Tür-/Fenstersensoren

  • Hallo Liebe Community,

    hat irgendjemand von Euch einen blassen Schimmer, ob Innogy irgendwann in der Lage sein wird, die Kommunikationsprobleme der TFS in Verbindung mit den HKT in den Griff zu bekommen? Mir sträuben sich immer die Nackenhaare, wenn ich die Fenster zum Lüften öffnen möchte und diesen Vorgang 6 bis 8 mal wiederholen muß, bis der Sensor dem Thermostat mitteilt: "Abschalten"! Und jetzt hört mir auf mit: - musst Du Zentrale neu starten - musst Du Gerät löschen und neu einbinden - musst Du erst mal einen Kaffee trinken, damit die Technik wach wird...!!! Ich hab's so satt, daß das investierte Geld dermaßen verschwendet ist. Jedenfalls habe ich mich mit der Redaktion WISO vom ZDF in Verbindung gesetzt, die diese fast schon betrügerische Umgangsart hoffentlich mit in das Programm aufnimmt... Es macht sich einfach nur Frust breit...!!!

  • Go to Best Answer
  • Hallo Liebe Community, hat irgendjemand von Euch einen blassen Schimmer, ob Inn...

    Moin Hoschi,
    ich habe auch lange Zeit mit diesem Problem gekämpft. (Immer wieder Geräte raus und wieder reingenommen etc.). Zuletzt habe ich festgestellt, dass die TFK/HKT-Kombi wohl eine "gewisse Einschwingphase" benötigt. ... Woran auch immer das liegt. Gerätekombinationen, die eine längere Zeit unverändert so laufen, arbeiten bei mir nun sehr zuverlässig. Eine Fehlfunktion kommt max. einmal im Monat noch vor. (Ich habe 8 TFK/HKT-Kombis)
    Also vlt mal nach dem Motto "In der Ruhe liegt die Kraft", und nicht immer wieder Geräte rein/raus etc. ...
    VG, Jürgen

  • Na, ganz so habe ich es auch nicht gemacht. Nachdem der Support mir vorgeschlagen hat, die Geräte neu einzubinden, habe ich das einmal gemacht (das war im Herbst letzten Jahres). Ich glaube, das System hatte genug Zeit zum "einschwingen". Würde ich mich so lange einschwingen säße ich mittlerweile auf der Straße! Und wie lange soll man noch ruhig bleiben? Seit dem Update funktioniert der Käse nicht. Und das schlimme ist - mit der alten Software hat alles wirklich super und einwandfrei funktioniert ?!?

  • Na, ganz so habe ich es auch nicht gemacht. Nachdem der Support mir vorgeschlage...

    Ja, den Ärger kann ich nachvollziehen. Ich war anfangs auch überhaupt nicht begeistert von der Zuverlässigkeit. Mittlerweile hat es sich bei mir wohl "eingeschwungen". Momentan kann ich mich nicht beklagen.
    Leider habe ich darüber hinaus keine Tipps für Dich.
    VG, Jürgen

    • Best Answer

    Also ich habe hier auch immer noch Probleme mit der TFS /HKT Kombi. Tritt gefühlt in 1 von 20 Fällen auf, ohne jedoch vorhersagbar reproduzierbar zu sein. Gleiches Verhalten wie hier oben beschrieben.
    Aus Dezember 2016 gibt es hier einen Thread mit über 200 Kommentierungen zu dem Thema.: Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor schalten nicht zuverlässig die Thermostate HKT ein oder aus

  • Ich kann den anderen Schreibern in diesem Thread nur Recht geben, wenn diese von Problemen mit der TFS-WRT-HKT berichten : Die Temperaturabsenkung funktioniert bei mir in ca. 30% - 50% der Fälle korrekt. Schlimm genug, wenn der HKT bei geöffnetem Fenster nicht runterriegelt und man die Umwelt heizt, aber auch anders herum hat man Probleme. Einige HKTs regeln ja korrekterweise herunter und belassen es leider dabei, auch wenn man das Fenster schließt. Nach 5-10 Fenster-Auf-Zu-Klappversuchen zeigt das WRT endlich wieder "geschlossen" an und die Heizung fährt wieder hoch, ansonsten bleib die Hütte kalt. So sind diese TFS nur als Geldverschwendung anzusehen- ohne jeglichen Nutzen. Dieses Forum hilft leider auch nicht weiter oder gibt es endlich eine Lösung? (Zur Info: Das Innogy-Standard-Prozedere: Löschen der Szenarien, Sensoren, Aktuartoren,. etc und komplette Neueinrichtung inkl. Cache leeren am Computer, Neuinstallation der App und Zentrale neu starten (bzw. Backup neu einspielen nach Änderung) habe ich bereits mehrfach durchgeführt.

    Ein besonderes Highlight war: Die TFS-HKT-WRT-Kombination zeigte "Fenster offen" im LCD-Display und die Temperatur war entsprechend korrekt auf "Aus" gestellt, leider obwohl das Fenster bereits seit ca. 10 Minuten wieder geschlossen war. Die App/ Chrome zeigten beide jedoch korrekt "Geschlossen" an. Erst als ich manuell am WRT die Temperatur etwas hochdrehte (von "Aus" auf "7 Grad"), sprang die Anzeige dann kurz darauf auf die richtige Ursprungstemoeratur von 21 Grad und das" Fenster offen Symbol" verschwand. Dies passiert bei 3 von 5 Räumen. Es scheint, dass man die Temperaturlogik "anstupsen" muss, damit sie reagiert :(

  • Tja, sieht ja schlecht aus nach einer Lösung?! Sind hier eigentlich auch innogy-Mitarbeiter unter uns "Normalos"? Meine Oma hätte gesagt: "Schämen solltet Ihr Euch!". Aber all das Gemotze bringt ja nix. Ich bin sicher, die Innogy-Leute wissen um ihre Probleme - blöd ist nur die Informationsstrategie - und die Menschen ohne Ahnung kaufen doof die Klamotten von innogy weiter. Aber wie gesagt: ich hoffe ZDF Wiso wird sich der Sache annehmen - mal sehen wie schnell die innogy - Leute dann die Probleme beheben können. Oder RWE lässt den Zweig pleite gehen. Nicht umsonst hat man ja umfirmiert, oder? Übrigens: nach dem letzten Update spinnt auch der Bewegungsmelder!!! Ich lach mich kaputt!!!

  • Ups, das ist eine gute Idee mit Wiso. Ich werde die ebenfalls mal Anschreiben, i...

    Hallo Nutzer "umcl",
    bei so einem Beitrag möchten wir natürlich gerne mehr wissen: Wo genau liegt denn das Problem und warum bist Du unzufrieden mit dem Support? Bitte schildere uns Deine Probleme per Mail an community@livisi.de. Wir möchten hier gerne helfen.
    Viele Grüße
    Christoph vom Moderationsteam

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!