Intensität des Heizkörperthermostats einstellen?

• Ich habe über die letzten Tage festgestellt, dass mein HKT bzw. mein Heizkörper extrem viel Zeit benötigt um den Raum um ca. 2°C aufzuheizen. Währenddessen ist der Heizkörper auch nur wenig warm. Gibt es eine Möglichkeit, das HKT so einzustellen, dass die Zieltemperatur in möglichst kurzer Zeit erreicht wird?

• Best Answer

Das regelt der Heizkörperthermostat automatisch, je nach Temperaturanstieg- oder abfall. Und das dann entsprechend dem Verhältnis von Soll- und Istwert. Aber vielleicht ist dein Heizkörperthermostat nicht, oder nicht mehr korrekt kalibriert. Mach mal eine Batterie raus, und einige Sekunden später wieder rein. Der Thermostat fährt (A1 ist zu sehen) nun auf den Endpunkt für "voll auf", also 100%. Wenn A2 erscheint drücke die Taste. Nun fährt der Thermostat (A3 ist zu sehen) auf "ganz zu", und merkt sich diesen Punkt für 0%. Danach regelt er dann wieder ganz normal. Und du kannst dann vergleichen, ob es nun besser klappt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!