Wie bewertet ihr die aktuelle App?

  • Go to Best Answer
  • Hi JoKo,

    ich benutze die App meistens mit einem iPhone wo ios 10 installiert ist, da startet die App fast immer innerhalb von 5 Sekunden. Abstürze kann ich nicht "mehr" bestätigen. Die App ist auf einem guten Weg.

    Gruß Sascha

  • Mein Fazit war sachlich!!! Ich nutze ebenfalls das iPhone mit iOS 10, der Kram hat sich mit der neuen App. Verschlechtert. Zustände werden falsch angezeigt, HUEs ausschalten klappt öfters nicht, Geräte verschwinden aus dem HomeScreen usw.

    Ich bin es leid den ganzen Mist ständig neu zu (de)installieren, Cache, Browerserdaten usw zu löschen nur damit es 5x funktioniert und anschließend nicht mehr.

  • Mein Gesamteindruck deckt sich mit mit dem von LaVo. Wenn man überlegt wie lange die Innogy App nun auf dem Markt ist und viele Anwender immer noch regelmässig den Cache löschen müssen kann ich die Aussage "von einem guten Weg" in keinster Weise bestätigen.

  • Na Na, bitte Sachlich Bleiben. Ich finde die Entwicklung geht in die richtige Ri...

    Joerg, "Gut Ding will Weile haben" An diesen Sinnspruch hätte man sich bei Innogy halten sollen, bevor man seine Kundschaft mit einer offensichtlich unausgereiften und schlecht getesteten Software der Möglichkeit beraubt die teuer erworbenen Geräte zu nutzen.

    Das System ist jetzt seit über 6 Monaten nicht vernünftig zu nutzen. Ich stell mir grad vor, wie ein Innogy-Vorstand vom Autohändler seine Vertrauens (BMW, Mercedes, Porsche ?) zu hören bekommt. "Gut Ding will Weile haben Wir haben doch jetzt schon das Problem gelöst, dass der Motor nur alle 5 Startvorgänge anspringt. Dass die Geschwindigkeitsanzeige bisweilen ausfällt und der Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit nicht hält, wir arbeiten an diesen und anderen Verbesserungen. Und ansonsten bei Problemen immer erst mal den Motor kurz abstellen, wenn das nicht hilft die Batterie kurz abklemmen und zuletzt für 90 Minuten ausbauen und 'ne Pause machen... das hilft in vielen Problemfällen"

    • Best Answer

    Klar man alles schön Reden oder man kann auch die Wahrheit schreiben. Nur hier ist die Wahrheit ja nicht gewünscht. Aber nun man ehrlich das App und das System ist doch ein Witz. Wie lange Ärgern wir uns rum, mal geht das nicht mal bekommt man keine Verbindung. Wenn da eine Einmannfirma hinterstecken würde, könnte man das ganze noch verstehen aber hier steckt doch offiziell RWE /innogy hinter. Die sollten es eigentlich können, aber dem ist nicht so. Wenn das so wäre bräuchte man diese Forum nicht.

  • Ich empfinde die App als extrem schlecht - startet häufig sehr langsam oder gar...

    Stimme 100% zu! - So ein unfertiges System rauszugeben ist eine bodenlose Frechheit!
    - App läd & läd & läd ...
    - Verliert oft Geräte & erscheinen erst nach Neuinstallation wieder
    - muss bei Verbindungsabbrüchen neu eingeloggt werden
    - muss oft neu installiert werden
    - sehr langsam
    - sehr verschachtelt
    - ...

    Hätte ich nur nicht geupdatet & die alte Firmware behalten...

  • Den Spruch "Gut Ding will Weile haben" finde ich mehr als frech & extrem unprofessionell!! Ich kann doch keine halbfertige Software an den Kunden bringen & mich dann auch noch aufregen, nur weil die Kunden damit nicht zufrieden sind. Man bekommt immer nur "Wir arbeiten dran" als Antwort & das seit Monaten!! - Das alte RWE-System war zwar auch nicht fehlerfrei, aber um Längen besser!

    Leider können die Entwickler mit sachlicher & konstruktiver Kritik nicht umgehen & gehen leider ihren eigenen Weg. Auf Kritik oder Ratschläge seitens der Kunden (Nutzer) wird scheinbar keine Rücksicht genommen.

    Die App macht nur Probleme... Echt traurig...

    Hoffen wir mal, dass sich da bald mal was ändert; das Jahr ist ja auch bald wieder rum...

  • Hi! Habe es gerade aktuell nochmals getestet. Im WLAN Netz :starten der App auf dem Android Smartphone bis zum Homescreen: 25 Sekunden. Bei abgeschalteten WLAN: 25 Sekunden Es werden seit geraumer Zeit alle Geräte und Zustände richtig angezeigt.

    Am Windows PC Anmeldedauer bis zum Homescreen: 10 Sekunden

    Dürfte per Android etwas schneller gehen, aber ich kann damit leben

  • Hi! Habe es gerade aktuell nochmals getestet. Im WLAN Netz :starten der App auf ...

    Hab's auch grad getestet. Ab Anmeldebildschirm ca. 10 Sekunden bis zu Homescreen.

    Und auf dem PC mit IE unter Geräte immerhin 10 von 15 Orten. Vor einer Stunde waren über den selben Weg noch alle 15 zu sehen. In der Zwischenzeit nix, aber auch gar nix gemacht...
    Noch hoffe ich auf das überfällige nächste Update. Wenn das allerdings nicht fundamentale Verbesserungen bringt, fange ich an mich mit Alternativen zu beschäftigen.

  • Meine Erfahrung: Samsung S5 mini, Vodafone 50Mbit LTE (3/4Netzstärke), Android 6.0.1: Start bis Home-Screen (mit allen Angaben darin) benötigt ca. 50 - 60 Sekunden. Im Home-Wlan (100Mbit Vodafone Kabel, 100% Signal) ca. 40 Sekunden mit Android.

    iOS IPad ca. 25 Sekunden (Home Wlan) bis vollständiger Homescreen angezeigt wird. An der Performance muss auf jeden Fall noch gearbeitet werden.

    Zum Vergleich boote ich mein MacBook pro 2017 (SSD) in ca. 15 Sekunden mit einem vollständigen Betriebssystem.

    In unregelmäßigen Abständen (ca. 2-4 Tage) muss man sich in der Innogy-App neu Anmelden, weil sie mich nicht mehr kennt.

    Die Sync läuft auch noch nicht richtig rund und die Anzeigeoptionen müssen regelmäßig (ca. alle 1-2 Wochen) wieder korrigiert werden.

    An dieser Stelle möchte ich meine uneingeschränkte Bewunderung und Glückwünsche an "Wolfpacks" für seine oben genannten5 Sekunden übermitteln. Ketzerisch gefragt: Hat diese Messung bei Innogy während der Arbeit im Entwicklungslabor stattgefunden?

    Grüße,

    Catchi

  • Die aktuelle App benutze ich nicht - meine Version 1 + Zentrale Version 1 läuft zuverlässig und macht was Sie soll - von der "neuen" aktuellen Version habe ich das noch in keinster Weise gehört!

    Ich werde mich also weiterhin hüten ein Update zu machen, obwohl ich permanent daraufhin gewiesen werde.

  • Habe gerade an 4 Geräten - nach einigen Tagen Inaktivität - die Anmeldung durchgeführt: Ergebnis:

    • Android Smartphone Sony Xperia: 19 Sekunden
    • Android Tablet Samsung: keine Anmeldung möglich
    • Android Tablet Nexus: keine Anmeldung möglich
    • Browser Windows 10 : keine Anmeldung möglich

    Nach Durchführung aller bekannten Maßnahmen, hat nur die Neuistallation geholfen: Anmeldezeiten nun zwischen 12 und 24 Sekunden.

    Ich glaube, dass das Anmeldeverfahren im Moment immer noch die größte Baustelle für Innogy ist und dadurch auch die Akzeptanz des Gesamtsystems in große Mitleidenschaft gesetzt. wird

    Für ein anderes Objekt habe ich "Tado" im Einsatz. Habe diese App ca. 1 Jahr, jede Anmeldung ist erfolgreich im 1 bis 3 Sekundenbereich. Das erst 3 Monate auf dem Markt befindliche Alarmsystem Smartvest von ABUS (bisher 8 Geräte angeschlossen) startet spätestens nach 5 Sekunden und ebenfalls ohne Aussetzer.

  • Bei mir dauert die Anmeldung über die iOS App im Moment 12 Sekunden. Damit komme ich gut aus. Das System läuft mittlerweile sehr stabil. Mit den neuen "Zuständen" und "Szenarien" konnte ich mit Hilfe der alten Anleitung und etwas Umdenken auch eine recht komplexe aber zuverlässige Alarmanlage basteln. Also ich bin zufrieden mit der neuen Oberfläche und dankbar, dass ich jetzt nicht mehr für jede Änderung den PC anwefen muss, sondern alles bequem vom iPad/iPhone aus, auch von unterwegs, ändern und einsehen kann.

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit gestern Besitzer von Innogy SmartHome. Zum testen habe ich mir zunächst einmal zwei Thermostate, einen Zwischenschalter und einen UP Dimmer gekauft. Mit der Hardware muss ich sagen, bin ich grundsätzlich zufrieden. Sie erfüllt ihren Zweck.

    Nun möchte ich auch einmal gerne meine ersten Eindrücke zu der App und insgesamt kundtun:

    1. Registrieren der Basisstation über die App Zunächst einmal stand die Registrierung eines Benutzeraccounts an. Das war recht übersichtlich, Innogy bietet auch zahlreiche Hilfen (die i.d.R. nicht benötigt werden sollten). Hat alles in allem sehr gut funktioniert. Im nächsten Schritt musste ich dann die Basisstation über meinen Benutzeraccount registrieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Basisstation musste erst updaten, hat dann das Netzwerk nicht mehr erkannt etc.) konnte ich dann Seriennummer und PIN eingeben. Nach Bestätigung der Daten stürzte die App dann ab. Es war mir nicht mehr möglich die Registrierung zu wiederholen. Über den PC habe ich dann aber feststellen können, dass die Registrierung funktioniert hat und die Basisstation schon einmal gefunden wurde.

    2. Hinzufügen von Geräten Das Hinzufügen von Geräten wird auch durch zahlreiche Hilfestellungen unterstützt, geht grundsätzlich gut von der Hand und ich würde es fast schon wagen das Wort "innovativ" in den Mund zu nehmen oder sagen wir einmal, es bietet eine recht gute User Experience.

    3. Verwaltung von Geräten Die Verwaltung von Geräten stellt sich dann allerdings dar. Sie ist rech langsam, häufig stürzt die App ab, Änderungen werden nicht übernommen. Insbesondere hat mich das geärgert, als ich für die Heizung einen Zeitplan erstellen sollte und kurz vor Vollende die App wieder abgestürzt ist.

    4. Allgemeines Handling Wie auch schon in den Berichten vorher, stelle ich häufig Abstürze der App fest. Was mich aber insbesondere ärgert, ist die Asynchronität der App. Auch nach mehrmaligem Neustart der App (benutze ein iPhone 6S mit iOS 10) werden einfach nicht alle Geräte erkannt. Lediglich ein Heizkörperthermostat. Schaue ich jedoch im Onlineportal, also mit dem PC, werden die Geräte problemlos gefunden. Die App reagiert im allgemeinen sehr träge. Den Aufbau finde ich hingegen aber sehr gut gelungen und übersichtlich.

    5. Nutzung mit Amazon Echo Ein Gadget was ich gerne einmal testen wollte und auch getestet habe war die Verwendung mit Amazon Echo. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte das eigentlich ganz gut (vor allem mit dem Licht), was aber nicht so gut funktioniert ist das Einstellen der Heizung. Obwohl jede Heizung einen eindeutigen Namen bekommen hat, meldet Amazon Echo, dass mehrere Geräte mit diesem Namen gefunden wurde. Ich weiß allerdings nicht genau, ob das Problem am Echo oder an Innogy liegt.

    Insgesamt muss ich sagen, dass man mit der App die richtigen Ansätze verfolgt, die technische Umsetzung allerdings ausreichend, teilweise sogar mangelhaft ist. Die Instabilität, Performance und Asynchronität verderben einem jede Freude an dem sonst eigentlich ganz gut durchdachten Konzept. Hier besteht auf jeden Fall noch großer Handlungsbedarf. Auch hier kann ich mich meinem Vorredner anschließen und sagen: dass das von einem großen Konzern wie RWE bzw. einer Tochter stammt, ist ziemlich enttäuschend.

    Interessant wäre, ob es ein offizielles Statement von Innogy/RWE zu diesem Thema gibt?

    Viele Grüße

    MOL

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!