Lichtzustand wird falsch erkannt

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Innogy-Smarthome und zwar habe ich im Flur zwei Lichtschalter und diese per Wechselschaltung angeschlossen.

    Nach meinem Verständnis und nach meiner Installation habe ich also in einem Lichtschalter den Unterputz-Schalter eingebaut, der zweite Schalter ist normal und herkömlich.

    Leider liegt da wohl irgendwo der Fehler begraben, denn die Lichtzustände in der App stimmen so gut wie nie. Das Licht ist aus, doch wird in der App als an dargestellt und auch umgekehrt.

    Habt Ihr mir einen Tipp?

    Danke für Eure Hilfe Thomas

    • Best Answer

    Zunächst: Stimmt die Verdrahtung? Der SH-Schalter muss in einer Wechselschaltung so eingebaut werden, dass er direkt mit dem von der Sicherung kommenden Draht verbunden ist, nicht mit dem Draht, der zur Lampe führt. Dann mal bitte in der Oberfläche den SH-Schalter anklicken und die Eigenschaften öffnen (Zahnradsymbol oben rechts). Da gibt es die Einstellung "Stromerkennung". Die muss eingeschaltet werden. darunter gibt es die Auswahl "Verhalten", mit den Optionen "Normal" und "Invers". Wenn der Schalter immer das Gegenteil dessen anzeigt, was er eigentlich anzeigen soll, diese Einstellung ändern. Zu guter letzt: Was für eine Lampe ist angeschlossen? Bei aktivierter Stromerkennung beträgt die erforderliche Mindestlast 10 Watt. Eine einzelne 5W-LED-Lampe lässt sich also nicht zuverlässig schalten. (Das trifft nicht zu, wenn der SH-Schalter in einer simplen "Ausschaltung", ohne Stromerkennung, betrieben wird. Dann kannn er zuverlässig auch Lasten von 0,0001 W schalten).

  • Ich habe das gleiche Problem. Hat in der alten Version alles einwandfrei funktioniert. Der Hinweis auf die Einstellungen ist so nicht korrekt! Die Invers-Einstelling bezieht sich nicht auf die Ein-/Aus-Situation, sondern hier wird laut "Hilfe-?" die Tastensituation eingestellt. Soll heißen: Ich kann hier ändern, ob der obere Taster Ein schaltet, der untere Aus oder umgekehrt. Diese Auswahl habe ich aber gar nicht, wenn ich auf Stromerkennung schalte, wie bei der Wechselschaltung erforderlich.

  • Hallo,

    das Problem hatte ich auch. Es ist erstes Anzeichen dafür wenn ein Schalter seinen Geist aufgiebt. Die Lebensdauer der Unterputzschalter haben eine Lebensdauer von etwas für 12 Monaten (Gerade wenn die Garantie abgelaufen ist). Ca. 2 Monate nach der falschen Anzeige können die Schalter nicht mehr angesprochen werden und sie fangen an zu schnacken. Musste bereits 5 Schalter wegen diesem Problem austauschen.

  • Also das Problem ist RWE / Innigy bekannt. Die Lösung für mich war, ich habe das Gerät bei RWE gekauft, die Bestellhotline anzurufen. Die haben mir den Link zu einer PDF gezeigt. Haben mir das Lieferdatum und mein Kundennummer gesagt. Dann habe ich die PDF ausgefüllt und das ganze mit dem Schalter an RWE / Innogy geschickt. Leider hat die Rücklieferung 3 Wochen gedauert. Rückfragen haben keinen Zweck weil die Hotline ein Dienstleister ist der nur per System / Mail mit den nächsten in Verbindung treten kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!