Schlafzimmer smart lüften und verdunkeln

  • In diesem How-To zeige ich euch, wie man sich den Alltag durch ein "Multifunktions-Szenario" in Schlafräumen erleichtern kann.

    Folgende Komponenten werden für das Szenario benötigt:

    • 1x UP-Rollladensteuerung
    • 1x Wandsender
    • 1x Heizkörperthermostat
    • 1x Fenstersensor
    • 1x Bewegungsmelder außen

    Das Szenario beinhaltet folgende Features:

    Automatisches Schließen des Rollladens über Tastendruck und/oder Zeitpunkt

    Wird eine Taste am Wandsender in Bettnähe betätigt, so wird der Rollladen - falls noch geöffnet - vollständig geschlossen. Möchte man in heißen Sommernächten lüften, so schließt der Rollladen selbstständig um 4.00 Uhr und man kann morgens ausschlafen, ohne durch Helligkeit geweckt zu werden.


    Automatisches Lüften durch Öffnen & Schließen des Fensters

    Ist der Rollladen schon geschlossen und man möchte abends lüften, so reicht das Öffnen des Fensters aus, um den Rollladen in Lüftposition zu bringen. Schließt man das Fenster und der Rollladen befindet sich noch in Lüftposition, so wird dieser wieder geschlossen.


    Automatisches Schließen des Rollladens bei Bewegung

    In heißen Sommernächten möchte man gerne bei geöffnetem Fenster schlafen. Gerade in Ergeschosswohnungen hat der ein oder andere aber ein ungutes Gefühl, wenn nachts das Fenster geöffnet ist. Ein im Freien in der Nähe des Schlafzimmerfensters angebrachter Bewegungsmelder schafft hier Abhilfe - nähert sich eine unbefugte Person in einem definierten Zeitraum bzw. bei einer definierten Helligkeitsschwelle nachts von außen dem offenstehenden Fenster, so schließt der Rollladen automatisch.


    Verdunkelung bei Anstieg der Raumtemperatur durch Sonneneinstrahlung

    Wird in Zeiten ausgeschalteter Heizung ein Anstieg der Raumtemperatur erfasst, so schließt der Rollladen automatisch und verhindert eine weitere Erwärmung des Raumes durch Sonneneinstrahlung.


    Sämtliche Werte bei Temperaturen und Öffnungs-/Schließungsgrad des Rollladen können natürlich nach eigenem Wunsch und Bedarf definiert werden.

    Viel Spaß beim Nachbauen des Szenarios!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!