Buderus App 2.0.35 - Fehleranalyse

  • In einem anderen Beitrag hatte ich schon einiges zur neuen Buderus App 2.0.35 geschrieben. Mir hat die ganze Sache keine Ruhe gelassen und ich habe noch einmal einige Tests gestartet.

    1. Unter meinen Szenarien war plötzlich das Szenario "Buderus Heizungssteuerung" doppelt hinterlegt. Da ich nun nicht wusste welches nun aktuell ist, habe ich beide gelöscht und das Szenario neu angelegt.
    2. Wurde in einem Raum X nun die Zieltemperatur nun auf z.Bsp. 24°C gesetzt, so wurde dies auch an die Buderus Steuerung übergeben. Ist in diesem Raum X nun die Zieltemperatur auf z.Bsp. 20°C abgesenkt wurden, fand keine neue Max.Wert Bildung statt. In der Buderus Steuerung sind die 24°C verblieben obwohl es einen neuen Maximalwert von z.Bsp. 22°C gegeben hat.
    3. Wurde nun im Raum A die Zieltemperatur verändert z.Bsp. von 22°C auf 21°C hat eine neue Berechnung statt gefunden. Nun sind auch endlich die von Raum X verursachten 24°C in der Buderus Steuerung verschwunden und es wurde nun der neue Max.Wert von 21°C übergeben (funktioniert aber nur sporadisch). Wurde die Temperatur von Raum A allerdings von 22°C auf 23°C angehoben, so sind die 24°C von Raum X noch immer in der Buderus Steuerung hinterlegt.
    4. Zieltemperaturen von XX,5°C werden im Automatikbetrieb aufgerundet dargestellt. Also ist der höchste Wert mit 21,5°C hinterlegt so werden 22°C dargestellt aber 21,5°C an die Buderus Steuerung übergeben.
    5. Es reichen zwei Änderungen der Zieltemperatur (innerhalb von 10min) aus um das Buderus Gateway lahm zu legen. Hier kommt dann die Fehlermeldung: Diesen Fehler gab es unter UI 1 nicht. Übrigens erfolgt keine erneute Bearbeitung der Daten selbst wenn sie 10min später noch einmal gesendet werden.
    6. Es erfolgt nun auch eine Sollwert Bildung unter der in der RC 300 festgelegten Raumsoll Temperatur. Also werden nun vom SH 17°C vorgegeben, so werden die 21°C aus der RC300 mit 17°C überschrieben. Ergo haben die Leute eine kalte Wohnung / Haus die nicht alle Heizkörper mit SH HKTs ausgerüstet haben weil durch SH nun die Heizkurve nach unten gedrückt wird (funktioniert ebenfalls nur sporadisch). Da ich nun aber alle Heizkörper mit SH HKTs verbaut habe wäre es in MEINEM Fall uninteressant und so gesehen stört mich dies nicht. Diese Funktion wollte ich unter UI 1 schon immer haben.
    7. Noch immer kann die Aussentemperatur aus der Buderus App nicht für Szenarien heran gezogen werden. Unter UI 1 war dies möglich.
    8. Es können unter Energie keine Staturswerte der Buderus Anlage im Homescreen angezeigt werden. Hier gehen leider nur die ganze PowerControl Sachen.
    9. Diverse Fehler in der Darstellung:
      • aktuelle Brennerleistung wird als kWh angezeigt und nicht als %, legt man ein Szenario mit der aktuellen Brennerleistung an, so ist im Szenario die Einheit (%) korrekt
      • die Angezeigte Vorlauftemperatur ist die Raum Soll Temperatur der RC 300 (falsche Datenquelle)
      • der Slider wirkt sich nur auf die manuelle Steuerung der RC 300 aus aber auch nur wenn im SH die Betriebsart manuell und in der RC 300 die Betriebsart MAN ausgewählt wurde
      • die Brennerleistung im WW Betrieb wird seit fast 2 Jahren (!) falsch dargestellt. Bis 100% Brennerleistung ist es OK. Da die neuen Buderus Geräte im WW Betrieb aber 110 oder gar 120% Brennerleistung haben, wird im SH bei Leistungen >100% ein ? ausgegeben
      • xx,5°C Zieltemperaturen werden im Automatik Betrieb nur als ganze Zahlen dargestellt
      • in der Auswertung unter "Zieltemperatur" sieht man NUR die Zieltemperatur vom MAN Betrieb (Slider) und NICHT die vom AUTO Betrieb. Umschaltung geht nicht

    Da ich nun die Heizung in die Sommerpause geschickt habe hat innogy / Buderus bis zum November zeit die Sache glatt zu ziehen. lach

    Gruß

    30.03.17 Nachtrag einiger Fehler

  • Go to Best Answer
  • SHC SW 2.0.624.100

    Mit diesem Update wurde die Darstellung (Einheit) der Brennerleistung korrigiert und Pkt. 4 (siehe oben) hat sich auch erledigt.

    Update 19.04.17 Schaltet man die Buderus APP auf manuell wird dies auch an die RC300 so übergeben. Die RC300 schaltet dann von AUTO auf MAN. Somit kann man wie unter UI1 die SH Steuerung nicht mehr unabhängig von der Buderus Steuerung betreiben. Unter UI1 hat man im SH MAN angewählt jedoch ist in der RC300 der AUTO Betrieb geblieben.

  • Guten Morgen, auch ich möchte mich für den ausführlichen Test bedanken. Gut zu wissen, dass es immer noch Nutzer gibt, die noch nicht aufgegeben haben, Innogy immer wieder eine Chance geben und sogar aktiv an der Klärung der Fehler und der Beseitigung mitwirken. Ohne diese Hilfe der Nutzer wäre der große öffentliche Betatest Innogy SH mit der UI 2.0 sicherlich schon gescheitert und unsere Anschaffung nur noch Elektroschrott. Da die Wetterlage nun zulässt, die Heizung in den Winterschlaf zu versetzen, möchte ich mich nächste Woche zu Testzwecken an die Kopplung wagen. Die wichtigste Frage die ich dazu habe: 1. Wie kann man Buderus und Innogy wieder trennen? 2.Werden in der Buderussteuerung irgendwelche Werte ( Heizkurve, Temperatureinstellungen...) nachhaltig verstellt und müssten nach der Trennung wieder korrigiert werden? Ich wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende ??

  • Guten Morgen, auch ich möchte mich für den ausführlichen Test bedanken. Gut zu w...

    1. Die KM 200 habe ich vom innogy wie folgt getrennt: Einfach den BUS - Stecker in der KM 200 abgezogen. Den Gerätedeckel der KM 200 hatte ich nie wieder angeschraubt nachdem es unter der UI 1 einen Fehler der RWE Buderus App gegeben hatte. Bei diesem Fehler kam es immer wieder zu Kommunikationsproblemen zwischen SH und Buderus. Dies konnte nur durch ein Reset der KM 200 und neu einbinden in die RWE UI 1 behoben werden konnte.
    Ziehst Du den BUS - Stecker in der KM 200 ab, so hat diese noch die Chance sich ein Update via LAN zu ziehen. Nachteil dabei ist eine sporadische Fehlermeldung vom SH, dass das Gateway zurück gesetzt wurde und es werden in der innogy Buderus App die letzten Werte der RC 300 angezeigt.

  • Guten Morgen, auch ich möchte mich für den ausführlichen Test bedanken. Gut zu w...

    Leider habe ich es noch nicht geschafft mir einmal den Traffic für meinen Buderus Port anzuschauen. Ich weiß auch nicht wie sich die KM 200 V2 ggü meiner KM 200 V1 mit dem hohen Datenaufkommen verhält.
    Hat man nun ein Zeitprofil oder Szenario welches um z.Bsp. um 22Uhr das Bad und die Küche absenken soll, so bricht die KM 200 ein wenn das Bad um 22:00Uhr und die Küche um 22:01Uhr abgesenkt wird. Also die Schaltzeiten von der SHC für beide Geräte etwas auseinander liegen.

  • Hallo liebe Leidensgenossen, da die Heizperiode mit großen Schritten naht, möchte ich ein weiteres mal nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Wie läuft zurzeit die Zusammenarbeit Buderus/Innogy. Ist es schon ratsam die Buderus Terme mit der Innogy Welt zu koppeln. Da meine neue Terme nur Außentemperatur gesteuert ist, habe ich immer noch den dringenden Wunsch, die ganzen Innogy HKT zu nutzen, um dem Kessel die Raumtemperaturen mitzuteilen. Ich erhoffe mir, dass dadurch der Kessel früher abschaltet, wenn überall die Zieltemperatur erreicht ist. Das ist im Moment leider häufig nicht der Fall. Ist es tatsächlich immer noch nicht möglich, den Innogy/Buderus Treiber parallel mit der Buderus App EasyControl zu betreiben? Das wäre für mich ein zu großes Risiko, da ich EasyControl zur Zeit häufig nutze um zB die Warmwassezieltemperatur zu ändern. Viele Grüße aus Berlin

  • Hallo liebe Leidensgenossen, da die Heizperiode mit großen Schritten naht, möcht...

    Von der Buderus Front gibt es nix neues. Noch immer ist die V2.0.35 aktuell. Ich hatte vor einigen Wochen bei Innogy angefragt wann nun endlich eine funktionierende App heraus kommt. Dies war zum damaligen Zeitpunkt ungewiss.
    So langsam fühle ich mich verarscht. Da will man 20€ für die Buderus App und es funktioniert nix. Hauptsache es kommen neue Geräte von Drittanbietern hinzu und bestehende Geräteeinbindungen werden Stiefmütterlich behandelt weil die Anzahl der Nutzer zu gering ist.

    Aktuell besteht noch immer das Problem, dass die Sollwertbildung nicht zuverlässig funktioniert. Die Zieltemperatur nicht zuverlässig an die RC300 übergeben wird oder das Buderus Gateway abraucht weil das Datenaufkommen zu hoch ist.

    Übrigens schaltet die Therme nicht ab wenn alle Zieltemperaturen im Haus erreicht sind. Die fährt nach wie vor die Zieltemperatur. Es fehlt die Rückmeldung der IST Temperatur um den Brenner bei erreichen aller IST Temp. kpl. abzuschalten.

  • Hallo liebe Leidensgenossen, da die Heizperiode mit großen Schritten naht, möcht...

    Vielen Dank für die Antworten.
    Sollte die neue Version dann wirklich erscheinen und Verbesserungen bringen, wäre ich sehr froh, hier davon zu hören.
    Nochmals wollte ich die Frage stellen, ob der Parallelbetrieb von Buderus EasyControll und dem Innogy Plugin möglich ist?
    Viele Grüße

  • Nein, der Parallelbetrieb von Easy Control und innogy plug-in wird vorerst nicht möglich sein. Es geht hier primär um Fehlerbehebungen und Verbesserung von workflows.

    Das der Parallelbetrieb nicht möglich ist, war eine Anforderung von Buderus. Wir werden aber diesbezüglich mit Buderus nochmal in Abstimmung treten. Aber das wird dann keine kurzfristige Lösung werden, wenn wir daran was ändern dürfen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!