Wassermelder

  • Hallo zusammen,

    gibt es hier jemanden der einen Wassermelder mit innogy nutzt? Ich benötige einen und möchte diesen ins innogy System einbinden.

    Vielleicht kann man einen Tür und Fenstersensor mit einem Wassermelder umbauen?

    Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

    Gruß Sascha

  • Go to Best Answer
  • Habe ebenfalls das oben genannte Modell mit TFS "smartisiert". Einer steht im Keller in der Waschküche, der Andere in der Küche hinter der Spülmaschine. Anno 2015 ausgiebig getestet und für gut befunden.

    Einzig der Versuch, die Platine des TFS komplett in das Gehäuse des Wassermelders zu implantieren und die Energieversorgung des TFS direkt über die Batterien des Wassermelders sicherzustellen schlug fehl. Der Wassermelder war dann - aus welchem Grund auch immer - selbst bei vollen Batterien der Meinung, diese wären schwach und piepste munter alle paar Minuten seinen Batteriealarm.

    Du kannst auch jeden anderen Wassermelder verwenden, einzige Voraussetzung: ein potentialfreier Ausgang

    • Best Answer

    Hallo zusammen, ich habe mir ebendfallls den Rev Ritter Wassermelder MX 80 für 12,-Euro besorgt und dann mittels TFS zu einem smarten Wassermelder umgebaut. Die benötigten 3V für den TFS habe ich von dem Wassermelder abgegriffen. Somit ist gewährleitestet, dass eine niedrige Batteriespannung vom Wassermelder über den TFS gemeldet wird. Dann den TFS als Gerät-Typ->Spezial->Wasseralarm eingebunden. Über ein Szenarium lasse ich mir eine Push-Nachricht schicken, wenn der Wassermelder auslöst. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wir ich den TFS/Wasseralarm auf dem Homebildschirm und Sicherheit anzeigen lassen kann.

    Gruss-Uwe

  • Hallo,

    ich habe heute erfolgreich den Wassermelder installiert. Es funktioniert zu 100%. Ich kann es nur empfehlen!!

    Danke und Gruß Sascha

  • Hallo, ich habe heute erfolgreich den Wassermelder installiert. Es funktioniert...

    Gut gemacht! Du könntest die Kabel noch etwas kürzen und den TFS oben aufs Gehäuse pflanzen, dann ist das Ganze etwas kompakter und unanfälliger.
    Die Batterien würde ich vorsichtshalber gleich in die Tonne kloppen. Bei mir waren nach wenigen Wochen 2 der 3 Chinaröllchen ausgelaufen....

  • Bin auch gerade dabei, einen REV Wassermelder mit einem TFS zu kombinieren. Den TFS habe ich dann schon mal eingebunden als Typ "Spezial" und darin als "Wasseralarm" in der innogy App (ist ja so OOTB schon vorgegeben).
    Nur wie kann ich den jetzt im Hauptmenu einblenden ? Nirgendwo ist der bei mir auswählbar. Schön wäre ja unter der Rubrik "Sicherheit"....
    Any ideas ?
    P.S. schön wäre mal eine Tabelle aller Geräte und zu welcher Rubrik die zugeordnet werden können. Man sucht sich ja jedesmal nen Wolf ... :-/

  • Bin auch gerade dabei, einen REV Wassermelder mit einem TFS zu kombinieren. Den ...

    Der Typ "Spezial" und/oder der Type "Wasseralarm" scheint keine Erlaubnis zu haben, in einer Kategorie auftauchen zu dürfen.
    Aber: Da man den Wassermelder ja in entsprechend aufdringliche Benachrichtigungsszenarien packt ist für mich die Kategorieansicht nicht wichtig. Ich persönlich möchte vom Wassermelder eigentlich nichts sehen oder hören solange kein Wasserschaden vorliegt. ;)

  • Haben nicht geschafft die Wassermelder mit potential frei Kontakt so finden. Meiner Lösung ist LED in Wassermelder mit eine optocoupler ersetzen. Ausgang statt Tur/Fenster sensor einschliessen. 3Volt direkt von die Wassermelder abzunehmen. Alles kann in das orginal Gehäuse von Wassermelder eingebaut werden. Stellen Verzögerung von Tür sensor auf 0-1 sekunde. Optimal kann bann auch das Original "Buzzer" entfernen. Funktioniert sehr gut und zieht wenig Strom.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!