Heizung aus beim Duschen (automatisch)

  • Die normale Temperaturabsenkung reagiert erst nachdem das Fenster geöffnet wurde + ca. 1 Minute bis die Heizung tatsächlich runterregelt. Daher wird trotz Fenstersensor für eine gewisse Zeit unnötig geheizt. Beim Duschen lässt sich dies optimieren um noch mehr Energie zu sparen, weil 1.) schon vor dem öffnen des Fensters runtergeregelt wird (somit wird keine einzige Sekunde für draußen geheizt) und 2.) beim Duschen nicht unnötig geheizt wird.

    Vorausgesetzt man duscht nicht bei geöffneten Fenster, sondern öffnet so wie ich das Fenster erst nach dem Duschen.

    Benötigt werden: 1x Heizkörper-Thermostat 1x Fenstersensor

    1. Szenario) Wenn die Luftfeuchtigkeit (im Bad) 70% übersteigt, dann Heizung (im Bad) aus.

    2. Szenario) Wenn Fenster auf, dann Heizung aus.

    3. Szenario) Wenn Fenster zu, dann Heizung auf 20 Grad.

    Hinweise: - An dem Schwellwert der Luftfeuchtigkeit lässt sich erkennen wann gerade geduscht wird. Der Schwellwert von 70% Luftfeuchtigkeit kann natürlich frei gewählt werden. Der individuelle, optimale Wert lässt sich auch beobachten indem man sich die historischen Werte zur Luftfeuchtigkeit des Heizkörper-Thermostats ansieht. - Die automatische Temperaturabsenkung kann leider in diesem Fall nicht verwendet werden, weil dann nach dem Schließen des Fensters wieder auf den zuvor eingestellten Wert (Heizung aus) geregelt wird... Deshalb ist das mit den anderen beiden Szenarien manuell nachprogrammiert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!