Warum heizt der Heizungsthermostat weiter, obwohl die Zieltemperatur erreicht ist?

  • Hallo, vielleicht kann mir das jemand erklären:

    ich habe zwei Heizungsthermostate im Wohnzimmer. Dafür habe ich ein Szenario erstellt, dass zu bestimmten Zeiten geheizt wird und dazwischen nicht. Als Zieltemperatur während der Heizphase habe ich 20°C angegeben. Wenn nicht geheizt wird, liegt die Grundtemperatur bei 16°C.

    Und nun habe ich folgendes Problem: durch das Frühlingswetter wird der Raum auf über 20°C aufgeheizt, die Heizungsthermostate zeigen auch als Raumtemperatur 20,9°C an. Und trotzdem sind beide Heizkörper warm, es wird also geheizt. Ich habe gedacht, dass wenn die Zieltemperatur, also die Raumtemperatur von 20°C überschritten wird, die Heizkörper auf die Grundtemperatur abgesenkt werden. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    • Best Answer

    Hallo JimKnopfloch, wenn die Raumtemperatur über der Zieltemperatur liegt, sollten die Heizkörper kalt bleiben bzw kalt werden.

    Kein Denkfehler ;)

    Nimm mal kurz die Batterien aus den Heizungsthermostaten damit das Ventilspiel neu kalibriert wird. Dann sehen wir weiter.

    Gruß Arnd

  • Hallo JimKnopfloch, wenn die Raumtemperatur über der Zieltemperatur liegt, sollt...

    Allerdings dauert es aufgrund der Trägheit von Heizkörpern auch bei geschlossenem Ventil eine ganze Weile bis diese nicht mehr warm sind...
    Du kannst Dir am Thermostat dessen Ventilstellung anzeigen lassen: drücke (sehr) lange auf die Taste bis nacheinander verschiedene Werte angezeigt werden. Der erste Wert in der Sequenz ist die Ventilöffnung (von 0=geschlossen bis 100=vollständig offen). Wenn hier 0 angezeigt wird und der Heizkörper trotzdem über längere Zeit warm ist, solltest Du den Thermostat neu kalibrieren wie von Smart62 beschrieben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!