Wer hat Erfahrung mit dem UP-Wandschalter/Sender?

  • Go to Best Answer
  • Hallo JimKnopfloch,

    stimmt. Ich hatte früher auch Probleme mit der alten Hardwaregeneration der UP-Schalter. Die aktuelle Version hat einen hochwertigeren Kondensator verbaut und macht keinerlei Probleme mehr. Schalter defekt? Ansonsten gäb's noch die Alternative des UP-Dimmers um Deine Lampe zu schalten. Der Wandsender allerdings ist nicht mit Deiner Lampe verkabelt.

    • Best Answer

    Hallo zusammen,

    in der obigen Diskussion ist mir folgendes aufgefallen und ich möchte daher weitere Missverständnisse vermeiden helfen. Bitte beachtet, dass der UP-Lichtschalter (ISS2) und der UP-Wandsender (ISC2) zwei völlig verschiedene Geräte sind!

    Der ISS2 ist ein Lichtschalter, an welchen stromführende Kabel angeschlossen werden, welche zur Lampe führen. Zusätzlich braucht der ISS2 eine Dauerstromversorgung um ständig über SmartHome-Funk erreichbar zu sein, z.B. um die angeschlossene Lampe AN oder AUS zu schalten.

    Im Gegensatz dazu ist ein UP-Wandsender (ISC2) nichts anderes als ein Aufputz-Wandsender (WSC2) für die Montage in einer UP-Dose. Bei ihm kann man z.B. vorhandene Schaltwippen der im Haus verbauten Schalterserie aufklipsen, damit die Optik der Schalter nicht gestört wird. Der Hauptunterschied zu einem ISS2 besteht jedoch darin, dass ein ISC2, genau wie ein WSC2, keinerlei Anschlüsse für stromführende Kabel hat. Beide Geräte sind reine Funksender. Ein ISC2 kann also z.B. in einer vorher vorhandenen Kreuz/Wechselschaltung anstelle eines vorher verbauten Lichtschalters in die UP-Dose eingebaut werden um einen ISS2, der in einer anderen UP-Dose verbaut wurde, über Funk EIN oder AUS zu schalten. Das gleiche könnte auch ein, auf die Tapete geklebter, WSC2 leisten, nur eben nicht so schön!

    Kurzum: Die Namen Unterputzsender und Unterputzschalter klingen nur ähnlich, sind aber grundsätzlich etwas ganz anderes!

    Viele Grüße, Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!