Innogy unterstützt jetzt auch Wechselrichter von SMA.

  • Hallo Gemeinde,

    wie die Überschrift bereits aussagt unterstützt Innogy jetzt die Wechselrichter von SMA. Voraussetzung ist ein Speedwireanschluss ist m Wechselrichter. Wer von euch hat es bereits geschafft den Wechselrichter einzubinden. Bitte eine kurze nachvollziehbare Anleitung.

  • Go to Best Answer
  • Einfach mal googeln. Viele Photovoltaikseiten teilten mit, dass Innogy jetzt die...

    Geh mal ins Innogy smarthome Forum. Da gibt es bereits Beiträge. Übrigens kann man nur Batteriespeicher betreiben, wenn man auch einen Wechselrichter hat. Deshalb sind die Beiträge bei Google mißverständlich. Ich habe es im Innogy auch selber ausprobiert. Nachdem ich die SMA Schnittstelle installiert habe , kommt bei der Geräteeinbindung die Frage nach der IP des Batteriespeichers. Wenn ich die IP des Wechselrichters eingebe, wird wieder der Verweis auf den Batteriespeicher gegeben.

  • Hallo zusammen, vielen Dank für diesen Beitrag. Weitere Informationen zu diesem...

    Auch aus dieser Pressemitteilung ist nicht eindeutig ersichtlich, das Wechselrichter und Batteriespeicher vorhanden sein müssen und die Auswertung über die Innogy-SMA Schnittstelle aus dem Batteriespeicher erfolgt. Nur wenn man den Text aufmerksam ließt und das notwendige Photovoltaikwissen hat, kann man dies erkennen.

  • Vielen Dank für die Antworten, ich habe ebenfalls probiert den Wechselrichter einzubinden, dies gelingt nicht da wie bereits erwähnt man nur Batterien samt Wechselrichter einbinden kann. Nur einen SMA Wechselrichter enbinden und dann die Steckdosen je nach Stromproduktion zu schalten ist nicht möglich. Die Pressemitteilungen sind eine Mogelpackung.

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe es geschafft meinen SMA WECHSELRICHTER in das Smarthome einzubinden. Ich kann sogar die Steckdosen je nach erzeugter Energie zuschalten. Es sei noch zu bemerken das ich keine Batterie besitze. Wichtig ist dass der Speedwire richtig eingerichtet ist und auch eingeschaltet ist. Desweiteren müssen auch die UDP UND TCP Ports im Speedwire aktiviert sein. Nogge2016 probiere dass bitte mal.

  • Also gibt es doch einen Weg. Dann stimmt die Pressemitteilung ja doch. Aber warum kommt der Hinweis auf den Batteriespeicher, wenn man das Gerät hinzufügen will?. Nun gut.

    Aber wie bekomme ich UDP/TCP Ports aktiviert ?. Habe einen Sunny Tripower 8000TL-20 mit Speedwire/webconnect an mein Netz 2014 - über die RJ45 Schnittstelle per Wlan - angeschlossen und sehe über das Sunny Portal die erzeugten Werte. Ich habe gelesen, dass man die UDP/TCP Werte (welche ?) im Speedwire einstellen muß. Wie hast du denn dies hinbekommen ?. Habe bisher keine Software oder ähnliches gefunden. Meine Anfrage bei SMA ist noch unbeantwortet. Vielleicht kannst du deine Vorgehensweise noch ein wenig detaillieren.

    Danke EB

    • Best Answer

    Hallo Noge2016,

    lade Dir bei SMA das Programm Sunny Explorer herunter. Lege dann eine neue Anlage mit Speedwire an. Loge dich dann im Installateurmodus mit deinem Anlagenpasswort ein. Nach dem Login musst Du auf Einstellungen gehen. Dann auf den Menueeintrag Externe Kommunikation. Hier kannst Du den TCP und den UDP Server aktivieren. Sobald dies abgeschlossen wurde gehen zu Innogy, neues Gerät, manuell SMA und dann suchen lassen. Der Wechselrichter muss nun automatisch gefunden werden. Es muss keine Netzwerkadresse eingegeben werden. Ich mach mal ein Foto vom Sunny Explorer.

  • Hallo Flocke77, auch ich habe es geschafft..

    Habe jetzt den Wechselrichter eingebunden. Ich mußte allerdings alle meine Bluetooth Geräte abmelden, da nur eine begrenzte Anzahl zugelassen ist und speedwire über die gleiche Schnittstelle läuft.. Außerdem mußte ich ein neueres Notebook nehmen. Mit dem älteren Gerät (5 Jahre alt) hat es nicht geklappt Es ist mir auch gelungen, die Aktivierung über WLAN durchzuführen. Dazu mußte ich allerdings in unmittelbarer Nähe zum Wechselrichter gehen.

    In Innogy habe ich nun die Parameter eingerichtet und werde in den nächsten Tagen mich mal schlau machen, was man so alles machen kann.

    Da ich Power Energie Control in Innogy Smarthome nicht kenne, wäre sicherlich der Unterschied zwischen den Geräten/Aussagen und deren Nutzung interessant.

    Also vielen Dank für deine Hartnäckigkeit eine Lösung zu finden.

    An Innogy (über die Community Moderatoren) adressiert: Es wäre gut wenn solche Ankündigungen gemacht werden, dass man vor Veröffentlichung einen Nutzer der Community einbindet, um eine Installations- und Nutzungsanweisung zu erhalten und diese dann dokumentiert wird. Ich hatte bereits schon aufgegeben.

  • Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Habe eine Sunnyboy 3000 TL21 mit WebConnect über LAN. Verbunden. So finde ich Ihn nicht. Auch nicht nach Eingabe der IP Adresse. Was muss ich tun bzw. Wie kann ich den Rest aktivieren. Wo bekomme ich den entsprechenden Zugang her.

  • Flocke77 hat doch in diesem Thread mit seinem Beitrag (vierter von oben ohne Kommentare) genau beschrieben wie es geht, und hat später sogar Bilder hinzugefügt. Bis du genauso vorgegangen ?. Ich habe es nach diesen Anweisungen (mit einigen Zusätzen) ebenfalls geschafft. Wenn ja, wo liegt denn dann dein genaues Problem.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!