Innogy unterstützt jetzt auch Wechselrichter von SMA.

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme es auch nicht hin, meinen neuen Wechselrichter (Sunny Boy 3.0 1AV-40) in Smarthome einzubinden. die Firmware des Wechselrichters ist die o.g. 1.3.4R und ich habe auch über den Installateursmodus den TCP und UDP auf Port 502 eingeschaltet - allerdings über die Weboberfläche. Ursprünglich eingerichtet war die Verbindung via WLAN, hab aber nun auch ein Netzwerkkabel angeschlossen und WLAN ausgeschaltet. beide Geräte, die SmartHome Zentrale und der Wechselrichter sind nun per Netzwerkkabel an einem Netgear Switch nebeneinander eingesteckt und haben über die Fritz.box eine IP im gleichen Netzwerksegment (also normal via DHCP vergeben) Einen SMA Homemanager hab ich NICHT und auch keinen Batteriespeicher, ich würde "nur" gerne den Wechselrichter ins SmartHome integrieren und die erzeugte Leistung sehen und auswerten. den Zweirichtungszähler von Hager hab ich schon über Power Control Solar ins Smarthome integriert und kann somit immerhin die bezogene und eingespeiste Leistung dort auswerten.

    Aber wie bekomme ich nun den Wechselrichter eingebunden? hat da jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Irgendwelche Treiberprobleme mit dem doch recht neuen SMA Geräten, die über eine WLAN Schnittstelle verfügen? (Auch wenn ich über LAN drin bin?)

  • Ich habe den SMA STP5.0-3AV-40 mit SMA Speedwire. Leider bekomme ich den nicht eingebunden. UDP und TCP sind mit den richtigen Ports eingeschaltet. Habe noch die SHC1. Hat jemand Erfahrung mit diesem Wechselrichter bzw. In dieser Kombination ?

  • Habe nun noch einmal alle Einstellungen (IP Adressen statisch vergeben) neu eingegeben und konnte den WR erreichen und einbinden. Allerdings kommt nun direkt die Nachricht „Das Gerät... kann nicht angesprochen werden“. Wie kommuniziert der WR mit der SHC1? Ich vermute über das Funkprotokoll. Mein WR hängt im Keller und der ist so gut geschirmt, dass es dort auch keinen Handyempfang gibt. Die SHC steht im EG.

  • ln Sunnyportal.com ist meine Anlage nicht freigegeben. Ist das notwendig für die Anzeige bei SmartHome? Dazu habe ich bisher nichts gelesen. Interessant finde ich die Anzeige in dem Beispiel. Oben steht heute 0 kWh erzeugt und unten 31 kWh/heute. Aber ich wäre ja schon weiter, wenn überhaupt etwas angezeigt würde.

  • ln Sunnyportal.com ist meine Anlage nicht freigegeben. Ist das notwendig für die...

    Nein, ist keine Voraussetzung. Interessant wäre tu wissen, ob das dort klappt. Wenn nein, wäre das ein Indiz für die fehlerhafte Netzwerkverbindung.

    Die Anzeige in der Gui ist ein bekannter Bug. In der Übersicht wird immer 0 angezeigt, erst nach dem Aufklappen kommen die realen Daten. Ist leider so.

  • Ich würde mal sagen ja:

    Ich habe den WR ja auch eingebunden, bekomme aber keine Daten angezeigt. Das sieht bei mir dann so aus:

    Trotz der direkten Verbindung mit der SHC1 über LAN Kabel ist die Verbindung zum WR immer wieder unterbrochen

  • Ich habe mein Problem Anfang März an innogy gesendet und beiliegende Antwort am 10.03. bekommen:

    Sehr geehrter Herr ,

    wir haben Ihr Anliegen mit dem SMA an die Entwickler weitergeleitet. Sobald wir Neuigkeiten erhalten, melden wir uns erneut bei Ihnen. Bis dahin bitten wir um etwas Geduld.

    Mit freundlichen Grüßen, Ihr SmartHome Team

    Ich habe allerdings bis heute noch keine Antwort , die ich hier teilen könnte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!