Kann Alexa einen Wandsender Schalten und wenn ja, wie?

  • Hallo in die Runde,

    habe mir jetzt auch einen Echo Dot zugelegt. Ist ja ganz witzig das Ding. Alexa hat auch ziemlich viele UP Lichtschalter, Zwischenstecker, Rollladenschalter und mehrere "Raumklima" gefunden. Meinen Wandsender allerdings nicht. Batterie rein, raus, reset, neue Suche - keine Chance, den findet Alexa nicht. Was nun? Wenn Alexa den finden würde, wie lautet der Befehl? "Alexa Schalte Wandsender"Unterwegs" An? oder Taste 1, oder Taste oben?" Habe da ein Zustand hinterlegt, den ich über Alexa schalten möchte.

    Dann habe ich einen UP Schalter Namens Flurlicht. Der ist von Alexa auch erkannt wurden, wenn ich sie aber bitte "Alexa schalte Flurlicht aus" sagt Sie die kennt kein Gerät Flurlicht. Liegts am Namen? Könnte das Ding ja auch in Flurleuchte umbenennen. Beim UP Schalter "Fernsehlicht" klappt es jedoch supi.

    Woran liegts? Freue mich auch eure Unterstützung! NewCastle

    • Best Answer

    Hallo NewCastle, Zustände in Innogy können nur indirekt mit Alexa gesetzt werden.

    Das geht über folgenden Umweg: Benötigt wird ein "Innogy Schnittstellengerät", dieses könnte eine HUE Lampe, ein dimmbarer Zwischenstecker oder ein Heizköperthermostat in einem zusätzlichen Raum sein. Das Gerät darf nur zu diesem Zweck benutzt werden. Dann wäre der Alexabefehl " Dimme XY Gerät auf 5%" möglich, wobei dann ein Szenario bei 5% den Zustand setzt. Das ist nicht die perfekte Lösung da man eine "Übersetzungstabelle" im Kopf haben muß, aber eine Möglichkeit.

    Gruß Arnd

  • Hallo NewCastle, Zustände in Innogy können nur indirekt mit Alexa gesetzt werden...

    Sorry Arnd, aber ich glaube Deine Antwort, in der es um das setzen von Zuständen geht, wirft nur noch mehr Fragen bei NewCastle auf, als ohnehin schon bei Ihm vorhanden sind. Daher finde ich sie, als Antwort auf Seine Frage, etwas unpassend.

  • Hallo NewCastle, Zustände in Innogy können nur indirekt mit Alexa gesetzt werden...

    Vielen Dank für eure Antworten. Habs gecheckt - auch die Variante mit dem Umweg.
    Gibts denn nicht irgendwo eine gescheite Dokumentation über den ganzen Kram.

    Ich stöbere ja schon viel hier im Forum aber so ein tolles Handout scheint es nicht zu geben- oder ich habs nicht gefunden.
    Das ist bei mir immer learning by rumfummeln und verzweifeln. Aber ich bin jetzt echt froh, dass es das Forum gibt.
    Dankeschön :)
    VG
    Ina

  • Hallo Smart62

    Bis jetzt habe ich bei Verzweiflung immer gut Hilfe hier im Forum bekommen. Habe vor einem Jahr ein riesiges Smart Home Paket zum Geburtstag geschenkt bekommen und taste mich so langsam vor. Am schlimmsten fand ich die Installation der Rollladenschalter. Manchmal sind das so kleine Dinge, die die Logik komplett zerstören und dann hast Du das Brett vorm Kopf. Wußte damals zum Beispiel nicht, das bei den Röllladenschaltern 100% = 100% Lichteinfall bedeutet. Sondern dachte 100% heißt 100% unten. Kannst Dir ja vorstellen, wie man mit einer solchen falschen Annahme fummelt und es einfach nicht checkt. Da kannte ich das Forum noch nicht :)

    Seit der Umstellung von RWE traue ich mich nicht an die Rollladenschalter ran, jetzt funktonieren sie - allerdings ohne Szenario - aber das muss ich vor Sommer noch in Angriff nehmen.

    Den VB fand ich vor der Umstellung klasse und das war auch ein Grund für die Entscheidung zu RWE. Bin halt selten daheim und möchte das es bewohnt aussieht. Schade, dass das jetzt nur mit vorgeschriebener Uhrzeit geht. Nicht mit Zuständen und Zwischensteckern.

    Dann habe ich noch eine Fernbedienung übrig, mit der kann ich gar nix anfangen- Wofür braucht man die denn?

    Und die alten RWE Rauchmelder habe ich auch noch nicht in Betrieb genommen, weil ich keine Lust auf die vielen beschriebenen Fehlalarme habe. Meinst Du ich kann mich trauen? Habe 9 Stück.... die brüllen alle bei Fehlalarm.

    VG Ina

  • Zum Rollladenschalter - Habe nur einen an der Markise und den habe ich extra "falsch" angeschlossen, so ist 0% komplett eingefahren. Mein Hirn spielte da sonst auch nicht mit ;)

    Zur Fernbedienung - Jede Taste kann über Szenarien mit Befehlen frei belegt werden, zB Zwischenstecker EIN/AUS oder WECHSEL, Rollladen AUF/ZU, Heizung auf x Grad, Zustand setzen, oder oder

    Zum VB - Ja, es können nur Zwischenstecker geschaltet werden, die den Typ "Beleuchtung" haben. Wenn man mit dem VB zB ein Radio schalten möchte, deklariert man eben den Zwischenstecker/Radio zum Typ Beleuchtung. Beim VB machen, für die Abschreckung, nur Lampen sinn, evtl auch noch TV oder ein Radio.

  • Für die besagten vielen Fehlalarme gab/gibt es immer einen Grund. Ich habe immer noch die alten (13 Stück) in Betrieb und keine Probleme mit Fehlalarmen. Also glaube gerne der sog. "öffentlichen Meinung" laut welcher diese Melder "Sch..." sind. Schau dann aber auch bitte mal im Internet nach welche "öffentlichen Bewertungen" das Auto welches Du fährst, das Restaurant in welchem Du immer gern essen gehst, bekommen hat ..usw. Fazit: Es gibt immer jemanden der ein Haar in der Suppe findet/finden möchte, die allen anderen bisher sehr gut geschmeckt hat. Du mußt daher selbst entscheiden ob Du Dich zu 100% auf das verlassen willst was andere im Internet verbreitet haben oder ob Du Deine eigenen Erfahrungen höher bewerten würdest.

  • Also ich kann die angeblichen vielen Fehlalarme bei den Rauchmelderm nicht bestätigen. Ich habe 2 über 3 Jahre im Einsatz und noch keine Fehlalarme. Ich habe sie zusätzlich in Sicherheitsszenarien eingebunden. Lediglich wurde Batteriewechsel angezeigt. Sonst einwandfrei. Ich glaube viele spielen unüberlegt rum und schieben viele eigene Fehler auf die Geräte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!