Innogy Rauchmelder - weniger Fehlalarme?

  • Hallo zusammen,

    hat jemand schon Erfahrung mit den neuen Rauchmeldern im Hinblick auf ihre sichere Funktion? Ich hatte bislang die alten Rauchmelder von RWE Smarthome im Einsatz und musste leider feststellen, dass sie kaum sinnvoll eingesetzt werden konnten. Es gab derart viele Fehlalarme, dass ich sie mittlerweile demontieren musste. Der Effekt war nämlich, dass meine Kinder die Alarme schon gar nicht mehr ernst nahmen, sogar in einem Fall, in dem wir einen Alarm im Hotel hatten. Selbst den haben sie gelassen zur Kenntnis genommen und geflissentlich ignoriert. Das kann ja nicht der Sinn solcher Geräte sein.

    Mich würde daher interessieren, ob die neuen Rauchmelder von Innogy weniger fehleranfällig sind.

    VG RoKu

  • Hallo, ich hatte auch zwei Fehlalarme während meines Urlaubs. Da kommt "Freude" (Panik) auf! Nun habe ich drei Rauchmelder V1 im Rahmen der Gewährleistung beanstandet und neue V2 erhalten. Ich werde über die Zuverlässigkeit berichten. Schade ist nur, dass innogy seine Kunden nicht über das Fehlverhalten der betroffenen Produkte unterrichtet. Es handelt sich ja immerhin um Produkte, die der Sicherheit dienen. Da zähle ich Fenstersensoren und Bewegungsmelder, die ebenfalls schwächeln, auch dazu.

  • Hallo, ich hatte auch zwei Fehlalarme während meines Urlaubs. Da kommt "Freude" ...

    Fakt ist: Es gibt Kunden, die haben Fehlalarme und es gibt Kunden, die haben keinen Einzigen. Wenn nun ein Produkt vor dem Verkaufsstart getestet wird und (genauso wie auch bei vielen Kunden jetzt) keinerlei Fehlverhalten zeigt, wieso sollte man dann auf Fehlverhalten hinweisen? Davon abgesehen bin ich mir sicher, dass ein relativ großer Teil der Fehlalarme durch unsachgemäße Montage und nicht durchgeführte Kalibrierungen etc. verursacht wird. Ich bin als Feuerwehrmann auch im vorbeugenden Brandschutz tätig, da kriegt man die wildesten Dinge mit, das kannst du mir glauben!

    Dir ist schon klar, wieviel du täglich zu lesen hättest wenn jeder Hersteller über irgendwelche eventuelle Fehlverhalten seiner Produkte schreiben würde? ;)
    "Schwächelnde Fenstersensoren" gab es nie, nur auslaufende Duracells. Und dass wurde von RWE auch kommuniziert und im Schadenfall anstandslos getauscht.

  • Hallo, ich hatte auch zwei Fehlalarme während meines Urlaubs. Da kommt "Freude" ...

    Die Darstellung ist nachvollziehbar, hat aber einen Haken. Wenn ein Hersteller, der damit wirbt, dass seine Rauchmelder die gesetzlichen Sicherheitsstandards erfüllen -darüber hinaus auch zur Absicherung in die Alarmanlage integrierbar sind- und durch viele Kundenbeanstandungen die Kenntnis erlangt, dass es einige Chargen gibt, die diese Aufgabe nicht erfüllen, so ist es im Rahmen seiner Kundenbetreuung seine Pflicht auch darüber zu informieren. Fakt ist, dass RWE die Rauchmelderproblematik wusste und nichts unternommen hat. Automobilhersteller rufen bei sicherheitsrelevanten Problemfällen auch Fahrzeuge zurück, obwohl nicht alle Fahrzeuge gleichermaßen betroffen sind. Auslaufende Duracells, die ich ab der ersten Betriebnahme schon entfernt habe, gehören nicht zu den Themen, die ich hier beschreibe; drei Rauchmelder, vier defekte Fenstersensoren und ein Bewegungsmelder in zwei Jahren sehr wohl. Alle Geräte wurden von mir fachgerecht installiert, kalibriert und notfalls neu intergriert

  • Hallo, ich hatte auch zwei Fehlalarme während meines Urlaubs. Da kommt "Freude" ...

    Ich hatte mit 18 mal nen Skoda, der stand mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Viele Bekannte schwärmen bis heute von der Zuverlässigkeit ihrer Skodas.
    Trotzdem hab ich nie irgendwas gelesen, dass Skoda in seinen Hochglanzprospekten auf defekte Radlager, Querlenker, Lichtmaschinen und Kompressionsverluste hinweist.
    Du verstehst auf was ich hinaus will?

    Ein Marketingdirektor, der auf die Idee kommt, in einem solchen Fall wie bei den Rauchmeldern Warnungen und Hinweise auf Fehler der eigenen Produkte zu veröffentlichen, der findet sich ca. am nächsten Tag meist im Warteraum des Jobcenters wieder. ;)

    Mir ist absolut nichts bekannt, dass bisher ein RWE-Rauchmelder bei einer realen Rauchentwicklung nicht ausgelöst haben sollte. Und dass ist es, was die eigentliche sicherheitsrelevante Bedeutung eines solchen Geräts ausmacht.

  • Hallo, ich hatte auch zwei Fehlalarme während meines Urlaubs. Da kommt "Freude" ...

    Wenn du Sicherheitsstandards ansprichst - RWE/Innogy bietet keine "Alarmanlage" an. Wäre es eine Alarmanlage, dann stünden da noch ganz andere gesetzliche Sicherheitsstandards im Raum. Da wäre u. a. die Einbindung der Rauchmelder schonmal schlichtweg gar nicht erst erlaubt.

  • Genau das Szenario, dass ich schreiben wollte (inkl. einer Zuhause-Zustandsabfrage) Leider zeigt das "DANN"-Menü bei mir nur die ZS an, keinen Rauchmelder :( Ich vermute , daß hängt noch irgendwo in der "Bug"-Liste in meinem System. Ich warte das nächste Update ab und werde danach wohl alles komplett neu aufsetzen müssen inkl. Totalreset für alle Komponenten :(

  • Genau das Szenario, dass ich schreiben wollte (inkl. einer Zuhause-Zustandsabfra...

    Das wäre ja durchaus ein Ansporn, das System komplett neu aufzusetzen und damit auch noch die ein oder andere Fehlfunktion gleich mit zu beseitigen.
    PS: Bei mir gibt es kein Alarmszenario mit Beteiligung von Rauchmeldern. Ich hab NULL Lust, bei nächtlichem Piepsen nicht zu wissen, ob es brennt oder ob jemand einbricht...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!