Seltsames Verhalten der Rolladenschalter

  • Seit geraumer Zeit beobachte ich ein seltsames Verhalten der Rolladenschalter.

    Im Ankleidezimmer kann ich den Rolladen nicht mehr manuell per Taster herunterfahren - nur noch nach oben. Per App und Szenarien funktioniert es tadellos. Wenn ich den Schalter resete (aber noch nicht wieder eingebunden habe) kann ich ihn manuell rauf und runterfahren - somit schließe ich einen Hardwaredefekt aus. Nach dem Einbinden unter gleichen Einstellungen ist der alte Effekt wieder da und ich kann ihn manuell per Tastendruck nur noch hochfahren. Nun kommt noch seit ca. 2 Wochen folgendes hinzu, wenn ich den Rolladen im Büro manuell herunterfahre fährt gleichzeitig der im Ankleidezimmer ebenfalls mit herunter Ich habe keine Verknüpfung mit Szenarien etc. vom Schalters im Büro und dem im Ankleidezimmer. Das dürfte doch eigentlich nicht passieren.

    Des Weiteren führt ab und zu auch mal ein Rolladen komplett nach unten obwohl ein ausgelöstes Szenario dies nicht vorsieht. Bei der nächsten Auslösung klappt es wie gewohnt.

    Kennt jemand einen ähnlichen Effekt, oder weiß woran es liegen kann?

  • Hi, ich hatte bei einer Rollladensteuerung ein ähnliches Verhalten, ein manuelles Bedienen über die Tasten war nicht mehr möglich. Nach Rücksprache mit der Technik sollte ich die Rolladensteuerung resetten, was aber das Problem nicht löste. Erst als ich die Steuerung im SmartHome System als Gerät löschte, dann resettete um sie dann wieder in das System einzubinden war mein Problem gelöst. Vielleicht hilft es ja auch bei dir, viel Erfolg. PageViews

  • Das hat wirklich funktioniert, danke. Nachdem ich die Rollladenschalter auf Werkseinstellung zurück gesetzt hatte und diese danach neu verknüpft wurden funktionieren die mechanischen Schalter einwandfrei.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!