Energie-Ampel mit PowerControl und HUE Lampe

  • Hallo zusammen,

    man nehme:

    • einen intelligenten Stromzähler (Smartmeter), der kompatibel zum Addin "Innogy-SmartHome-Powercontrol" (und der fachgerecht im Zählerschrank montiert) ist.

    • das Addin "Innogy-SmartHome-Powercontrol" und die dazu mitgelieferte Hardware, in Form der Ausleseeinheit für die optische Schnittstelle des Smartmeters sowie die Empfangseinheit (Antennen-Dongle), welche in die SmartHome-Zentrale eingesteckt wird.

    • mindestens eine (für die Steuerung über Innogy-SmartHome eingerichtete) Philips-HUE-Lampe beliebigen Typs (Bulb, Bloom, Lightstrip etc.)

    • Zeit zur Einrichtung der erforderlichen Szenarien.

    Wie bereits bei meinem ersten Beitrag, der "flexiblen HUE-Steuerung mit nur zwei Tasten", möchte ich auch dieses Mal wieder auf das posten von Screenshots verzichten und stattdessen die Funktionsweise der Szenarien, mit Worten, möglichst ausführlich beschreiben.

    EDIT: Ich setze die Beschreibung morgen fort, da ich gerade einen wichtigen Anruf bekommen habe und daher jetzt weg muss. Sorry! EDIT 28.04.2017 - Fortsetzung der Beschreibung:

    Die zur Einrichtung der "Energieampel" erforderlichen Änderungen kann man (in Form von enstsprechend vielen einzelnen Regeln in einem einzigen Szenario) unterbringen. Es ist also (je nach Geschmack und Vorliebe) dafür nur ein weiteres Szenario erfordrlich!

    Bevor man die erste Regel einrichtet, ist es wichtig die normale Grundlast des eigenen Stromverbrauches zu kennen, also ob z.B. ein Energieverbrauch von 150Watt/Stunde für die unbewohnte Wohnung anzunehmen ist oder ob es nicht vielleicht doch 300Watt pro Stunde sind. Fortsetzung folgt morgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!