Innogy SmartHome meets Velux

  • Man nehme Innogy Rolladenschalter und von Velux den UP Sender. Des weiteren zwei Relais und zwei Löschkondensatoren. Beim verdrahten auf die Phasenlage achten. Anderenfalls werden die Relais nicht korrekt angesteuert.

    Achtung dies sollte nur durch Elektrofachkräfte verdrahtet werden.

    Nun lässt sich der Velux Rolladen wie alle anderen Elemente in die Steuerung integrieren und über Zeit, Sonnenaufgang/-untergang steuern, oder Temperaturabhängig.

    Viel Erfolg beim nachbauen. Sollten Fragen sein, bitte melden.

  • Hallo! Was muss wie angeklemmt werden?...

    Für den UP Sender Velux müssen potentialfreie Kontakte geschaffen werden. Daher die Relais. Von den Ausgängen der UP Rollladensteuerung, Kontakte 1 und 2 muss die Relaisspule, für gewöhnlich A1 angefahren werden A2 wird auf den N-Leiter gelegt. Die Kontakte 13 der Relais werden beide mit dem schwarzem Draht vom Velux Sender verbunden, ein 14 Kontakt des Relais mit dem roten und das andere Relais mit dem orangefarbenem Kontakt verbunden. Die Rollladensteuerung und das UP Modul von Velux müssen noch mit 230V versorgt werden, dieser Punkt dürfte klar sein.

    Nicht vergessen zum Schutz der Rollladensteuerung noch einen Löschkondensator an A1 und A2 anklemmen.
    Wird dieser vergessen, dann kann die Innogy Rollladensteuerung zerstört werden durch Stromspitzen.

  • Kann ich auch 2 innogy zwischenstecker nehemen stat den schalter...

    Kann ich nicht empfehlen. So kann es passieren, dass beide Signale anstehen, zum rauf und runter fahren. Dies kann unter umständen zur Zerstörung des Motors führen, im besten Fall wird die Spannungsversorgung überlastet und wenn eine Sicherung verbaut ist, brennt diese durch. Was soll angesteuert werden der Motor direkt oder einen Sender?
    In meinem Fall wurde ein Sender angesteuert, der dann dem Rolladen das Signal liefert.
    Nur die Rolladensteuerung ist so konzepiert, dass nicht beide Signale anliegen können.

  • Kann ich auch 2 innogy zwischenstecker nehemen stat den schalter...

    Solarfenster von Velux?

    Da gibt es leider keine Lösung. Velux Produkte sind zwar SmartHome fähig, aber mit homecontrol io. Und das ist kompartibel mit Somfy. Somit wird keine andere Lösung angeboten werden. Der Einzige Weg ist mein beschribener.

    Pro Veluxprodukt, das angesteuert werden soll ist so ca. mit einem finaziellem Aufwand von ca. 200€ zu rechnen.

  • Hallo,

    ich würde gerne diese Steuerung nachbauen und meine Solarrolladen steuern. Ich hätte jedoch noch ein paar Fragen zu der Steuerung. Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.
    Wofür sind die Löschkondensatoren denn ? Reicht es nicht, nur die Relais zu verwenden ?
    Bei dieser Steuerung fällt jedoch der Stopp Knopf (originale Fernbedienung) weg, das ist richtig ? Ich müsste dann den Schalter gedrückt halten, sodass ich es in der Mitte stoppen kann, wenn ich den Schalter los lasse oder halt 70 % benennen über Alexa ?
    Durch die Anbindung des Velux Senders kann ich die normale Fernbedienung nicht mehr nutzen ?

    Danke für die Beantwortung. Gibt es zufällig einen Schaltplan und eine Materialliste, sodass mein Elektriker die Sachen nachbauen kann.

    Mfg

    CT

  • Hallo, ich würde gerne diese Steuerung nachbauen und meine Solarrolladen steu...

    Hallo CTMeister,

    vielen Dank für Dein Interesse an meiner Steuerung. Der Löschkondensator ist dafür da, um den Rollladenschalter zu schützen. Das Relais hat eine Erregerspule. Fließt Strom durch diese Werden Kontakte geschlossen. Beim "löschen", wenn die Spannung abfällt ist noch ein Restkapazität in der Spule vorhanden. Dies bewirkt eine Umpolung, d.h. auf der Seite des N-Leiters ist eine Spannungsspitze zu messen. D.h. der Strom "fließt " in die andere Richtung. Hierdurch kann die Elektronik zerstört werden, z.B. die Kontakte verschweißen.

    Das mit dem Stopp Knopf ist korrekt, der entfällt. Allerdings ist hier die Funktion bei Velux ebenfalls gegeben, dass der Rollladen so lange fährt wie der Knopf gedrückt wird. Der Andere Sacher verhalt gedrückt halten oder über App oder Alexa 70% ist korrekt.

    Ich würde die Velux Fernbedienung nicht mehr verwenden, hierdurch kann der Rollladen geschlossen werden und die App zeigt noch 100%.

    SLP oder Materialliste hab ich keine erstellt.

    MfG
    CBeck

  • Hallo, ich würde gerne diese Steuerung nachbauen und meine Solarrolladen steu...

    Der Kondensator muss an die Leistung des Relais angepasst sein.

    Für mein verwendtes Relais habe ich mit einem Oszilloskop gemessen welche Spannungsspitzen entstehen, die gefiltert werden sollen.
    In meinem Fall reicht en 0,33uF vollkommen aus.

    Eingebaut werden muss er an A1 und A2 des Relais

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!