Wie oft sind Euch Unterputzschalter schon verreckt? (Nicht mehr ansprechbar & Hardware-Fehler)

  • Nutze RWE-SmartHome seit ca. 3 Jahren. Von den Unterputzschaltern ist mir nun der 5. Schalter nach der Garantiefriest verreckt. Immer das gleiche Szenario. Erst falsche Anzeige von Betrieb, dann ca. 2 Monate später nicht mehr erreichbar. Bei Betätigung des Schalters hört man dann ein hängendes Relais-Schnackeln.

  • @ Ralph Aber nur, wenn die auch bei RWE gekauft wurden! Den letzten, der mir vor ein paar Wochen abgeraucht ist, wollten sie nicht tauschen, da ich den woanders gekauft hatte. Und der Händler existiert leider nicht mehr :( Habe dann einfach den Elko getauscht...mal sehen, wie lange der hält ;) Bei mir sind übrigens 3 von 5 mittlerweile ausgefallen!

  • @ Ralph Aber nur, wenn die auch bei RWE gekauft wurden! Den letzten, der mir vo...

    Ich setze bei mir 24 UP-Schalter ein, davon sind ca. 40 kaputt gegangen. Den ersten Tausch innerhalb der Garantie habe ich durch die gleichen (alten) Schalter ersetzt bekommen. Erst nachdem die neuen auf dem Markt sind, habe ich jetzt Ruhe......hoffentlich!

  • Das gute alte C26-Problem. Wie lange der Tausch-Elko hält, dürfte wohl davon abhängen, wie spannungs- und schaltfest er ist. Mit 50V Spannungsfestigkeit sollte man auf der sicheren Seite liegen (Kapazität ist auch unkritisch, z.B. 47 µF). Für Mitleser, die sie Geschichte nicht kennen: Im UP-Schalter der ersten Serie verabschiedet sich häufig ein Ladekondensator, was dann zu dem merkwürdigen Verhalten führt, weil die 12V-Betriebsspannung beim Anziehen des Relais zusammenbricht. Man kann, wenn man im Besitz einer Lizenz zu Löten ist, diesen Kondensator tauschen und hat dann wieder einen einsatzbereiten UP-Schalter. Kostenpunkt: deutlich unter 1 €. Man sollte aber gute Augen, ersatzweise eine Arbeitslampe mit Lupe und eine sichere Hand am Lötkolben haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!