Heizungsthermostate mit Wandsender aus- und einschalten

  • Hallo Leute, ich möchte mit einem Wandsender zwei Heizkörperthermostate aus- und wieder einschalten. Dazu habe ich folgendes Szenario erstellt: Regel 1, Wenn: Tastendruck-Wandsender-Tastendruck-Taste 2 gedrückt -> Dann: Zieltemperatur-2 Geräte-Zieltemperatur-Zieltemperatur Aus (6°C) -> Regel 2 entsprechend umgekehrt: bei Tastendruck Zieltemperatur wieder zurück auf 19°C. Mein Problem ist jetzt aber: Regel 1 funktioniert, die beiden Thermostate werden runtergeregelt. Aber bei erneutem Druck auf die Taste springt die Temperatur in der Software kurz auf die Zieltemperatur von 19°C, springt dann aber sofort wieder zurück auf AUS. Die Thermostate regeln also nicht mehr auf die Zieltemperatur zurück. Woran kann das liegen?

  • Go to Best Answer
    • Best Answer

    Hallo Jim Knopfloch, wenn nur eine Taste beides, Heizung runter/rauf, steuern soll, muß eine Bedingung eingebaut werden.

    1. Regel: WENN Tastendruck UND Zieltemperatur oberhalb zB 15 Grad DANN Zieltemperatur AUS

    2. Regel: WENN Tastendruck UND Zieltemperatur unterhalb zB 15 Grad DANN Zieltemperatur 19 Grad

    Würde evtl ,in eine der beiden Regeln, eine Bestätigungsaktion mit unter DANN einbauen: Zwischenstecker EIN mit automatischer Abschaltung nach xSekunden.

    Gruß Arnd

  • Hallo, Hast du für Regel 2 dann Taste1 angelegt? Denn sonst wird es ohne Beding...

    Bei den Zwischenstecker gibt es Funktion "Wechsel", darum kann man sie ohne Bedingungen mit einer Taste bedienen. In dem Fall mit den HKT's kann das System nicht unterscheiden, welche Aktion an der Reihe ist und braucht deswegen Einen ist-Wert. Es muss so Programmiert werden, wie Arnd geschrieben hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!