Erfahrungen mit SYR?

  • Hat jemand schon Erfahrung mit dem Modul? Hat dies schon jemand integriert? Die Integration ist ja bereits möglich und das Modul ist auch im Handel erhältlich. Nicht ganz billig, aber das ist ein anderes Thema. Testaktion mit AXA soll ja bereits im Raum Köln laufen. Warum eigentlich dort? Gibt es in Köln so viele Wasserschäden an Gebäuden durch geplatzte Leitungen?

    Vielen Dank für eure Info´s.

  • Ich persönlich kenne niemanden, der SYR am laufen hat. Dürfte wohl dem doch recht hohen Preis geschuldet sein. Solange sich da kostentechnisch nichts ändert und man sich für wenige Euro einen handelsüblichen Wassermelder mittels TFS umrüsten kann befürchte ich, dass sich das auch nicht großartig ändert im Privatbereich.

    Dass der Test im Raum Köln läuft liegt vermutlich daran, dass Axa dort seinen Firmensitz hat.

  • Ich persönlich kenne niemanden, der SYR am laufen hat. Dürfte wohl dem doch rech...

    Nochmal zu Deinem recht hohen Preis von Syr. Mittlerweile drängen auch andere Anbieter wie Grohe in diesen Markt ein. Die Preise verhalten sich hier analog zu dem Wassermelder von Syr, mit weniger Funktionsumfang.
    Einen TFS umrüsten hat auch seinen Sinn um die Meldung zu erhalten, dass der Boden nass ist aber das Leck wird nicht abgestellt wie bei Syr.

  • hallo, ich habe ein Syr safet connect in meine smarthome Umgebung (alte Zentrale) integriert. Anfangs lief alles sehr problemlos, ich konnte in derInnogy Umgebung die Zustands- und Verbrauchswerte des Syr auslesen und analysieren, weiterhin in der smarthome Umgebung die Anwesenheits-mund Abwesenheitszustände des Syr einstellen und verändern, hierzu Szenarien erstellen, alles prima.

    Seit ca. einer Woche geht der Kontakt einmal täglich verloren, dann muss ich das Kennwort im Innogy-Syr Treiber neu eingeben, dann läufts wieder knapp einen Tag... Seit gestern geht dies aber auch nicht mehr, kann nicht einmal mehr das Kennwort neu eingeben und der Service ist sehr langsam.

    Dieser andauernde „Verschlimmbesserungszustand“ bei Innogy scheint wirklich stabil zu werden: ein Problem wird irgendwann einmal gelöst, z.B. die lange nicht funktionierende Kommunikation mit IFTTT, dafür tritt ein anderes Problem neu auf: Dinge, die lange Zeit problemlos funktionierten wie das Syr Interface, gehen auf einmal nicht mehr, und alle stochern im Dunkeln. Was nutzen die ganzen Updates, wenn nie ein stabil funktionierender Zustand erreicht wird?

    Unabhängig davon ist der Syr SafeT wirklich ein Bombengerät, welches sich gut über die Syr App steuern läßt.

  • Und immer wieder neue Probleme:

    Nun hat der Hersteller von Syr, die H. Sasserath GmbH die Unterstützung von Innogy smarthome abgekündigt und konsequenterweise ist bei mir nun der Leckgewächge Syr Safet nicht mehr als Gerät in meiner Smarthome Zentrale verfügbar.. Keines der Szenarien bei Urlaub, Abwesenheit funktioniert mehr - da kommt so etwa, wie das Gegenteil von Begeisterung hoch. Wer ist für solche Entscheidungen verantwortlich, geht es nur um Lizenzabgaben oder Kosten (wer hat hier den ersten Schritt getan) oder geht es um eine stimmige smarthome Umgebung, was für mich im Augenblick schwer zu erkennen ist.

    Beiläufige Frage: Hat jemand eine Idee, vielleicht über IFTTT, habe bisher nichts gefunden. Natürlich könnte man den Safet über den externen Eingang mit einem Relay, welches über einen Innogy Zwischenstecker angesteuertt wird, auf zu stellen. Dazu würde aber auch ein ganz einfaches 24 V Magnetventil im Leitungswasserkreis gereicht haben, und man hätte sich die doch nicht unerheblich Kosten für den Safet zzgl. Einbau sparen können. Habe einen „ziemlichen Hals“!!!!

    Antworten und Vorschläge gerne und viele Grüße

  • Ganz herzlichen Dank, den Link hatte ich auch parallel schon gefunden und gelesen. Gleichzeitig habe ich lange mit dem Service von SYR telefoniert, der mir sinngemäß den gleichen Workaround vorgeschlagen hat, mit folgendem Unterschied:

    1. Es gibt von SYR hierzu eine neue, bzw. alternative Firmware, bei der die Reaktion auf ein Signal am Input abgeändert wird, und zwar von "on/off (Hahn auf/zu)" auf die Variante "Anwesend/Abwesend". Zusätzlich kann man dann im Expertenmodus am Gerät selbst (nach Abziehen des LAN-Kabels) noch umschalten, zwischen den Varianten Offen/Geschlossen/Impuls). Ich bevorzuge hier die Option Input offen =Anwesend, Input geschlossen=Abwesend. Diese Firmware habe ich seit gestern abend auf dem Gerät.

    2.) Dann genügt ein kleines Relais welches entweder direkt von einem Innogy Zwischenstecker angesteuert wird,

    3.) oder man verwendet alternativ ein WLAN fähiges Relais (welches mit Smart Life gesteuert wird , welches dann als IFTTT Service angesteuert werden kann. Man triggert dann über IFTTT über Webhooks und Innogy http requests als Post Message. In diesem Fall könnte man die An/Abwesenheit des SYR sowohl über Innogy triggern, als auch direkt über die Cloud. Ist nicht jedermanns Sache, soviel über die Cloud zu machen, aber vergessen wir nicht, auch die Steuerung und Programmierung der Smarthome Zentrale erfolgt cloudbasiert...

    Danke für den Hinweis und ich muss jetzt erst einmal eine Relaissteuerung basteln, kein großer akt...

    PS: SYR, bzw. Sasserath Gmbh stellt die Kausalitätskette umgekehrt wie Innogy dar. Sie sagen, es sei Livisi gewesen, denen die Unterstützung bwz. SYR Einbindung zu arbeitsintensiv geworden sei. Zwei ehemalige Partner = zwei Meinungen. Wir wissen leider nicht, welche Version stimmt, aber beide Aussagen können nicht gleichzeitig gleich richtig sein, das ist klar... Wichtigerr als die Problemanalyse ist in jedem Fall aber die Problemlösung, wir haben nun einen Workaround und schauen wir erst einmal, wie gut der ist...

    Danke

  • Also nun der neue Stand: Habe mir vom Syr Service die Firmware V 2.0 aufspielen lassen und einen Stecker für den externen Eingang schicken lassen. In der neuen Firmware kann man im Expertenmodus (nach Abziehen des LAN Steckers) die Reaktion (externer Eingang) so umkonfigurieren, dass bei Schließen der Verbindung über den externen Eingang der SYR in den Abwesenheitsmodus geht, bei offiener Verbiindung in den Anwesenheitmodus.

    Dann besorgt man sich ein 5 Volt Reed Schaltrelais, z.B. SIA05D-500 SIL-Reed-Relais 5V= 1xEIN 500 Ohm +Diode par. https://www.amazon.de/dp/B075F…sw_r_em_tai_1VcpFbJTY8GMY

    verbindet den Steuereingang des Relais mit einem 5V USB Netzteil und schließt über den Reedschalter den Kreis zum externen Eingang (am Stecker für den externen Eingang anschließen)..

    Nu.n noch das Usb-Netzteil in einen Innogy Smarthome Zwischenstecker, dann ein Szenaro programmieren, welches bei Abwesenheit den Zwischenstecker einschaltet, dann schließt sich der Steuerkreis über den externen Eingang des SyR und dieser geht in den Abwesenheitsmodus. Nicht vergessen, im Szenario eine Regel zu programmieren, welches bei Anwesenheit den Zwischenstecker wieder abschaltet.

    Sinngemäß kann man das über den Zwischenstecker geschaltete Reedrelais such ersetzen durch ein smartlife gesteuertes Wlan Relais und dieses dann über smartlife direkt, oder über ifttt steuern, wobei man dann ifft per webhooks über innogy http rquests (post) steuern kann oder etwa über life360 geofencing.

    Kleiner Pferdefuß: Wenn man nun den Syr auf diese Weise über den externen Eingang steuert, sollte man alle Syr Kalenderfunktionen abschalten und auch nicht mehr mit der Syr-App zwischenAn- und Abwesenheit umschalten, weil sich die Softwareinstellungen mit der Steuerung über den externen Eingang „beißen“.

    :Vorteil der innogy Zwischensteckerlösung: man eliminiert eine Server to Server Backend Kommunikation, die Innogy smarthome Zentrale steuert den SYR direkt,....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!