Kaufen oder nicht kaufen das ist hier die Frage

  • Ich bin auf der suche nacher einer Smarthome Anlage. Wenn ich mir das alles so anschauen was hier geschrieben wird und was man bei kleinanzeigen gebraucht kaufen kann bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. Geplant sind 6 Rollos, ein Bewegungsensor, einige unterputz Lichtschalter und ein paar Zwischenstecker und 8 Heizkörpertermostate. Auch sollte mehrer virtuelle Benutzer mit jeden Tag einer ander Uhrzeit möglich sein. Was soll ich mach hat hier jemand Erfahrung auch mit anderen Systemen?

  • Go to Best Answer
  • Hallo! Gute Frage.....ich kann nur von meinem Smarthömchen schreiben und das macht was ich von ihm erwarte. Ich bin aber auch erst seit knapp einem Jahr dabei und kenne das vielgerühmte alte System nicht.

    Die Fensterkontakte schalten die HKT und die Alarmanlage. Die Rauchmelder sind untereinander vernetzt und geben synchron Alarm. Die Alarme werden per Mail gemeldet, es wird differenziert und gemeldet welcher Fensterkontakt ausgelöst hat. Alexa schaltet auf Zuspruch die Alarmanlage scharf bzw. unscharf. Die Zieltemperatur der HKT wird von Alexa korrekt eingestellt. Die Bewegungsmelder machen das was sie sollen.... Bewegungen melden.

    Und nein, ich gehöre nicht zu Innogy Smarthome Technikern o.ä.

    Ich bin mit dem System zufrieden und werde sukzessive Aufrüsten

    • Best Answer

    Meine Anlage umfasst mittlerweile knapp 70 Komponenten, hin und wieder ärgere ich mich auch über so manchen Fehler, aber insgesamt bin ich zufrieden.

    Jedes System bringt seine Vor- und Nachteile und Probleme mit sich. Innogy hatte sicherlich enorme Probleme mit dem Start der neuen Software, die meisten sind aber mittlerweile behoben. Unzufriedene gibt es überall - und die schreien meist viieel lauter als die Mehrzahl der zufriedenen User....

  • Aus der Erfahrung kann ich nur sagen, Finger weg von innogy. Seit innogy dran is...

    uih.. man kann nur mit systemen umgehen die auch funktionieren. Solange innogy nicht in der lange ist die bekannten Fehler zu beseitigen kann der Endkunde machen was er will. Das Marco der grösste Fanboy von innogy ist, weiß man doch. Hat er ja auch wieder bestätigt. Innogy ist einfach Schrott.

  • Hallo zusammen, die Moderatoren sind sehr wohl am Wochenende aktiv. Da dies allerdings eine interaktive Plattform für den Austausch von Nutzern darstellen soll, beschränken sich unsere Tätigkeiten auf Deeskalation. Ein schönes Restwochenende!

    Beste Grüße, Jan vom Moderationsteam

  • Danke für die vielen Antworten. Ich wollte hier keinen Krach mit meiner Anfrage starten. Aber nach dem ich mich hier im Forum mit den Fragen, Antworten, Fehlern, Anfeindungen, beschäftig habe, werde ich sicher kein System von innogy kaufen. Hier wird die echten Antworten von Leuten die scheinbar Fehler aufzeigen nieder gemacht. Wenn man sich im Netz mit dem ganzen Thema beschäftigt soll die Version 1 gelaufen haben und die Version 2 die seit ca. 9 Monaten auf dem Markt ist, einfach immer wieder Fehler haben. Wenn ich lese das man tricksen muss um mehre virtuelle Bewohner ein zurichten kann ich verstehen das die Leute sauer sind. Was ich nicht verstehen kann das man sich nicht von Seiten der Firma innogy zu der ganzen Sache zu Wort melde. Ein sicheres Zeichen ist das man bei Kleinanzeige komplette Systeme gebraucht kaufen kann, teilweise zu sehr günstigen Preisen. Wenn dann die Leute anschreibt bekommt zur Antwort wir haben auf ein anderes System gewechselt.

  • Danke für die vielen Antworten. Ich wollte hier keinen Krach mit meiner Anfrage ...

    Sehr gute Entscheidung, Glückwunsch.
    Wenn man "nachbohrt" bekommt man schon Anworten von höhere Stelle bei innogy. Aber da wird alles schön geredet und bei bekannten Fehlern wird man vertröstet das die Fehlerbehebung noch länger dauern kann. Da kann hier soviel schön geredet werden, es gibt definitiv einige nicht beseitigte Fehler die bei innogy sehr wohl bekannt sind und unter V1 nicht vorhanden waren. Sie tun sich halt schwer, das öffentlich zuzugeben. Schade ist das schon, weil unter V1 war es echt gut.

  • Hallo User "ich bin die Wahrheit". Irgenwie gleicht Ihr Schreibstil jemand anderem hier.........der hat mal geschrieben:

    Zitat: "Ich schreibe nur die Wahrheit zwar nicht gerade Nett aber denen ist ja scheinbar alles egal was die User hier schreiben was für fehler die haben. - von Supi 21.04.17 16:34

    oder auch:

    "Übrigens ich weiss das man User hier sperrt wenn die Sauer sind und das hier kundtun. Aber das wäre mir egal Man kann sich ja neu Anmelden. innogy hört nicht gerne die Wahrheit"

  • Bin jetzt seit 4 Monaten Kunde und habe jetzt 21 Geräte. Ich weiß nicht wie begabt manche Leute mit dem Umgang von solchen Sachen sind aber für mich lief alles ohne Probleme. Das einzige Problem war, das manche Geräte aus der App verschwunden sind aber das ließ sich durch neu installieren der App auf dem iPhone lösen. Mehr Probleme hatte ich bis her nicht. Mit Alexa klappt auch alles wunderbar. Rollos zu automatisieren ist jetzt bei mir in der Planung und wird im July auch umgestellt.

    Das einzige wo ich etwas zweifel ist das ganze als Sicherheitslösung zu benutzen. (Ich habe zwar Fenstersensoren + Rauchmelder) aber was wenn der Strom gekappt wird oder kein Internet da ist ? Oder wenn ein Fenster eingeworfen wird ? Dann löst der Sensor nicht aus. Dafür bräuchte man schon Bewegungsmelder was mit Haustieren schwierig wird.

    Mit allen anderen Komponenten bin ich voll zufrieden!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!