Erfahrungswerte der Funktion

  • Hallo zusammen,

    auch ich denke schon seit längerer Zeit darüber nach, das Leben Smarter zu machen. Bisher konnte ich mich aber Aufgrund von vielen Postings in diversen Foren nicht entscheiden welches System ich nehmen soll. Alternativ wäre da noch das SmartHome eines Telefon Anbieters. Geplant ist die komplette Wohnung zu vernetzen. Bedeutet im Klartext , das Licht , einige etliche Steckdosen und Lampen , die Fußbodenheizung sowie Handtuchheizkörper, Brandschutz und eventuell einiges mehr.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Innogy ?

    Funktioniert das Zusammenspiel der Komponenten mit der Zentrale zuverlässig, kann man auch andere Smarte Anbieter/Artikel/Hersteller mit einbinden?

    Was waren die größten Probleme ? Gab es schon Fehlmeldungen bei Sicherheits Artikel wie Rauchmelder oder Fensterkontakte ?

    Habe einfach keine Lust viel Geld zu investieren um später festzustellen das es nicht wert war ?

    Danke für eure Antworten.

    Gruß

  • Hallo cmdnebula,

    der Hersteller vom großen Telefonanbieter ist der selbe wie bei Innogy. Genannt EQ3. Dieser hat auch HomeMatic auf den Markt gebracht. Vom großen Telefonanbieter weiß ich je mehr Geräte von unterschiedlichen Herstellern werden Gebühren fällig, die Geräte miteinander zu verknüpfen. Diese Gebühr ist abhängig vom jeweiligen Unternehmen. Kann also schnell recht teuer werden. Ohne diese Gebühr können die Geräte nicht miteinander verknüpft werden.

    Dies ist bei Innogy nicht der Fall. Hier muss man lediglich 14,95€ entrichten, für den mobilen Zugriff auf das System und das erst nach 2 Jahren. Und selbst nach Ablauf der Zeit bleibt der Zugriff über das Eigene WLan weiterhin erhalten, ohne die Gebühr zu entrichten.

    Ja, Innogy hatte Probleme bei Zugriff und der Kommunikation der Geräte untereinander. Mittlerweile laufen die Geräte und die Zugriffe aber recht reibungslos. Die Kommunikation zu HUE, Netatmo oder SmartCam sind auch mittlerweile tadellos.

    Ich möchte dieses System nicht mehr missen.

  • Hallo cmdnebula, ich habe seit Anfang 2013 RWE/Innogy im Einsatz. Erst in kleiner Gerätekonfiguration und Jahr für Jahr ein wenig erweitert. Habe Erfahrung gesammelt und habe dann weiter ausgebaut. Meine Szenarien sind nicht kompliziert, man kann auch sagen einfach. Hin und wieder wage ich mich an Herausforderungen, wie z.B. die Einbindungen von Smartcams, Philips Hue oder Alexa heran. Am kompliziertesten für mich ist, alles so zu konfigurieren, dass es für einen Dauerbetrieb ausreicht. Dies ist nicht immer einfach, aber es gibt immer wieder Hilfen und Tipps und mit der Zeit versteht man auch ein wenig die Softwarephilosophie. Auch gibt es immer mal Fehlersituation mit der Software der Zentrale oder der App. Mein Verhalten ist fast immer ruhig zu bleiben und Wege zur Lösung zu finden. Vielfach wird aus meiner Sicht zu schnell getrommelt und alles verdammt und dann aber doch eine Lösung gefunden. Übrigens ich bin schon lange Rentner und hoffentlich auch ein bischen "smart". .

  • Diese Einträge lassen mich zweifeln https://community.innogy.com/frage-ansehen/...

    Selbst ich würde nicht sagen, dass ich immer 100% habe und alles IMMER funktioniert. Und ich zähle mich zu einen der überzeugten Nutzer des Innogy SmartHome System.

    Bedenke, dass Foren & Communitys überwiegend Nutzer "anlocken" die Probleme gelöst haben möchten und Hilfestellungen suchen.

    Wenn du meine vergangenen Beiträge etwas durchsuchst, findest du sicherlich den ein oder anderen Beitrag der dich in deiner Entscheidung unterstützen kann.

    VG Maik

  • Kann man die Zentrale übers W-Lan einbinden? Wenn ja welches ? 2,4 GHz oder 5 GH...

    Hi cmdnebula,

    die Zentrale hat kein W-Lan. Die Verbindung wird mit einem Netzwerkkabel hergestellt.

    Gruß Sascha

  • Erfahrung von mir, V1 alles Ok, alles läuft. Ein Lichtschalter hat sich 2 X verabschiedet und wurde auf Garantie getauscht. Dauerte bei erstmal 5 Wochen und beim 2 X 4 Wochen, das ist sclecht also sollte man die alten Lichtschalter behalten. Umstellung bei gleicher Hardware auf V2, jetzt beginnt das Problem schlecht hin. Mittlerweile habe ich die Heizungsthermostate wieder abgebaut. Weil hier geheizt wurde ohne das geheizt werde sollte. So das ich nur noch das Licht an und ausmache. Aber selbst da gibt es Probleme, mal kann man auf die App nicht zugreifen, weil Server nicht erreichbar sind, mal verschwinden die Gerät usw. Wenn ich nicht so viel Geld in die Sache reingesteckt hätte wären die Sachen bei mir schon alle raus gepflogen. Da es sich mittlerweile herum gesprochen hat was innogy mit den Kunden macht, sind die Sachen bei Kleinanzeige sehr billig gebraucht zukaufen. Mit der Erfahrung von heute würde ich nicht auf V2 umstellen und kein Geld für die Sachen von innogy ausgeben. Ob andere Hersteller besser sind weiß ich nicht, aber schlechter sicher nicht. Für mich hat innogy im Augenblick die Beta1 Status erreicht. Mit jedem Update sind ein paar Fehler weg und ein paar neue dazu. Das kann man hier alles wunderbar nachlesen. Auch wenn einige User das nicht wahrhaben wollen oder das ganze schönreden. Wenn es keine Probleme gäbe, gebe es dieses Forum nicht. Aus heutiger Sicht würde ich innogy nicht kaufen

  • Erfahrung von mir, V1 alles Ok, alles läuft. Ein Lichtschalter hat sich 2 X vera...

    "Ob andere Hersteller besser sind weiß ich nicht, aber schlechter sicher nicht"

    Du weißt, dass es Nachts kälter ist als draußen? Und das es übern Berg kürzer ist als drüber?

    ...du bist einfach nur zum schießen komisch :)

    Glaubst du wirklich, dass dich noch irgendjemand ernst nimmt nach all deinen "Mogelbeiträgen"?
    Du hast deine HKT abgebaut, aber verkaufst sie nicht. Seit einem halben Jahr renne ich dir hinterher, verkaufe endlich deine Hardware - so haben alle was davon. Du Geld, wir unsere Ruhe :p

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!