Ganzjährige Rolladensteuerung nach Helligkeit

  • Liebe Community!

    Ich versuche seid einer Woche meine Familie mit einer ganzjährigen, pflegeleichten Rolladensteuerung zu imponieren, ohne Erfolg.

    Ziel soll es sein, dass wochentags in einem Zeitraum von 7:00 - 9:00 Uhr, wenn es draußen bereits hell ist, die Rolladen hoch gehen und wir während des Frühstücks in den Garten schauen können.

    Dazu habe ich den Sonnenaufgang als Zustand definiert ("Ja") und mit dem Zeitraum als Und-Bedingung verknüpft. Ersteres (Sonnenaufgang) wurde erfüllt, aber seid 7:00 Uhr warte ich vergeblich darauf, dass die Rolläden hoch (auf 100%) gehen.

    Wo hakt es?

    Gruß Feilofix

  • Go to Best Answer
  • Guten Morgen,

    versuch mal bitte nicht den Sonnenaufgang zu nehmen, sondern die Möglichkeit "Tag gleich JA". Sonnenaufgang bezieht sich ja auf einen spezifischen Zeitpunkt, wohingegen "Tag" alles das ist zwischen Sonnenauf-/-untergang.

    Aktuell ist der Sonnenaufgang um ca. 05:58 Uhr, das stimmt wiederum nicht mit dem 07:00-09:00 Uhr überein und somit passiert nix.

    Gruß Dennis

  • Hallo, die Regel wird nur funktionieren, wenn die Zustandsänderung von Sonnenaufgang auf "Ja" zwischen 7:00 Uhr und 9:00 Uhr eintritt. Tritt sie davor ein, wird nichts passieren.

    Außerdem solltest Du prüfen, ob Du beim Zeitraum auch alle Wochentage aktiviert hast.

    Gruß Ralph

  • Hallo Denis! Wo finde den Zustand oder die Bedingung "Tag"?

    Hallo Ralph! Ich dachte, man könnte jedes Ereignis in einen Zustand versetzen und dieser wäre dann im Szenario maßgebend. Ich versuche nun Denis's Vorschlag, wenn ich den Zustand "Tag" finde.

    Werde euch nächsten Montag (wochentags) berichten.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    die neue Software bringt u.a. den Vorteil, dass man eben nicht mehr so viel mit Zustandsvariablen/Zuständen arbeiten muss, sondern viele andere Dinge direkt als Auslöser nutzen kann. Funktionieren kann das Ganze aber wie schon erwähnt nur dann, wenn der Sonnenaufgang auch tatsächlich in deinem Zeitfenster stattfindet.

    Ich verstehe den Sinn dahinter allerdings nicht so ganz. Normalerweise hat man doch gerade morgens feste Zeiten (aufstehen, frühstücken etc.) - in deinem Fall müsstet ihr euch ja nach den Rollläden bzw. dem Sonnenaufgang richten mit dem Zeitpunkt des Frühstücks? Je nach Jahreszeit verschiebt sich da das Frühstück aber enorm... ;)

    Eine andere Möglichkeit wäre beispielsweise die Auswertung des Helligkeitswerts eines Außen-Bewegungsmelders für dein Szenario...

  • Wir frühstücken ganzjährig wochentags ab 7:00 (Vater, Tochter, Sohn 1, Mutter, Sohn 2) bis 9:00 Uhr in dieser Reihenfolge und wollen, falls es bereits hell ist, die Rolladen dabei hoch haben. Das kann im Sommer bereits ab 7:00 Uhr sein, im Winter vielleicht erst um 8:23 Uhr. Aber niemand möchte draußen ins Dunkel schauen.

    Die Helligkeit unseres Aussenbewedundsmelders hatte ich auch schon als Zustand definiert, ohne Erfolg.

  • Wenn es euch ausschließlich um die Helligkeit geht, dann lass das mit dem Sonnenaufgang und mach das doch mal so: Allerdings sollte der Helligkeitswert in deinem Zeitraum dann auch überschritten werden, sonst bleibts ganztägig dunkel in der Hütte ;)

    Um das zu verhindern, böte sich eine "Sicherheitsregel" WENN Zeitpunkt 9:00 Uhr erreicht, DANN Rollläden hoch an.

    Und lass das mit den ganzen Zuständen ;)

  • Negativ. Die Funktion "Tag = JA" bezieht sich ja ebenfalls auf den Sonnenaufgang. Das ist lediglich der Zeitraum zwischen Sonnenauf- und untergang! Liegt Tag=JA außerhalb deines Zeitraum, dann wird es genauso wenig funktionieren. Außerdem wären Tag=JA und Zeitraum x-x beides Bedingungen und du benötigst gezwungenermaßen auch einen Auslöser. Zu finden ist die Funktion als Bedingung beim Sonnenauf-/untergang.

    Ganzjährig lässt sich deine Zielsetzung überhaupt nicht umsetzen da es eben unumstößlich ist, dass es zu mancher Zeit in deinem Wunschzeitraum evtl. noch nicht hell genug ist.

  • Mit folgenden Regeln bekommst Du das hin:

    Code
    WENN Helligkeit überschreitet 40%@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@ODER Zeitpunkt erreicht 7:00 Uhr@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@UND Zeitraum zwischen 7:00 und 9:00 Uhr@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@UND Helligkeit oberhalb 40%@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@DANN Rolladen 100%@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@

    Durch die Doppelung der Kriterien Helligkeit und Zeit in den Auslöser und den Bedingungsteil der Regel erreichst Du, dass der Rolladen auch dann um 7 Uhr hochgeht, wenn der Helligkeitswert bereits vor 7 Uhr überschritten wurden (z.B. im Sommer)

  • hallöchen, ich möchte mich gerne anschließen. Ich bin seit neuestem auch Besitzer eines innogy Systems und möchte eine Helligkeits- und Temperaturabhängige Rolladensteuerung umsetzen. Bisher hatten wir ein 18 Jahre altes System von Busch-Jäger mit einem Helligkeitssensor. Ich habe im Einsatz:

    • 3x innogy Unterputz Rolladensteuerung
    • innogy Außen-Bewegungsmelder inkl. Helligkeitssensor
    • NetAtmo Wetterstation inkl. Außensensor

    Bisher habe ich eine ganze Hand Szenarien definiert, damit die Rollläden automatisch fahren:

    3.

    4.

    außerdem noch je 1 Szenario für "hoch bei Sonnenaufgang" und "runter bei Sonnenuntergang". Damit will ich erreichen, dass die Rollläden je nach Helligkeit und ggf. Temperatur automatisch fahren. Allerdings verwirrt mich, dass ich für diverse Helligkeitsstufen Szenarien schreiben muss. Und außerdem: wie kann ich einstellen, dass die Rollläden bei Unterschreitung der Helligkeitsstufe wieder hoch fahren??

    So richtig begreife ich auch nicht den Auslöser "Helligkeitsänderung" und den Unterschied zwischen "Auslöser" und "Bedingung" :(

    danke für Eure Hilfe!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!