Frage zum Virtuellen Bewohner, der Steuerung sowie Programmierung

  • Ich möchte mit dem VB in meinem Ferienhaus am Abend Lichter in unterschiedlichen Räumen stundenweise ein- und ausschalten. Dazu kommt, dass Familienmitglieder und Freunde regelmäßig kommen um das Haus tage- und wochenweise zu nutzen.

    Wie kann ich den "Virtuellen Bewohner" programmieren und vom Ausland (auch mal ohne Netzempfang) aus steuern, so dass meine Familie nichts am System verändern muss ?

    Meine Gäste sollen einfach nur aufsperren und die Lichtschalter betätigen, dann soll der Virtuelle Bewohner solange pausieren bis meine Gäste wieder gehen.

    Viele Grüße MariusH

  • Hallo Marius,

    dein Wunsch ist derzeit so leider nicht möglich. Das Szenario des VB muss entweder entweder manuell aktiviert und deaktiviert werden oder du kannst einen festen Zeitraum (Kalendertage und Stunden) definieren, in dem der VB aktiv sein soll. Wenn du also Gäste im Haus hast, dann muss der VB manuell deaktiviert werden.

    Eine Einbindung des VB in Szenarien bzw. dessen Auslösung ist derzeit nicht möglich. Auch die Schaltzeiten müssen je nach Jahreszeit manuell angepasst werden.

  • Hallo Donaudrohne,

    danke für deine Rückmeldung. Ist es denn möglich den VB an der SHC manuell ab- und einzuschalten? Das meine Gäste beim Kommen an der SHC einen Knopf drücken und wenn sie wieder gehen drücken sie denselben und das Programm läuft einfach weiter. Oder geht das nur über die App?

    Viele Grüße Marius

  • Hey,

    nein, das ist leider nicht möglich. Der VB lässt sich ausschließlich über die Software steuern. Du müßtest also für Zeiten, in denen das Haus nicht bewohnt wird in den Einstellungen jeweils den Start- und Endtag angeben. Also quasi ein Eingabevorgang pro buchungsfreiem Zeitraum - anders gehts derzeit leider nicht.

    Aber ich bin voller Hoffnung, dass die Steuermöglichkeiten des VB softwareseitig noch ausgebaut werden! ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!