Netatmo - mögliche Auslöser im Bezug auf richtiges Lüften zur Reduktion von Luftfeuchtigkeit

  • Moin zusammen, ich habe eine Frage an jemanden, der schon Netatmo in Innogy eingebunden hat. Ich möchte Luftfeuchtigkeit durch richtiges Lüften im Keller reduzieren und ich würde gerne wissen, ob Netatmo in dieser Hinsicht Auslöser im Innogy System bereitstellt.

    Aktuell benutze ich die APP "Luftfeuchte" von Nanodesign, welche anhand von Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Vergleich zwischen innen & außen mir sagt, ob ich lüften darf (Stichwort Taupunkt, abs. Feuchte g/m3, Dampfdruck) oder das Fenster lieber geschlossen halten sollte.

    Ich habe zwar gelesen, dass Netatmo selbst den Taupunkt wohl errechnet, habe aber nichts darüber gefunden, ob dieser als Auslöser in Innogy selbst nutzbar ist. Was bietet denn Netatmo als Auslöser im Innogy an?

    Freue mich über Feedback, bzw. Alternativlösungen, Jon

    • Best Answer

    Hallo JonWain, alle direkten Netatmomeßwerte (außer Luftdruck-der wird nicht übertragen) können als Auslöser (Überschreiten oder Unterschreiten von festlegbaren Werten und Wertänderung) verwendet werden und als Bedingung (Oberhalb, Unterhalb, Bereich). Es ist kein direkter Vergleich von Messwerten möglich wie zB WENN Innen feuchter als Außen DANN XYZ. Man kann natürlich mehrere Regeln mit festen Werten als Bedingung erstellen wie zB WENN Wertänderung Feuchte Innen UND Innen ist Feuchte Oberhalb 70% UND Außen ist Feuchte Unterhalb 70% DANN XYZ oder so ähnlich. Dann benötigt man auch noch die passenden "Gegenregeln".

    Der Taupunkt wird in SmartHome weder als Auslöser noch als Bedingung angeboten.

    Gruß Arnd

  • das mit dem Taupunkt habe ich auch nirgenswo gefunden. Ich habe es im Bad so gemacht wenn die Luftfeuchtigkeit im Bad (nach dem Duschen) x überschreitet und es im Außenbereich niedriger ist geht das el. Dachfenster auf. Bis die Luftfeuchtigkeit im Bad wieder einen Wert unterschreitet dann schließt das Fenster wieder.

  • Arnd, Len, vielen Dank für die Antworten.

    Ich starte jetzt erstmal mit der Außentemperatur via IFTTT und lasse das Fenster bei <14 Grad im Sommer aufgehen und bei >14 wieder schließen. Netatmo werde ich weiter beobachen, mal sehen ob in diese Richtung noch was kommt.

    len: Was ist das für ein Motor am Dachfenster? Schon integriert?

    Gruß Jon

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!