Raumthermostat als Schalter für Lüftung verwenden

  • Hallo, Mein Badezimmer hat leider keine Fenster, nur einen Ventilator der die Luft nach außen Transportiert, jetzt hab ich mir im Bad ein Raumthermostat eingebaut das über einen Unterputzschalter bei überschreinten eine Luftfeuchtigkeit von 70% den Lüfter aktiviert und bei 60% wieder deaktiviert.

    Das funktioniert so weit, nur kommt mir das Thermostat sehr Träge vor, kann das sein ?

    Jetzt hab ich aber eine andere Spinnerei im Kopf bin aber derzeit noch nicht dazugekommen es zu Testen, da ich gerade nicht Zuhause bin. Meine Frage bezieht sich auf das Einschaltebn des lüfters ohne jetzt die Badezimmertüre zu öffnen und die kalte Luft ins Badezimmer, und die Feuchte Luft in die Wohnugn zu lassen.

    Habe das mit dem Szenario so gelöst, könnte das Funktionieren ?

    Wenn Zieltemperatur Temperaturänderung Raumtermostat Bad und Lüfter Bad ausgeschalten ist, dann Lüfter an für 10min und Wenn Zieltemperatur Temperaturänderung Raumthermostat Bad und Lüfter Bad eingeschalten ist und Luftfeuchtigkeit unter 60% dann Lüfter aus.

    Danke Elko

  • Ich sehe momentan ein Problem mit der Hysterese. An warmen schwülen Sommertagen kann es sein, dass es im Haus / Wohnung auch um die 60% rLF hat. Dann würde der Lüfter so gesehen im Dauerbetrieb laufen. Warum nimmst Du eine Temperaturänderung und nicht die Änderung der rLF? Nach meiner Erfahrung ist das WRT bei der Temperaturerfassung extrem träge. Eine Änderung der rLF wird dagegen schneller erfasst.

    Wäre es hier nicht sinnvoll für die Ausschaltbedingung eine ODER Verknüpfung zu setzen? Also LÜFTER AUS wenn 10min abgelaufen sind ODER die rLF <60% ist?

  • Ich sehe momentan ein Problem mit der Hysterese. An warmen schwülen Sommertagen ...

    Danke, ich hab eh die rLF für den Lüfter, die Temperaturänderung hab ich nur auf Zieltemperatur um den Lüfter mittels Thermostat einschalten zu können.
    Das mit der rLF hab ich gerade gemerkt, haben 62% derzeit, werde es auf 65% stellen.
    Ja das mit Oder hab ich mir dann schon gedacht, würde ich aber eher sagen Lüfter aus wenn 10min abgelaufen und rLF unter 60% nur hab ich noch nicht herausgefunden wie ich das mache

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!