Unterputz-Lichtschalter stürzen alle paar Wochen ab

  • Hallo zusammen,

    ich habe ca. 30 Unterputz-Lichtschalter im Einsatz. Alle sind von der neuen Serie. Von Beginn an war es bei mir so, dass einige davon in unregelmäßigem Abstand (alle paar Wochen) in einen Zustand geraten, dass man sie nicht mehr schalten kann - weder aus der Software noch am Schalter selbst.

    Der Schalter wird dabei in der Software immer für ca. 2 Sekunden als nicht erreichbar angezeigt, danach verschwindet die Meldung wieder. Nach ca. 30 Sekunden erscheint die Meldung dann wieder für ca. 2 Sekunden. In der alten Software wird der Zustand "in der Mitte" angezeigt.

    Das Problem lässt sich nur beheben, wenn man die Sicherung kurz raus- und wieder reinmacht, damit die Firmware des Schalters neu bootet.

    Ich habe das Problem vor über einem Jahr bereits der Entwicklung bei Innogy weitergemeldet. Anscheinend ist dieser Fehler jedoch so selten, dass man dort in der Analyse nicht weiterkommt. Von meinen ca. 30 Schaltern sind etwa 10 betroffen. Komischerweise lässt sich das Problem nicht durch Austauschen des Schalters beheben. Wenn ich einen anderen Schalter an die selbe Position (mit der selben Konfiguration) einbaue, dann entsteht das Problem wieder.

    Die Szenarien, in die die Schalter eingebunden sind, sind nichts besonderes..... Ich vermute hier einen Bug in der Schalterfirmware.

    Hat jemand von Euch ein solches Problem auch?

    Der regelmäßige Gang zum Sicherungskasten ist allmählich mehr als nervig.

    Vielen Dank für Euer FeedBack.

    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph, wenn das Problem vom Einbauort der Schalter abhängt und nicht an die Schalter selbst gebunden ist, würde ich auf Funkprobleme tippen. Sind die betroffen Schalter weiter von der Zentrale entfernt als die nicht betroffenen oder evtl in einer anderen Etage (dicke Decken, Stahlbeton,....) eingebaut? In diesem Fall hilft evtl ein Standortwechsel der Zentrale. Oder sind andere Funkquellen in der Nähe der betroffenen Schalter?

    Gruß Arnd!

  • Ich habe das Selbe Problem kann aber kein Funkproblem sein da der Lichtschalter in der Nähe ist. Und es ist wirklich so baue ich da einen Neuen ein (habe immer welche auf Reserve) geht es nicht lange dann kommt die Meldung wieder Restet ein zweimal machen dann geht es wieder eine Zeitlange gut.

  • Hallo Ralph, wenn das Problem vom Einbauort der Schalter abhängt und nicht an di...

    Hallo Smart62,
    Funkprobleme scheiden aus, da die Schalter zum Teil in der Nähe der Zentrale sind und andere - viel weiter entfernte dagegen monatelang ohne Probleme laufen....
    Es ist wie verhext.....
    Leider fehlt jede Möglichkeit, den Fehler weiter zu analysieren...
    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph, wenn das Problem vom Einbauort der Schalter abhängt und nicht an di...

    Gut, legen wir direkte Funkprobleme mal zur Seite. Irgendeine Gemeinsamkeit müßte es aber bei den betroffenen Einbauorten geben. Was schalten diese Geräte denn, gibt es dort evtl Parallelen - gleiche LEDs, Lampen des gleichen Herstellers oder ähnliches?
    Hängen die betroffenen Schalter an der gleichen Stromphase? Altbau, dort gibt es teilweise noch Schalterdosen aus Blech - doch Funkprobleme durch Abschirmung? Das sind alles nur Ideen um evtl eine Gemeinsamkeit zu finden.

    Gruß Arnd!

  • Hallo Ralph, wenn das Problem vom Einbauort der Schalter abhängt und nicht an di...

    Hallo Arnd,
    mein Haus ist ein kompletter Neubau. Die Verkabelung ist überall auf dem neuesten Stand. Die Schalter schalten unterschiedliche Verbraucher: GU10, GU10-LED, Glühlampen. Die Schalter sind nicht in komplizierte Szenarien involviert. Teilweise nur das Szenario, das erforderlich ist, um die Wippen bedienen zu können.......es mir schleierhaft. Mein Eindruck ist, dass es mit der Zentrale überhaupt nichts zu tun hat. Der Schalter hängt sich einfach auf. Das einzige was merkwürdig ist, ist dass die Zentrale ihn nicht dauerhaft als "nicht erreichbar" deklariert, sondern alle 30 Sekunden wiederfindet und dann wieder verliert.....also muss er eigentlich noch etwas senden bzw. antworten....

  • ich habe noch folgendes Beobachtet bei den besagten Lichtschaklter (sind bei mir genau 3 Stück) wenn ich Sie neu einbinden will geht das meist nicht beim ersten mal sonder ich brauche schon mal 2-5 Versuche auch wenn ich die Sicherung raus mache genau das selbe. Heute war wieder ein Schalter fällig, jetzt geht er sicher wieder 4-6 Wochen schon alles komisch.

  • Hallo zusammen, nach ungefähr einem weiteren Jahr, kann ich berichten, was sich in dieser Sache getan hat:

    NICHTS - ABSOLUT GAR NICHTS

    Ich halte das ehrlich gesagt für einen Skandal. Ich habe in den letzten 12 Monaten genau Buch geführt und kann sagen, dass ich aufgrund des oben beschriebenen Problems in meinem Haus insgesamt 43 Mal eine Sicherung raus und wieder rein machen musste.

    Es scheint bei Innogy absolut niemanden zu interessieren, dass ein wesentliches Bauteil des gesamten Smarthome-Systems einen nachvollziehbaren Fehler enthält, der entweder in der Hardware oder der Firmware enthalten ist. Statt dem Problem ernsthaft auf den Grund zu gehen, werden massenweise Lichtschalter getauscht (bei mir bis jetzt ca. 40 Stück), was das Problem in keinster Weise löst, nur zusätzliche Arbeit macht und unterm Strich auch vollkommen unwirtschaftlich ist.

    Ich war Innogy/RWE gegenüber einmal sehr positiv und enthusiastisch eingestellt. Ich habe mich auch wirklich intensiv eingebracht und das System stets gegen übertriebene und ungerechtfertigte Kritik verteidigt. Ich bin nach Dortmund gefahren, um am 2.0 Beta-Test teilzunehmen....usw. Leider muss jedoch auch ich feststellen, dass einer wie ich hier total hängen gelassen wird.

    So bleibt leider auch mir nichts anders übrig, als mich alsbald nach einem anderen System umzuschauen, bei dem ich nicht ständig gezwungen bin jeden Abend zu prüfen, ob sich nicht wieder ein UP-Lichtschalter aufgehängt. Ich möchte nach 3 Jahren auch mal wieder an was anderes denken, als an Szenarien, Verbindungsprobleme, Abstürze und dergleichen...…

    Schade - ich hätte es mir anders gewünscht.....

    Gruß Ralph

  • Wo das Problem so verhext scheint: schon mal testweise versucht, die Zentrale ga...

    Das Problem hat mit Reichweite oder Funkstörungen überhaupt nichts zu tun. Ich könnte meine Zentrale auch abschalten......deswegen stürzen die Schalter trotzdem ab. Es ist entweder ein Hardware-Design-Fehler oder ein Fehler in der Firmware des Schalters.....- also ein Serienfehler !!!

  • Ich habe seit Dezember den ersten Unterputzlichtschalter mit dem gleichen Problem. Zuerst dachte ich auch an die Entfernung Zentrale-Schalter und habe diese näher an den Schalter gebrqacht. Hat nichts genützt. Heute wieder eine Unterbrechung. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Der Schalter ist zusammen mit einer Steckdose installiert. Die Steckdose wird aber nicht geschalten sondern hat immer Spannung. Die Steckdose dient einem Stecknetzteil mit dem ein Akkusauger geladen wird. Das Steckernetzteil wird nur zum Laden reingesteckt sonst liegt es einfach daneben. Die letzten zwei Unterbrechungen gab es genau dann als ich den Akkusauger geladen habe. Eine Idee was der Grund sein könnte?

  • Ich habe seit Dezember den ersten Unterputzlichtschalter mit dem gleichen Proble...

    Magnetische Streufelder des Netzteiltrafos könnten in der Tat die Ursache sein. Das lässt sich ja aber leicht experimentell überprüfen. Ich würde einfach in der nächsten Zeit mal eine andere Steckdose nutzen.

  • Ich habe seit Dezember den ersten Unterputzlichtschalter mit dem gleichen Proble...

    Gibt es die Möglichkeit dagegen etwas zu tun, falls das die Ursache ist? Irgendwie abschirmen?
    Das Problem ist, dass es weit und breit keine andere Steckdose gibt und die Ladestation des Staubsaugers fest installiert ist.

  • Ich habe seit Dezember den ersten Unterputzlichtschalter mit dem gleichen Proble...

    Eine kurze Verlängerungsschnur zwischen Dose und Netzteil würde sich kurzfristig als Testkandidat anbieten. Sieht zwar nicht schön aus, aber welcher experimentelle Aufbau ist schon schön. ;)
    Ein abgewinkelter Stecker
    https://www.amazon.de/Kopp-Sch…rds=abgewinkelter+Stecker
    oder
    https://www.amazon.de/Brennens…rds=abgewinkelter+Stecker
    an der Schnur könnte dann eine längerfristige Lösung bringen.

  • Kurzum: meiner Überzeugung nach sind die Schalter einfach defekt. Ich hatte das gleiche Problem – habe die Schalter ausgetauscht und seitdem laufen sie einwandfrei. Mein Vorschlag: soweit sie noch relativ in der Garantiezeit sind einfach bei innogy anfragen und umtauschen. Habe hier im Forum auch gelesen dass teilweise auf Kulanz umgetauscht wurde. Viel Erfolg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!