Hallo zusammen,
ich habe ca. 30 Unterputz-Lichtschalter im Einsatz. Alle sind von der neuen Serie. Von Beginn an war es bei mir so, dass einige davon in unregelmäßigem Abstand (alle paar Wochen) in einen Zustand geraten, dass man sie nicht mehr schalten kann - weder aus der Software noch am Schalter selbst.
Der Schalter wird dabei in der Software immer für ca. 2 Sekunden als nicht erreichbar angezeigt, danach verschwindet die Meldung wieder. Nach ca. 30 Sekunden erscheint die Meldung dann wieder für ca. 2 Sekunden. In der alten Software wird der Zustand "in der Mitte" angezeigt.
Das Problem lässt sich nur beheben, wenn man die Sicherung kurz raus- und wieder reinmacht, damit die Firmware des Schalters neu bootet.
Ich habe das Problem vor über einem Jahr bereits der Entwicklung bei Innogy weitergemeldet. Anscheinend ist dieser Fehler jedoch so selten, dass man dort in der Analyse nicht weiterkommt. Von meinen ca. 30 Schaltern sind etwa 10 betroffen. Komischerweise lässt sich das Problem nicht durch Austauschen des Schalters beheben. Wenn ich einen anderen Schalter an die selbe Position (mit der selben Konfiguration) einbaue, dann entsteht das Problem wieder.
Die Szenarien, in die die Schalter eingebunden sind, sind nichts besonderes..... Ich vermute hier einen Bug in der Schalterfirmware.
Hat jemand von Euch ein solches Problem auch?
Der regelmäßige Gang zum Sicherungskasten ist allmählich mehr als nervig.
Vielen Dank für Euer FeedBack.
Gruß Ralph