SHC hat sich aufgehängt....

  • irgendwann Anfang Juni gab es am Backend wohl Wartungsarbeiten. Entweder diese oder ein anderes Phänomen haben dazu geführt, dass sich meine SHC am 04.06. aufgehängt hat. Das Dumme daran: Am 04.06. sind wir auch 2 Wochen in den Urlaub gefahren. Under der Alarm war von mir noch aktiviert. Folge: Unsere Nachbarn, die sich um dies und das kümmern, konnten kein Licht einschalten, weil die bei Abwesenheit immer in den "Aus-Zustand" zurückstellt. Rolläden wurden nicht zeitgesteuert hoch/runter gefahren. Und als wir zurückkamen waren trotzdem wahllos einzelne Leuchten eingeschaltet. Datum der SHC stand noch auf 04.06.2017, d.h. wohl das Datum, an dem sich die SHC "festgefressen" hatte. Nach einem Stromkappen/Neustarten ging alles wieder. Hat sonst noch wer dieses Problem beobachtet? - Trägt ja nicht gerade zum Vertrauen in das System bei.

  • Ob das in deinem Fall mit einem Update bzw. Arbeiten am Backend zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Dass sich mal was aufhängt passiert schließlich leider bei Geräten jeglicher Art.

    Für die Zukunft kannst du entsprechend vorsorgen, indem du bspw. den SHC in eine schaltbare Steckdose einsteckst. Im Optimalfall ist das kein Innogy-Zwischenstecker ;) (z.B. Belkin WeMo)

    So ist dann ein Reboot aus der Ferne problemlos möglich.

  • Das Problem hatte ich in dem Zeitraum glücklicherweise nicht. Da ich damals in der Betaphase der 2.0er Version häufig einen Neustart machen musste, habe ich mir eine smarte Backuplösung außerhalb von RWE/Innogy zwischengeschaltet. Habe von AVM / FriTZ! einen Zwischenstecker zum Stromlosschalten meiner SH-Zentrale bei Bedarf genommen. Somit kann ich auch von Unterwegs die Zentrale per Fritz!Box stromlos schalten und neustarten, wenn mal wieder ein größeres Problem ist. Der einzige Nachteil ist, dass die Fenstersensoren nicht den aktuellen Status haben.

    Des Weiteren kann man bei dem AVM Zwischenstecker einstellen, ob der Zwischenstecker nach behobenen Stromausfall ein oder ausgeschaltet sein soll, was bei den Innogy Zwischensteckern nicht geht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!