hue Dimmstufe über UP-Schalter steuern

  • Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, die Dimmstufe der hue-Lampen über einen UP Schalter oder auch Dimmer zu steuern? Ich habe jetzt von der Variante gelesen, bei der dann bei Tastendruck immer die Helligkeit um 10 oder 20% erhöht / vermindert wird.

    Ich kenn es von meinen anderen Dimmern ohne hue so, dass durch Tastendruck die Dimmstufe nach oben oder unten quasi stufenlos geändert werden kann. Sowas hätte ich gerne auch für die hue Lampen.

    Gruß & danke, csm

  • Go to Best Answer
    • Best Answer

    Hier liegt aber jetzt eine Verwechselung vor.

    Die HUE Lampen sind softwaregesteuert und können somit über einen DImmer (mit elektrischem Anschluß) überhaupt nicht gedimmt werden. Der Ansatz, dies mit einem UP-Dimmer zu versuchen ist also aus technischen Gründen zum Scheitern verurteilt. Der gepostete Link zu meiner kleinen Anleitung führt zu einer Logiksteuerung welche die HUE Lampen via Software auf verschiedene Helligkeitsstufen regelt. Ich habe es deshalb "Stufendimmer" genannt aber eigentlich hat diese Schaltung überhaupt nichts mit echter Dimmung zu tun. Für eingeschränktes aber echtes Dimmen gibt es jedoch in der SmartHome-Steuerung eine Funktion, nämlich die Aufblende- und Abblendezeit.

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich habe deinen ausführlichen Artikel "Flexible HUE Steuerung mit nur zwei Tasten" gelesen. Du beziehst dich dabei auf den Wandtaster bzw. die Fernbedienung.

    Ich bin kein Elektriker, daher eine Frage:

    in unserem Wohnzimmer haben wir zwei Wandschalter mit Wechselschaltung. Ein Schalter ist noch völlig "herkömmlich" und ein Schalter ist schon ein innogy SmartHome Unterputz-Schalter. Kann ich hier einen zweiten Unterputz-Schalter einbauen (also den noch herkömmlichen ersetzen) und die beiden Schalter anhand deiner Anleitung so einrichten, dass sie die angeschlossene hue Beyond Deckenleuchte "dimmen" ("Stufenschalter")?

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Gruß, Sebastian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!