Unterputz-Dimmer richtig anschließen ohne Lampe

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei mir bisher eine Wechselschaltung mit einem UP-Schalter und einem normalen Wechselschalter. Das funktioniert sowie auch alles. Jetzt möchte ich diese Lampe gerne dimmen. Daher hab ich mir den Unterputzdimmer besorgt und möchte den Schalter gerne durch den Dimmer ersetzen. Da der Dimmer ja nicht in einer Wechselschaltung betrieben werden kann, muss ich die Wechselschaltung ja irgendwie in eine normale An/Aus-Schaltung ändern.

    Hier mal die Belegung der Schalter:

    UP-Schalter: L grau 1 schwarz 2 braun N blau

    Wechselschalter: schwarz und braun laufen durch den Schalter

    Ich möchte jetzt an der Stelle, an der vorher der Wechselschalter war, einen weiteren UP-Dimmer (oder auch Schalter) einbauen und an diesen gar keine Lampe anschließen, sondern lediglich softwaregesteuert den anderen UP-Dimmer steuern. Das funktioniert soweit, ich kann die Lampe auch dimmen, aber ich habe das Problem, dass wenn die Lampe gedimmt oder aus ist, ich nur am eigentlichen Dimmer wieder einschalten kann. Mir kommt es so vor, als ob der "blanko"-Dimmer nur Strom kriegt, wenn die Lampe voll an ist.

    Daher meine Frage: Wie genau überbrücke ich die Wechselschaltung (einfach schwarz auf schwarz und braun auf braun?) und wie versorge ich den 2. Schalter einfach nur mit eigenem (Dauer)Strom?

    Danke vorab für Eure Hilfe! Gruß csm

  • Hallo csm, das ist aus der Ferne immer nicht so einfach und deshalb auch ohne Gewähr!

    Arbeiten an der Elektroinstallation sind von Fachkräften auszuführen!!!

    Vorab die Frage, ist am jetzigen Wechselschalter ein N vorhanden? Sonst geht es nicht! Oder nur mit einem UP-Sender, der ist batteriebetrieben und braucht weder L noch N.

    Am jetzigen UP-Schalter: grau und schwarz verbinden und auf Dimmer L; braun auf den Dimmerausgang ~; blau N

    Am jetzigen Wechselschalter: Braune Ader (vom Dimmer kommend ~) mit der dritten Ader ( Farbe?, die zur Lampe geht und jetzt wahrscheinlich am Wechselschalter an L angeschlossen ist) brücken; schwarz auf L (der am UP Schalter/Dimmer gebrückte); und einen Nullleiter auf N.

    Sollte in der jetzigen Wechselschalterdose kein Nullleiter vorhanden sein und ein UP-Sender verwendet wird:

    Am jetzigen UP-Schalter: grau auf Dimmer L; braun auf den Dimmerausgang ~; blau N; schwarz isolieren

    Am jetzigen Wechselschalter: Braune Ader (vom Dimmer kommend) mit der dritten Ader (Farbe?, die zur Lampe geht und jetzt wahrscheinlich am Wechselschalter an L angeschlossen ist) brücken; schwarz isolieren.

    Gruß Arnd!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!