Zustand mittels der APP automatisch schalten?

  • Der App ist es wurscht ob du dafür im WLAN oder im Mobilnetz bist. Irgendeinen ...

    Wenn man eine HUE Lampe "opfert" kann man Geofencing über die HUE App realisieren und den Zustand der HUE Lampe in Innogy auswerten. Soll auch mit mehreren Handys funktionieren, hab ich aber noch nicht getestet. Meine Haustürlampe (HUE) schalte ich so zumindest bei Ankunft in der Nacht.

  • Der App ist es wurscht ob du dafür im WLAN oder im Mobilnetz bist. Irgendeinen ...

    Die HUE kann man tatsächlich für alle möglichen Funktionen als "Gateway" benutzen. Ich hatte damals mal die Anregung gegeben mittels ausgewerteter HUE Farb/Helligkeitswerte Informationen zwischen zwei Zentralen auszutauschen. Es gibt ja Nutzer mit mehr als einer Zentrale und wenn dann z.B. die eine Zentrale die Heizungen steuert und die andere Szenarien für Sicherheit, dann kann man die Tür-Fenstersensoren ja nur an einer Zentrale registrieren, entweder bei der Heizung oder bei der Fensterüberwachung. Mit HUE-Farb-und Helligkeitswerten kann man aber ein geöffnetes Fenster der anderen Zentrale mitteilen, wenn man dort Szenarien hat welche die HUE-Zustände auswerten.

  • Innogy hat leider (bisher) keine Geofencing integriert, wie oben schon gesagt.

    Falls du aber Philipps Hue Lampen hast, könntest du die Geofencing-Funktion der Hue-App (fürs Smartphone) nutzen. Vielleicht so, dass eine Lampe (z.B. auf 5%) geschaltet wird wenn du nach Hause kommst. Evtl. eine Lampe die du sonst kaum benutzt.

    Dann könntest du ein Szenario erstellen, dass den Zustand X auf Ein/Aus schaltet, wenn diese Lampe auf 5% eingeschaltet wird (als Auslöser). Und mit dem Zustand dann die gewünschten anderen Aktionen programmieren.

    Bei dem Szenario könnte ja die Lampe über die SHC dann auch nach 1-2 min wieder ausgeschaltet werden. Für das "Von-Zuhause-Weggehen" müsstest dir dann was ähnliches einfallen lassen.

    Ich habe es selbst noch nicht getestet da ich Windows Phone habe, dafür gibt's die Hue-App nicht, aber evtl. funktioniert diese Lösung mit Android oder iOS.

    Viel Spaß beim Testen.

  • Innogy hat leider (bisher) keine Geofencing integriert, wie oben schon gesagt. ...

    Man kann die HUE Lampen zur Zustandssignalisierung übrigens auch, bei Helligkeit 0%, farblich schalten. D.h. die Farbe würde sich ändern, wenn die Lampe leuchten würde. Solange sie bei 0% Helligkeit bleibt ändert sich nur die Farbauswahl wobei die Lampe selber dunkel bleibt. Dann muss man sich über das Ausschalten überhaupt keine Gedanken machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!