Pairing Modus an der Power Control Einheit aktivieren ohne an den Zähler angebracht zu sein.

  • Mein Problem wird leider vom Innogy Support nicht beantwortet. Ich möchte nur wissen. ob meine neue Power Control Einheit defekt ist. Wenn ich den Vorgang zum Pairing Modus per Reset Taste aktivieren möchte, dann leuchtet nach 5 Sekunde Drücken des Reset Knopfes die grüne LED auf, aber leider nicht die orange Status LED (weiter Reset gedrückt halten). Der innogy Support sieht in den LOG Daten undefinierte Meldungen - die er dem womöglich inkompatiblen Zähler zuordnet - aber es konnte noch keine Verbindung zustande kommen, da das Pairing mit der Empfangseinheit schon nicht klappte. Wer weiß hierzu Bescheid?

  • Hallo hotty, ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Ist die Ausleseeinheit noch nicht montiert und soll vorab in Smarthome eingebunden werden? Meine Powercontroleinbindung ist schon lange her, aber ich meine die Einbindung muß im montierten Zustand erfolgen. Ist der Zähler noch nicht montiert oder ein Zähler der nicht auf der Kompatibilitätsliste steht? Schon einen Werksreset durchgeführt (Taste über 10 Sekunden gedrückt halten)?

    Gruß Arnd!

  • Hallo Arnd, mein Stromzähler ist nicht auf der Kompatibilitätsliste weil in Österreich, entspricht meiner Meinung aber den Kriterien. Meine Frage zielt auf die Aktivierung des Pairing Modus, der sich bei mir nicht aktivieren lässt. Daher wollte ich wissen ob das Pairing auch ohne Montage auf den Zähler funktioniert - damit könnte ich einen Defekt an der Power Control ausschließen. Bei meiner Power Control leuchte die orange Status LED nicht nach dem Drücken der Reste Taste >10 Sekunden. Das hat meiner Meinung aber nichts mit dem Zähler und dessen IR Protokoll zu tun.

  • nur so zur sicherheit: Den Antennenstecker hast du aber fest arretiert? das war bei mir zunächst einmal das Problem. Erst als ich alles richtig gemacht hatte, dann wurde der Sensor auch gefunden. .. aber das mit den > 10 Sekunden gedrückt halten, hat damit nichts zu zu tun. dazu bitte mit einem kleinen spitzen Gegenstand (z.B. Büroklammer oder kleines Nägelchen) drücken bis SPÜRBAR ein Taster gedrückt wird. wenn man einen stift mit zu grossem durchmesser versucht, klappt es nicht (hatte ich auch zunächst)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!