Innogy Dimmer um Hues zu dimmen?

  • Hallo. Ich habe gerade meine Philips Dimmer aus der Hue Bridge entfernt um damit weitestgehend Hue Leuchtmittel stabiler ansteuern zu können. Leider findet er trotzdem nicht alle Hues, aber das nur am Rande. Da ich jetzt aber die Dimmer nicht mehr einsetze - wie kann ich die Hues mit Innogy Mitteln trotzdem dimmen? Gibt es da eine Alternative?

    Danke!

  • Danke, das hatte ich befürchtet. Habe die neue Konfiguration ohne Hue Dimmer seit zwei Tagen laufen und bemerke bereits, wie langsam und unschön das ganze läuft wenn man mal ein paar Lampen parallel ein-, aus- oder in der Helligkeit verändern will. Das lief mit den Dimmern perfekt parallel während ich jetzt Verzögerungen bemerke.

    Da die Innogy Basis auch immer noch nicht alle Hues findet und es keine Option des manuellen einbindend der Leuchtmittel gibt (in der Hue Bridge ist sie vorhanden!), hat sich mein Problem somit nicht hinreichend verbessert.

    Fazit: nächste und vorletzte weil teure Option wird sein, beide Systeme komplett zu entkoppeln und die Hue Bewegungssensoren zu verwenden und die Hue Dimmer wieder einzusetzen. Das ist deutlich komfortabler.

    Die Innogy darf sich dann auf ihre Kernaufgaben als Heizungssteuerung und Alarmsystem konzentrieren.

  • Ferner denke ich, dass die Lampen zu weit weg von der Basis sind. Ich hatte am Anfang auch diese Probleme. Habe die Bridge sehr zentral Montiert. Es wurden nicht alle Lampen gefunden und verbunden. Dazwischen eine Decke aus Stahlbeton. HUE APP hat die Lampe als verbunden angezeigt, damals die RWE hat die Lampe als nicht verbunden gezeigt. Dies hat sich erst verbessert, als die Bridge auf der selben Etage installiet war wie die Lampen. Die Bridge hat eine miserable Funkreichweite. Die Funkreichweite von Innogy ist hier deutlich besser.

  • Hm... meine Erfahrung ist eine andere, womit sich eine pauschale Antwort zu Reichweitenproblemen vermutlich erübrigt. Ich musste für die Innog im Keller einen repeater kaufen, damit eine Funksteckdose und ein Türsensor zuverlässig arbeiten. Die Hue kann ich zwar auch nicht überall betreiben, aber da wo sie hängt (Hue bulb in einer einfachen Fassung an einem Kabel) arbeitet die zuverlässig.

    Ich bin auf jeden Fall enttäuscht con innogy, dass gerade dieser Kombination so wenig Aufmerksamkeit für eine vollständige Kompatibelität geschenkt wird. Es könnte so ein schönes Dreamteam sein, doch ich empfinde es eher als Nightmare ;)

    Zum Glück hat Philips das wohl erkannt und schließt mit deinen Bewegungssensoren die Lücke die mir noch fehlte, um die Systeme zu trennen. Und dank der offenen API gibt es gute Alternativen zur Software. Das täte innogy auch gut, aber dass man solch einen Weg einschlägt wage ich zu bezweifeln. Sehr schade. Ich hätte das System schon längst gewechselt. Leider gehört das System nicht zum Mercedes seiner Geräteklasse. Man muss es verschenken, um es loszuwerden :D

    Ich will aber auch nicht ungerecht sein. Die restlichen Anwendungen laufen recht zuverlässig und auch die Fernbedienung nutze ich gerne und häufig. Das Alarmsystem dunktioniert, auch wenn ich anfangs häufiger Probleme mit den Fenster- und Türsensoren hatte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!