Hallo , bekomme meine SMA PV Anlage nciht vollständig ist Innogy.Samrthome . Was mache ich falsch?

  • Ich habe einen SMA Sunn Boy 3.0 mit Sunny Island 3 inkl. Batterie von Mercedes sowie den neuen Home Manager 2.0 alles mit LAN verbunden.

    Innogy Smarthome findet nur den Smart Home Manager (schon immer) den PV-Wechselrichter oder die Batterie kann ich nicht hinzufügen. trotz eingabe der IPs. Habe in der SMA Anlage wie hier schon beschrieben die Ports 502 für TCP und UDP von aus auf ein umgestellt - half aber nichts ... Ich kann an meinem Router alle drei Geräte erkennen ( Home Manager und SB und SI ) also Sie holene sich eine DHCP Adresse . Wer hat weitere Idden ...

  • Hast du folgende Schritte durchgeführt?.

    lade Dir bei SMA das Programm Sunny Explorer herunter. Lege dann eine neue Anlage mit Speedwire an. Loge dich dann im Installateurmodus mit deinem Anlagenpasswort ein. Nach dem Login musst Du auf Einstellungen gehen. Dann auf den Menueeintrag Externe Kommunikation. Hier kannst du den UDP und TCP Server aktivieren. Sobald dies abgeschlossen wurde, gehe zu Innogy, neues Gerät, manuell SMA und dann suchen lassen. Der Wechselrichter muss nun automatisch gefunden werden. Es muss keine Netzwerkadresse (IP) eingegeben werden.

    Wenn es trotzdem nicht geht, berichte dann welche Fehlerhinweise erscheinen.

  • Ich habe alles genau so schon durchgeführt ohne Erfolg . Alle 3 SMA Geräte haben eine IP im lokalen lan bei mir - es wird im Innogy nur der SMA Smarthome manager 2.0 gefunden also das Gerät was am Zähler sitzt und Strom raus/rein zählt PV-Wechelrichter wird nicht erkannt und Batterie auch nicht - ist aber beides da und läuft und die Port UDP TCP für 502 habe ich mit dem Sunny Explorer eingeschaltet. Also was soll ich noch tun - alles ein/aus-schalten ??? Ich habe keine Idee mehr.

  • Ich habe das gleiche Problem. Ich bin mir sicher, das ich alle Anleitungen (Ports,...) und Tips (WLAN aus, Passwörter synchron,...) richtig umgesetzt habe. Ich vermute das es Problem des Treibers/Zentrale ist. Bei mir beides aktuell! Wäre jemand, bei dem es läuft, so mutig und löscht den SMA Treiber auf der Zentrale und bindet dann ihn und seine PV neu ein und berichtet hier?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!