Logik in der Heizungssteuerung nicht erkennbar.

  • Soweit ich informiert bin wird die IST-Temperatur aus den in einem Raum befindlichen Heizkörper-/Raumthermostaten gemittelt und dann zur Steuerung herangezogen. Damit habe ich mich nun näher beschäftigt und musste feststellen das die so nicht stimmt. Obwohl die mittlere Raumtemperatur noch 0,9° über der Zieltemperatur war, began, nach schliessen eines Fensters die Heizung zu heizen. Dieser Logik, wie so vielem anderen, kann ich nicht folgen.

  • Ja soweit ist mir das alles bekannt. Da funktioniert aber nur theoretisch.

    Die Heizung startet bereits wenn die Zieltemperatur noch 1° niedriger als die Regeltemperatur (WRT) ist. Sodurch ist eine Energieersprnis durch RWE nicht erkennbar. Unter UI1.0 hatte alles zufriedenstellend funktioniert.

    Eigentlich ein hervorragender Schachzug von RWE, die Software zu Begin der Heizsaison, ohne jegliche Downgrade-Möglichkeit, auf den geneigten Anwender loszulassen. So können sie umgehend und kostenlos die Erfahrungen der User nutzen. Betatest im großen Stil sozusagen.

    Denen gehört die Scheisse um die Ohren gehauen - meine Meinung.

    Viele Grüße

  • Nun, 08o80, das ist schon möglich. Denn, die Steuerung fährt den HKT nicht erst auf, wenn die Soll-Temperatur unterschritten ist; sondern schon vorher. Denn es soll ja "auf die" Soll-Temperatur geregelt werden. Das bedeutet, dass die Steuerung schon bei sich negativ ändernder Temperatur, in Bezug auf die aktuelle Temperaturkurve, den HKT schon vor unterschreiten des Soll langsam auffährt.

    Ich versuche es mal mit einem Beispiel zu verdeutlichen: SOLL = 20°, IST = 22° Außentemperatur = 10°. Nun öffnest du das Fenster. Die Steuerung nimmt eine fallende Temperatur wahr. Und öffnet den HKT in kleinen Schritten. Denn die Soll-Temp. soll ja gehalten werden. Je schneller der Temperaturabfall dabei geschieht, desto größer sind die Öffnungsintervalle und auch der Öffnungsgrad. Fällt die gemessene Temperatur nicht so schnell ab, sind die Intervalle weniger und der jeweilige Öffnungsgrad kleiner.

    Das selbe gilt umgekehrt in die andere Richtung. Also, auch wenn die Soll-Temperatur noch nicht erreicht ist, wird ab einem bestimmten Punkt (ja nach vom Werk eingestellter Hysterese, und entsprechend der aktuellen Temperaturkurve), der HKT schon vor erreichen des Soll schon wieder langsam zugefahren.

    Wie die genaue Kurve für das regeln je nach Temperaturkurve und Temperaturunterschied genau vom Hersteller vorgegeben ist, oder sogar anpassungsfähig ist, kann allerdings nur ein Entwickler sagen.

    Zu deinem Fall (Fenster auf und dann nach Fenster schließen schnelles öffnen des HKT) vermute ich: Bei schon sinkender Temperatur gibt die Steuerung bereits den Befehl "HKT langsam auffahren". Dies ist aber durch die Information "Fenster ist auf" gesperrt. Im Hintergrund wird weiter der Temperaturabfall registriert, und daher auch stetig das weitere öffnen des HKT durchgeführt. Aber nur in der Logik, denn der HKT wird ja real nicht geöffnet, und erhält somit auch keine Rückmeldung "Temperatur steigt an". Wenn dann irgendwann das Fenster geschlossen wird, fährt der HKT also auf den mittlerweile großen Öffnungsgrad auf.

    Wenn du das regeln des HKT mal beobachten möchtest, drücke mal so lange auf die Taste am HKT, bis die Anzeige umschaltet. Der erste angezeigte Wert ist der Öffnungsgrad in %. Gefolgt von Ist-Temp., gemessene Luftfeuchtigkeit, Min./Max.-Einstellung, Prüfziffer. Die Werte laufen dauerhaft durch, bis du die Taste einmal kurz drückst.

  • Ich danke dir für deine auführliche Erklärung und es leuchtet mir alles ein.

    Kommt Hysterese eigentlich von hysterisch?

    Andererseits möchte ich aber nicht das die Heizungssteuerung für mich denkt und schon gar nicht in irgendeiner Form voreilt. Mich interessieren ausschliesslich harte Fakten. 0 oder 1, ist oder ist nicht, wahr oder unwahr. Die Steuerung möchte ich dann schon selbst übernehmen. In meinem Fall, hier steckt so viel Energie in den Wänden, dass ein voreilen völlig unnötig ist. Die Räume sind im Nu wieder angenehm temperiert..

    Also wird mir - wie es aussieht - nichts anderes bleiben als zu warten bis der RT wieder zur Temperaturregelung herangezogen wird. Da war alles gut. Schon deshalb weil der nicht im Luftschwall-Bereich der Tür angeordnet ist.

    Vielen Dank/Grüße

  • Die Hysterese scheint bei mir überhaupt nicht zu funktionieren, Ich habe ein H...

    Das meinte ich mit ich kenne die Voreinstellungen nicht. Und weiß auch nicht, ob die Geräte bzw. das System lernfähig ist.
    Und dann kommt natürlich noch die Vorlauftemperatur und die Raumgröße dazu. Da kann es dann eben gleich immense Unterschiede geben.
    Ob etwas, im Gegensatz zu V1, beim Regelverhalten geändert wurde, weiß ich nicht.

  • Bringen wir es auf den Punkt:

    Das Regelverhalten der HKT´s und WRT´s ist unter der V2 schlichtweg Scheiße und unbrauchbar. Die Räume überhitzen hoffnungslos.

    Ich versuche es mal mit einem Beispiel zu verdeutlichen: SOLL = 20°, IST = 22° Außentemperatur = 10°. Nun öffnest du das Fenster. Die Steuerung nimmt eine fallende Temperatur wahr. Und öffnet den HKT in kleinen Schritten. Denn die Soll-Temp. soll ja gehalten werden. Je schneller der Temperaturabfall dabei geschieht, desto größer sind die Öffnungsintervalle und auch der Öffnungsgrad. Fällt die gemessene Temperatur nicht so schnell ab, sind die Intervalle weniger und der jeweilige Öffnungsgrad kleiner."

    Selbst wenn ich kein Fenster öffne habe ich unter der V2 eine um bis zu 2°C höhere Raum IST Temperatur als die programmierte Raum SOLL Temperatur. Selbst wenn ich wie in dem o.g. Beispiel kein Fenster auf mache und die Temperatur fällt muss das HKT, bei programmierten 20 und gemessenen 20,8°C kein Thermostat / Ventil öffnen.

    Eine Frage zu den Raumthermostaten: War es nicht so, dass die Temperatur des Raumthermostaten für die gruppierten HKT´s heran gezogen wird und alle HKT´s die gleiche Ventilstellung haben? Offensichtlich funktioniert dies unter der V2 auch nicht mehr. Jedes HKT macht was es will.

    So langsam werde ich bei Jochen Schweizer ein neues Event anmelden: Innogy / RWE Hardware Weitwurf.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!