Wie kann man das Problem der Vorlaufszeit bei einer Fußbodensteuerung am besten lösen?

  • Hallo zusammen,

    leider ist es ja bekanntlich so, dass Fußbodenheizung eine gewisse Vorlaufzeit benötigen, um die gewünschten Temperaturen zu erreichen. So lege ich selber den Zeitpunkt des Erreichens der Zieltemperatur immer gut 1,5 Std. vor dem gewünschten Zeitpunkt (Z.B. 4:30 Zieltemperatur 22 Grad, um um 6 Uhr 22 Grad erreicht zu haben). Dieses gibt dann natürlich kuriose Anzeigen im System und (Zieltemperatur 19:00 Uhr 18 Grad usw.). Die Heizung selber wird nicht über Innogy gesteuert und das Haus hat drei Heizkreise jeweils mit einer Fussbodensteuerung.

    Hat jemand dazu hierzu eine elegantere Lösung? Kann man einen Vorgabewert für den Vorlauf der Fußbodensteuerung festlegen? Ist so was angedacht? Ein Traum wäre natürlich, wenn die Innogy Vorschlage machen würde, wann die Heizzeitpunkte in der Heizungsanlage geschaltet werden sollen.

    Viele Grüße

    Gunnar

  • Go to Best Answer
  • ??? Das was Du da oben geschrieben hast ist ein bischen wirr?

    Zuerst einmal, damit sich ein Raum um ein gewisses Delta K erwärmt ist immer abhängig von der Vorlauftemperatur des Heizkreises und dem Volumen dass durch die Rohre gepumpt wird. Je höher die Temperatur des Vorlaufs umso schneller wird die Zieltemperatur erreicht. Die Vorlauftemperatur ist abhängig von der Raumtemperatur, die erreicht werden soll und der Kennlienie die in der Steuerung hinterlegt ist, in Abhängigkeit von der Außentemperatur.

    Bevor hier irgend jemand eine Aussage treffen kann, wie werden Deine Heizkreise gesteuert? Jeder Raum mit einem Magnetventil? Oder ein zentrales Magnetventil, und die Räume über den Volumenstrom?

    Bitte etwas konkreter ausführen.

  • Vor einiger Zeit wurde deine Fragestellung in der Community u.a. in diesem Beitrag behandelt.

    Fußbodenheizung läuft katastrophal

    Bitte die Suchfunktion benutzen. Die Überschrift ist etwas irreführend. Aber aus meiner Sicht werden alle Belange beleuchtet und es fließt viel Erfahrung ein.

  • Noge2016: Vielen Dank für den Hinweis. Hatte es trotz Suchfunktion nicht gefunden. CBeck: Schön, dass ich wirr schreibe, was aber wohl daran liegen wird, dass ich weder Informatik studiert habe, noch Anlagenbauer bin. Ich hatte eine möglichst offene Frage stellen wollen, um das Thema allgemein zu halten.

    Von mir aus kann diese Frage gelöscht werden.

  • Damit Du Innogy bzw. die Regelung besser versteht. Innogy kann Deine Heizung nicht steuern. Deine Heizung hat eine eigene Regelung. Innogy regelt die Heizkreise in den Räumen. Hierfür gibt es eine Aktor, die Fußbodensteuerung mit Magnetventil und in dem entsprechenden Raum ein Thermostat. Hier kann dann die gewünsche Zieltemperatur erreicht werden. Umwelteinflüsse, wie z.B. Sonneneinstrahlung werden durch das Thermostat mit berücksichtigt und die die Regelung des Heizkreises mit einbezogen.

    Wenn Du schneller auf deinen Sollwert kommen möchtest, dann musst Du deinen Vorlauf der Heizung über die Hysterese anpassen, bzw erhöhen.

  • Das verstehe ich sehr wohl und so nutze ich Innogy ja zurzeit auch. Entsprechend habe ich ja auch meine Steuerung der Heizung abgestimmt und nutze Innogy für die Steuerung der Räume.

    Das heißt: Ich habe 3 Heizungsunterverteilungen/Etagen mit je 5 Heizkreisen (pro Raum min. 1 Heizkreis) Jeder Raum ist mit einem Raumthermostat ausgestattet Jeder Heizkreis ist mit einem elektr. Magnetventil ausgestattet. Jede Unterverteilung ist mit eine Innogy Fussbodensteuerung ausgestattet und steuert die Magnetventile der Heizkreise. Die Heizung selber hat eine Standardsteuerung (mit Heizbeginn und Heizende usw.) .

    Die Steuerung klappt auch (d.h. manuelles Hoch- und Runterregeln eines Raumes funktioniert).

    Was es für mich halt nicht logisch macht, ist die Tatsache, dass man quasi bei der Überlegung der Zieltemperaturen selber berücksichtigen muss, wie lange es braucht, bis die Fußbodenheizung "wirkt" und entsprechend über die Heizperiode durchaus mal nachregeln muss.

    Daher hatte ich hier die Hoffnung, dass jemand dazu einen Tipp geben kann. Aber wie ich in der anderen Diskussion bereits gelesen habe, ist der von mir gewählte Weg durchaus der "Standard", der m.E. aber keine smarte Lösung darstellt. Da scheinen die TADO's weiter zu sein.

    Also der Thread: "Fußbodenheizung läuft katastrophal" hat mir damit schon geholfen.

  • Hallo Gunnar, ich habe für ein Ferienhaus Tado als Raumthermostat installiert. Wenn ich ankomme, ist das Haus auf die vorgegebene Zieltemperatur bereits beheizt. Auch regelt sie bei Anwesenheit die Temperatur mit Vorlauf auf die eingestellte Zeit und Temperatur. Allerdings kann Tado keine Fußbodenheizung steuern. Ich habe erst kürzlich mit dem Support gesprochen. Es gibt auch keine Planung solche Geräte herzustellen. Ansonsten habe ich zur Steuerung zwischen den Möglichkeiten der Brennwertheizung und den Innogy Raumthermostaten bei den Einstellungen experimentiert. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden.

    • Best Answer

    Donaudrohne: KLAR! Aber zum Thema Hellseher: Aufgrund der Statistikdaten des System ist doch relativ einfach zu ermitteln, wie lange ein spezifischer Raum für das Erreichen des Sollwertes bracht. Das könnte das System dann intelligent, also smart, beachten und damit "lernen". Die Heizungsanlage bleibt dabei unberücksichtigt, bzw. Innogy könnte sogar die Vorgaben für die Schaltzeiten machen. Wenn dann noch das Wetter mittel Netamo berücksichtigt werden würde, ...

    @Noge: Stimmt. Die Implementierung bei TADO scheint da nicht so toll zu sein.

  • Ich glaube eher, dass Deine Heizung falsch eingestellt ist, wenn Du nachregeln musst. Passt die Hysterese in Deiner Heizung an und die Probleme sind weg.

    Ich habe insgesamt 6 Jahre gebraucht, bis ich meine Heizkurve optimal auf die Physikalischen Eigenschaften des Hauses abgestimmt hatte. Installateure machen lediglich eine Grundeinstellung, für die unterschiedlichen Bauweisen. Die meißten Leute leben einfach damit, dass es zu heiß oder zu kalt ist, je nach Witterungslage die außen herrscht. Zu 90%trifft die Einstellung zu und 99% beklagen sich nicht über den Zustand.

  • Nun ja. Ich versuche gerade die richtige Einstellungen zu finden (also regel ich nach). Die Heizung selber ist alt (>15 Jahre) und passt definitiv nicht mehr zu dem Gebäude, welches vor gut 2 Jahren frisch gedämmt worden ist. Bisher ist es demgemäß in der Heizperiode meistens zu warm und sehr selten zu kalt.

    Demgemäß verändere ich sehr vorsichtig in sehr kleinen Schritten etwas an der Heizungssteuerung, um hier optimal zu werden und stimme dieses mit dem die Heizung wartenden Installateur ab.

    Und nein, ich will jetzt keine neue Heizung kaufen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!