Heizprogramme nach Jahreszeit

• Hallo zusammen,

wie kann ich drei verschiedene Heizprogramme einem Thermostat über die Aktivierung von Zuständen zuweisen?

Ich möchte gerne ein Heizprogramm für den Winter, eins für den Herbst und eins für den Übergang zu Sommer schreiben und diese über Zustände aktivieren bzw. deaktivieren.

• Ich habe mich bei der Programmierung an die Hysterese der Heizung angelehnt. Zwei Zustände, Heizen oder Kühlen. Wann Deine Heizung im jeweiligen Modus ist, musst Du in der BTA Deiner Anlage nachschauen. Bei der Außenemperatur von unter xx°C setzt sich Heizen auf ja. Bei xx°C Heizen auf ein. Bei mir schaltet Heizen auf nein, wenn 20°C erreicht und bei unterschreiten von 18°C auf ja. Kühlen ist bei mir auf ja bei über 26°C und nein bei unter 24°C. Ich denke aber, dass bei Dir nur das heizen relevant ist. Daher würde ich nur diesen Zustand realisieren. Die Heizung regelt das erreichen der Raumtemperatur selber. Je Kälter es draußen ist, umso wärmer ist die Vorlauftemperatur. Ich denke mehr zwischenschritte müssen hier nicht realisiert werden. Du stellst die gewünschte Zieltemperatur ein und der Rest regelt sich selber ein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!