Hallo liebe Mitstreiter, Ich möchte aus meinen vorhanden Innogy Geräten + Alexa + Sirene eine Alarmanlage bauen und bräuchte mal eure Meinung, ob das so in der Art umzusetzen ist.
Ausgangssituation: Haus freistehend soll abgesichert werden. Der Einbrecher wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht über die Hauseingangstür hineinwollen, das die am schwierigsten zu überwinden ist und gut einsehbar für Nachbarn ist. Ich gehe also davon aus, dass sich ein Einbrecher zu einem der 7 bodentiefen Fenster im EG zutritt verschaffen wird. Habe an den Fenstern keine Fensterkontakte, da man ja genausogut die Scheibe einschlagen kann. Habe aber an den 4 Türen zum Flur Türkontakte moniert, da der vermeintliche Einbrecher sich vermutlich im ganzen Haus bewegen möchte und nicht im Bad oder Küche bleiben möchte, wo er sich zutritt verschafft hat. Im Wohnzimmer und im Treppenhaus 1. OG habe ich 2 Bewegungsmelder. Im HWR ist eine Alarmsirene über Zwischenstecker verbaut. Es gibt einen Wandsender, der den Zustand außer Haus ja/nein setzt und somit den Alam scharf oder unscharft schaltet. Die Zustandsänderung ist dann auch über sollte über Alexa möglich. Der Flur Eingangsbereich ist sozusagen Alarmfreie Zone. Habe auch eine Hue mit Farbwechsel, aber die würde ich erst einbinden wollen wenn der Rest funktioniert.
Irgendwie so würde ich das programmieren wollen:
Wenn Tür 1 geöffnet wird und Zustand außer Haus auf Ja gesetzt ist, dann Zwischenstecker Alarmsirene ein und nach 10 Min. wieder aus. Gleiches Szenario müsste dann wohl für Tür 2-4 und die Bewegungsmelder 2 geschrieben werden.
Was passiert, wenn der Einbrecher die Tür hinter sich wieder zu macht? Dann ist die Bedingung nicht mehr erfüllt und geht der Alarm dann aus? Was passiert, wenn ich in meinen eigenen Alarm hineinrenne (aus Vergesslichkeit) und dann den Zustand Außer Haus auf nein setzte, sollte der Alarm ausgehen.
Irgendwie erschließt sich mir das nicht so recht, wie ich das programmieren kann.
Wäre nett, wenn ich ein paar Anregungen von euch bekommen würde. Mit den Szenarien tut ich mich schon ein wenig schwer.
1000 Dank! NewCastle