Erkennt Innogy smarthome automatisch ob man zuhause ist?

    • Best Answer

    Hi, meinst du per GPS? Das geht leider nicht.

    Das wäre aber eine schöne Funktion, wenn das möglich wäre.

  • Hi, meinst du per GPS? Das geht leider nicht. Das wäre aber eine schöne Funkti...

    Wenn eine Familie Smarthome Geräte benutzt, hat bestimmt jedes Familienmitglied ein Smartphone.

  • Möchte genau dieses Szenario für die Kinder- /Jugendzimmer umsetzen. Mittels ioBroker lasse ich prüfen ob die Handys der Kinder im WLAN angemeldet sind. ioBroker setzt dann den Zustand "xyz Zuhause" auf Ja oder Nein. Das funktioniert soweit.

    Nur im LIVISI SmartHome bekomme ich es nict hin, dass die Heizung geregelt wird.

    Wenn Anwesend zwischen 6:00 Uhr und 21 UHr dann 21 °C wenn nicht Anwesend 19°C

    Kann mir jemdand helfen wie ich das realisieren kann?

  • Möchte genau dieses Szenario für die Kinder- /Jugendzimmer umsetzen. Mittels ioB...

    Wenn Du das iobroker-Problem schon gelöst hast, ist es doch ganz einfach, vorausgesetzt der Zustand "Zuhause" ist tatsächlich im LIVISI angelegt und nicht nur als Variable in iobroker.

    Dann einfach in LIVISI "wenn Zuhause =ja dann Raumklima xyz=21°C" usw. Oder habe ich das Problem noch nicht verstanden?

    Reiner

  • Müsste es nicht heißen:

    • Wenn Zuhause auf Ja gesetzt wird ODER Zuhause auf JA gesetzt ist und Zeitraum 06:00 Uhr - 20: Uhr DANN Temperatur 21°C

    • Wenn Zuhause auf NEIN gesetzt wird ODER Zuhause auf NEIN gesetzt ist und Zeitraum 06:00 Uhr - 20: Uhr DANN Temparatur 19°C

    • Wenn Zeitpunkt 20:30 Uhr erreicht ist DANN Temperatur 19°C

    Habe aber das Problem, dass ich diese ODER Bedingung nicht hinbekomme.

  • Nö, Deine 1. und 2. Regel gehen so nicht: mit ODER können nur Trigger verbunden werden, also z.B. ein Zustand wird geändert oder ein Zeitpunkt erreicht. Ein Zeitraum ist aber eine Bedingung und die kann nur über UND verknüpft werden. Richtig wäre deshalb:

    WENN Zustand auf JA gesetzt wird

    UND Zeitraum = 6:00 bis 21:00

    DANN ZielTemperatur auf 21°C

    Analog dazu mit NEIN:

    WENN Zustand auf NEIN gesetzt wird

    UND Zeitraum = 6:00 bis 21:00

    DANN ZielTemperatur auf 19°C

    Die 3. Regel kannst Du Dir sparen, sofern Du ohnehin ein Temperaturprofil für den Raum programmiert hast, z.B. 6:00 bis 22:00 21°C, 22:00 bis 6:00 19°C.

    Reiner

  • Nimm dieses Szenario, passe es hinsichtlich Zustand und Temperaturen an und füge noch den Zeitraum als Bedingung hinzu, Dann funktionierts und evtl. andere angelegte Heizprofile zerschießen dir beim ersten Schaltpunkt nicht direkt die Zieltemperatur.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!