Rollladensteuerung SW 1.3 fehlerhaft?

  • Hallo,

    habe an meiner Rollladensteuerung mit SW 1.3 folgendes Fehlverhalten feststellen müssen:

    Wenn die Endposition (0, bzw 100%) bereits erreicht ist und ich erneut eine Taste zum Weiterfahren betätige, macht der Schalter das fleißig mit, egal ob ich kurz, oder lang drücke, er tut so, ob das Rollladen noch weiter fahren könnte und versorgt den Motor mit dem Strom. Wenn ich aber die Endpositionen im Szenario um mindestens 1% ändere, z.B. 1% und 99%, funktioniert alles wieder wie gewohnt: sobald die vorgegebene Endstellung erreich ist, übermittelt der Schalter jede weitere Tastenbetätigung an die Zentrale weiter aber das Relais bekommt kein Schaltbefehl.

    Da ich nur einen Schalter mit sw1.3 habe (Ersatz für einen defekten, vor ein paar Tagen angekommen), bräuchte ich eure Unterstützung um herauszufinden, ob es hier um ein Soft- oder Hardware Problem handelt um das Gerät ggf. noch mal auszutauschen.

  • Dann mal die Logs senden, dem Support die Seriennummer deiner Zentrale mitteilen...

    Dadurch, dass alle meine Geräte sich jetzt gleich verhalten, kann ich ein Hardware Fehler ausschließen. Und damit ist meine wichtigste Frage, ob der Schalter defekt ist, wurde vom System bereits beantwortet, auch wenn die Art und Weise mir nicht besonders gut gefallen :). Ich versuche in den nächsten Tagen den Fehler noch mal selber herauszufinden und erst wenn das nichts bringt, werde ich mir die Hilfe vom Support holen.

  • Ich hab ein ähnliches Problem das ist seit drei Wochen bei Innogy in Analyse: Ich hatte mit UI 1.0 (also vor der Migration) meine Rolllädentaster so eingestellt, daß kurzer Druck = kurze Fahrt oder Stopp, langer Druck = Fahrt bis ganz oben oder unten. Nach der Migration funktionierte das solange, bis ich in dem migrierten Szenario eine zusätzliche Bedingung einfügte, seitdem fahren die Rollläden immer bis ganz nach oben oder unten, unabhängig von den Einstellungen im Szenario und egal ob lang oder kurz gedrückt. Die Fahrt lässt sich auch nicht stoppen, nur die Fahrtrichtung ändern bis zum jeweiligen anderen Endpunkt. Reset, Neustart, Strom aus, nichts hilft....

    Fazit: Never change a running system und bin gespannt wie die Lösung aussehen wird...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!