Unterputzlichtschalter spielt verrückt

  • Hallo Zusammen,

    Momentan ist echt der Wurm drin im meiner Smarthome Analge. Jetzt verabschiedet sich gerade der Unterputzlichtschalter. Wie immer - Garantie gerade abgelaufen......

    Manchmal läßt er sich am Schalter einfach nicht mehr schalten und stellt sich tot, funktioniert aber noch über den mobilen Zugang. An anderen Tagen ist es umgekehrt. Mobil sagt er er wäre an, Zustandsänderung nicht möglich. In Echt ist er aber ausgeschaltet.

    Habe die Stromprotekollierung bereits ausgeschaltet. Funktionierte nur ein paar Tage, jetzt ist er in sein altes Verhaltensmuster zurückgefallen und macht was er will.

    Reset hilft auch nur kurz.

    Habt ihr einen Tipp für mich oder soll ich den zu grabe Tragen und in einen neuen investieren? Gibts einen Bastler unter euch, der den repariert? 55€ für einen neuen Schalter ist schon ganz schön heftig, wenn der nur 2 Jahre hält... Der nächste fängt übrigens auch schon mit den Macken an... Freu mich auf eure Ratschläge.

    Dankeschön :) NewCastle

    • Best Answer

    Wenn es sich bei dem Problem um den bekannten defekten Kondensator C26 handelt und du den Schalter bei Innogy gekauft hast, dann würde ich dort mal freundlich nachfragen. Wenn du gerade erst aus der Gewährleistungsfrist raus bist, dann kannst du evtl. auf Kulanz hoffen.

    Wenn du die Lizenz zum Löten hast, dann kannst du ihn auch selbst reparieren. Der Kondensator (47 µF 25 V) kostet nur wenige Cent und ist mit etwas Geschick relativ leicht zu ersetzen. Für Geräte, die aus der Gewährleistung raus sind, sicherlich eine Möglichkeit....

  • Und wenn ich den Kondensator dann neu auf die Platine gelötet habe, funktioniert der Schalter wieder problemlos? Löst dieses kleine Bauteil tatsächlich das Problem?

    Naja, einen Versuch ist es auf jedenfall wert. Werd schon jemanden finden, der mir den Kondensator lötet. Macht das nicht auch Conrad?

    Kulanz gabs bei Innogy leider nicht :(

  • Und wenn ich den Kondensator dann neu auf die Platine gelötet habe, funktioniert...

    So war es bei mir in ca. 5 Fällen. Aber Achtung - es ist schon ein geeigneter Lötkolben und einige Erfahrung damit nötig wenn man den Kondensator sauber ersetzen will. Es ist wirklich wenig Platz an den Lötstellen. Alternativ kann man den alten Kondensator auch mit etwas Luft zur Platine "abkneifen", die verbliebenen Reste manuell entfernen und die Anschlussbeinchen des alten C26 weiter verwenden. Und wichtig - das ist ein ELKO - Polarität beachten.

  • Und wenn ich den Kondensator dann neu auf die Platine gelötet habe, funktioniert...

    Ich weiß zwar wie ein Lötkolben aussieht, aber das wars dann auch schon....
    Mein Bruder hat eine Elektrotechnische Ausbildung und hat schon reichlich auf Platinen rumgelötet. Ich denke der kriegt das hin - hoffentlich. Und was soll schon passieren, kaputt ist der Schalter ja jetzt schon .....
    Bin gespannt, ob das nachher funktioniert. Das wäre ja mal eine günstige Reparatur - gute Alternative zum Austausch :)

    Diese Forum ist echt Klasse! 100 Dank an alle netten "Helferlein"

  • Ich habe für diese Fälle jetzt immer einen funktionierenden Schalter dieser Baureihe (SW 1.2) in Reserve liegen. Bei Bedarf tausche ich dann nur die betroffene Platine (Stromversorgung, Stromerkennung und Relais) aus. So bleibt der Funktionskern und somit auch die Zuordnung zu Szenarien erhalten. Die fehlerhafte Platine wird repariert und steht dann als Reserve wieder zur Verfügung.

  • Guten Abend,

    Ich habe mir jetzt mal einen neues Schalter gekauft und eingebunden. Hab jetzt aber das selbe Problem. Der Schalter verliert die Verbindung und zeigt sporadisch an an, obwohl der aus ist. Woran kann das denn jetzt liegen?

    Habe 6 LED Einbauspots an der Lampe dran. VG NewCastle

  • Guten Abend, Ich habe mir jetzt mal einen neues Schalter gekauft und eingebund...

    Naja, das letzte mal als er noch Verbindung hatte war da bei Gerätesoftware 1.3 gestanden. Hab auch schon 100x die Sicherung rausgemacht, und wieder rein. Aber nix hilft. Wenn er zwischenzeitlich mal die Verbindung hält, lässt er sich nicht am Schalter einschalten. Ich werd hier noch verrückt...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!