Türöffner mit Sprachsteuerung

  • Der Besuch kommt immer zur falschen Zeit! Gerade steht man in der Küche und knetet einen Teig oder man ist noch einkaufen und erhält einen Anruf dass der Besuch doch 30 Minuten früher da ist.

    Wie öffnet ihr in diesen Situationen die Türe, wenn ihr alleine zu Hause seid oder niemand zu Hause ist und der Besuch im Freien warten muss?

    Nachdem wir eine neue Haustüre mit E-Öffner montiert haben hatte ich gleich die Idee, den Öffner irgendwie ins Smarthome einzubinden.

    Die Lösung: mittels eines Zwischensteckers und eines Relais wird der E-Öffner ausgelöst und der Gast kann das Haus betreten. Auslösen kann man das Szenario per App, per Wandschalter (wie übliche Sprechanlagen) oder per Sprachsteuerung (Alexa). Und das auch noch von überall.

    Ich werde noch eine Klingel mit Video- und Internet-Funktion installieren, hatte aber auch schon Ideen wie z.B. über ein zweites Relais einen umgebauten Tür-/Fenstersensor (oder umgebauter Wandschalter) als Klingel-Überwachung einzubauen. Dann wird man benachrichtigt wenn jemand an der Tür klingelt.

    Wir haben eine einfache Klingel (außen einfacher Taster, innen einfacher Gong 2 Draht), ein Einbau ist aber sicher auch bei gängigen Sprechanlagen möglich.

  • Haustüre mit der Sprache öffnen ist ein Sicherheitspunkt (Versicherung) würde ich nicht machen. Klingel habe ich über Fritzbox gelöst mit Bild aufs Display. Schloß ist ins Smarthome eingebunden ich könnte so die Klingel aufs Handy umstellen und von unterwegs die Türe Öffnen wenn ich wollte Paketbote stellt Paket in Flur und macht die Türe wieder zu. Mein Postbote stellt aber die Pakete ab ist mir lieber.

  • Hallo Nutzer "Mogge",
    vielen Dank für Dein HowTo! Um es für die technisch nicht so versierten Leser und Nutzer einfacher und verständlicher zu machen: Kannst Du evtl. noch Step-by-Step Erläuterungen und Screenshots einfügen? Außerdem wäre ein Titelbild super, so wird das HowTo prominenter auf der Startseite dargestellt.

    Viele Grüße

    Christoph vom Moderationsteam

  • Moin Mogge, Sicherheitsdiskussion hin- oder her: wer es nicht will, baut es n...

    Hi und Sorry für die Späte Rückmeldung, habe deinen Beitrag eben erst gesehen. Ich stelle gleich einen groben Schaltplan ein, wie ich es realisiert habe.
    Dieser ist leider nicht sehr professionell, aber vielleicht versteht ihr trotzdem wie es umgesetzt ist...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!