Wie kann ich in der App Tür-/Fenstersensoren aus einer Kategorie in andere Kategorie verschieben?

  • Hallo zusammen! Ich bin nicht sicher, ob diese Frage vllt. schon gestellt und beantwortet wurde. Mit der SuFu bin ich leider nicht fündig geworden ...

    Im Home-Bildschirm der Innogy-Smarthome-App sind zwei meiner insgesamt acht Tür-/Fenstersensoren in der Kategorie "Sicherheit" und alle anderen in der Kategorie "Türen & Fenster" aufgeführt. Ich möchte sie aber alle unter "Sicherheit" haben, um sie nicht an zwei Orten suchen zu müssen. Wenn ich dann in den Bearbeiten-Modus der Kategorie "Sicherheit" und dort in das Untermenü "Geräte" gehe, kann ich auswählen, welche Geräte hier erfasst werden sollen. Nur sind hier leider die übrigen sechs Geräte nicht aufgeführt und damit auch nicht auswählbar.

    Bei den Geräten selber - "Hauptmenü" > Geräte > Gerätetyp" - kann ich hierzu keine weiteren Einstellungen finden. Überhaupt: hier sind nicht einmal alle Sensoren aufgeführt ...

    Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem lösen kann?

    Vielen Dank schon einmal und Grüße in die Gemeinde!

    RoKu

    • Best Answer

    Hallo RoKu,

    in welcher Kategorie ein Gerät angezeigt werden soll hängt davon ab, welchen Typ man dem Gerät in seinen Geräteeinstellungen zuordnet. Der Typ Haustür wird bspw. in der Kategorie Sicherheit angezeigt, der Typ Zimmertür jedoch nicht. Wenn du alle Fenster in der Kategorie Sicherheit haben willst, dann ordne ihnen den Typ "Sicherheitskritisches Fenster" zu, dann erscheinen sie zusätzlich unter Sicherheit.

    Mit dem Stiftsymbol oben rechts in jeder Kategorie kannst du dann noch auswählen, welche Geräte angezeigt werden sollen.

  • Hallo RoKu,

    Normalerweise werden alle TFS der Kategorie "Türen und Fenster" zugeordnet. Sollten sie nicht angezeigt werden, dann die Bearbeitungsfunktion benutzen (Stift oben rechts). Sicherheitsrelevante Türen und Fenster (Außen-, Terrassen-, Balkontüren, und sicherheitskritische Fenster) können noch zusätzlich in der Kategorie "Sicherheit" angezeigt werden.

  • Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort. Eure Tips haben geholfen - wobei mir nicht ganz klar ist, wie das System bei der Einrichtung unterscheidet, so dass ein und dieselbe Sensorart einmal in der einen und einmal in der anderen Kategorie landet. Sei's d'rum. VG RoKu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!