RWE Smarthome Zustände

  • Hallo kann mir jemand erklären wie das geht mit den zuständen . Wenn ich auf neu gehe und namen vergebe und es dann bearbeiten will gibts nur Empfohlene Zenario Energiesparen Ferien machen .. wen ich da drauf gehe geht nur Themperatur absenken .auf 14 grad und man kann dort nichts änderen ... Wo liegt mein Fehler .... MFG

    • Best Answer

    Ein Zustand kann hinzugefügt werden, indem man in das Menü Zustände wechselt und dort das "+" Symbol drückt.

    Wenn der Zustand in einem Szenario verwendet werden soll, dann einfach ein eigenes (benutzerdefiniertes) Szenario erstellen. Dort kann man dann die Zustände vielfältig verwerten. Auf "+" im Home-Screen, dann Szenario auswählen und dann ganz unten auf der Seite unter Eigenen Szenarien auf "Szenario hinzufügen" klicken.

    VG Frank

  • Ich glaube ich bin zu blöd dafür .... wenn ich ein zustand anlege gehe ich auf + zeichen gebe ein namen ein und dann speichern . Danach will ich es bearbeiten habe aber nur das eine zenario was schon vorinstalliert ist kann aber sonst nichts änderen.. ich kann nicht mal die beiden löschen .mfg

  • An dem Zustand selbst kann man nicht viel ändern. Man kann den Zustand nur ein- und ausschalten. Dieser Zustand kann aber verwendet werden, wenn du ein eigenes Szenario anlegst. D.h. du gehst nicht vom Zustand aus, sondern gehst auf Szenarien, dort auf das "+" und Szenario anlegen. Hier kann man dann in der Kategorie Zustände den jeweiligen Zustand abfragen oder auch setzen.

    Zusammengefasst: 1. Zustand anlegen 2. Szenario anlegen 3. im Szenario den Zustand abfragen oder setzen.

    Beispiel: Zustand "Zuhause": Szenario: Wenn Sonnenuntergang und Zustand "Zuhause" = ein, dann Lampen einschalten.

    Dann werden die Lampen nur eingeschaltet, wenn man zuhause ist (also wenn der Zustand "Zuhause" auf "ein" gesetzt ist.

    Den Zustand kann man entweder über die App auf "Ein" oder "Aus" setzen, oder auch über eigene Szenarien, wenn man z.B. einen Wandsender betätigt.

  • Ich glaube du verstehst es grundliegend noch nicht ganz.

    Wenn du einen Zustand hinzufügen willst, dann klickst du auf "Zustände" und dann dort oben rechts auf das "+". Dann gibst du deinem Zustand einen Namen und klcikst auf speichern. Damit ist der Zustand erstellt und fertig. Weiter bearbeiten musst du diesen dann nicht. (außer du willst den Namen ändern) Vergess mal das vorinstallierte Szenario dort!

    Wenn du nun ein Szenario erstellen willst, in dem dieser Zustand enthalten sein soll, dann klickst du auf "Szenarien" und dann oben rechts auf das "+". Nun werden dir eine Reihe an vorgefertigten Szenarien angeboten. Möchtest du ein eigenes Szenario erstellen, dann unten bei "Eigene Szenarien" auf "Szenario hinzufügen" klicken.

    Ich hoffe, es ist jetzt klarer.

  • Hallo, bin neu auf diesem Gebiet.

    es ist sehr kompliziert.

    Möchte einfach meine Heizkörper AUS stellen.

    Senzario erstellt und Zustand.

    Geht nicht.

    Kann mir jemand weiterhelfen.

    Szenario für normal erstellt und möchte für bestimmte Zeit einfach nur AUS setzen.

  • Poste doch mal Screenshots, dann wirds leichter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!