Abfrage von Zuständen ... was ist was ?

  • Hallo zusammen, bisher war es für mich einfach die Zustände mit UND / ODER zu nutzen. Mit UI2 habe ich jetzt kleinere Verständnisprobleme. Ich habe schon die eine oder andere Antwort erhalten aber klar ist mir das immer noch nicht. Triviales Beispiel zum Verständnis .... ich erstelle Variable "A" und "B". Jetzt setze ich in "Zuständen" den Zustand "A" per Hand auf an .... Das Szenario soll so aussehen : Wenn Zustand "A" = an, Dann Zustand "B" = an UND Zustand "A" = aus (also ein SW Taster) Schaut euch bitte mal das Bild an : Eigentlich würde ich erwarten, dass ich jetzt auswählen kann "Zustand A auf ein GESETZT IST, das kann ich aber nicht auswählen. Nehme ich nun "Zustand A auf ein gesetzt wird , dann geht es zwar aber zuvor war in den automatisch generierten Profilen ein Wechsel eingebaut .... wer kann das mal professionell erklären ? Warum gibt es diese unterschiedlichen Formen ? Und wann wird dann wie im Profil UND /ODER daraus ? Denke ich zu kompliziert ?

    • Best Answer

    Tja, die Probleme hatte ich auch, hier vermisst man ganz deutlich die fehlende Dokumentation.

    Du musst das etwas ändern,

    Erst den Auslöser wählen und dann die Bedingung

    WENN ZUSTAND A ZUSTANDÄNDERUNG (oder ZUSTAND A AUF JA GESETZT WIRD) und ZUSTAND A AUF JA GESETZT IST

    Das funktioniert bei mir

  • Das Problem bei den Zuständen ist, dass die immer einen Trigger brauchen, zB Wenn Bewegungsmelder Bewegung erkannt UND Zustand1 = Ja Dann.... oder wie beschrieben der Trigger eine Zustandsänderung ist (wie oben beschrieben) Dann...

    Zustände sind immer 0 oder 1 (ja/nein)

    Das mit UND bzw ODER ist wie bisher ....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!