Hallo eine frage, wie kann ich mit einen Thermostat einen Stecker für eine Heizplatte Steuern.

  • Go to Best Answer
  • Hallo Peter,

    ih nehme an, du meinst mit Thermostat einen Wandthermostat?

    Dann ist das eigentlich ziemlich einfach. Die Wandheizung in den Zwischenstecker einstecken und ein eigenes Szenario erstellen, das so oder ähnlich aussieht: (Je nach gewünschten Temperaturen)

    WENN

    Raumtemperatur Wandthermostat unerschreitet XX°C

    DANN

    Zwischenstecker einschalten

    WENN

    Raumtemperatur Wandthermostat überschreitet XX°C

    DANN

    Zwischenstecker ausschalten

    Das ganze kann dann durch Einbeziehen von Zeiträumen und Zuständen noch beliebig verfeinert und angepasst werden.

  • Sollte parallel dazu eine normale Heizung im Einsatz sein, könnte man dort auch ein Heizungsthermostat installieren. Ich habe (noch) keins, kann mir aber vorstellen, dass man auch darüber über eine ähnliche Regel wie von Donaudrohne den Zwischenstecker steuern kann.

    • Best Answer

    vorsicht bei der E-Heizung die saugt ganz schön viel Strom, der Zwischenstecker muss das auch aushalten, solche Schaltvorgänge macht dieser sicher nicht oft mit, hier wäre ein kleiner Hilfskontakt nicht schlecht sodass der Heizkörper über ein Relais geschlten wird.

    Grundsätzlich bin ich mit meinem Vorredner einverstanden, jedoch gibt es einen kleinen Schönheitsfehler.

    Ich hab das mit unserer Infrarotpaneele so gelöst

    Regel 1 WENN Zieltemperatur Temperaturänderung und Raumtemperatur unterhalb der Zieltemperatur DANN Infrarotheizung einschalten

    Regel 2 WENN Zieltemperatur Temperaturänderung und Raumtemperatur oberhalb der Zieltemperatur DANN Infrarotheizung ausschalten

    Regel 3 WENN Raumtemperatur Überschreitet die Zieltemperatur DANN Infrarotheizung ausschalten

    Regel 4 WENN Raumtemperatur unterschreitet die Zieltemperatur DANN Infrarotheizung einschalten

    Diese zusätzlichen Regeln haben den vorteil das auch bei Zieltemperaturänderung geschalten wird und du nicht auf die Raumtemperaturänderung warten musst

    Elko

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!