Rolladensteuerung ohne Funktion, weder rauf noch runter

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe heute die erste Rolladensteuerung verbaut und angeschlossen, sie geht an, lässt sich einbinden, alles kein Problem. Leider ist aber an ein hoch oder runter fahren nicht zu denken, egal wie, es bewegt sich nichts. Man hört im Schalter selbst das Schalten, aber die Rolladen bewegen sich nicht. Ich habe auch bereits die Kabel einmal getauscht für hoch und runter, trotzdem nichts. Nullleiter und Phase liegen an, sonst würde der Schalter sich ja auch nicht einbinden lassen.

    Hat jemand eine Idee wie es zu diesem Phänomen kommen kann?

    MfG Farthed

  • Go to Best Answer
  • Ich habe heue Morgen noch die Rolladen mit dem vorhandenen Rolladenschalter hoch gefahren. Also am Rolladen kann es nicht liegen. Eine andere elektrische Rollade habe ich nicht. Wie äußert sich ein zu starker Rolladenmotor? Da die Schaltung ja "nur" bis 250 Watt funktioniert. Der Schalter muss 2 gebrückte Rolladenmotoren steuern, welche jeweils 2 Bodentiefe Fenster á 1,1m schließen. Also eine 4,4m Fensterfront. Kann es sein, dass nicht genügend Leistung anliegt ?

  • Hm gute Frage, das Thema gab es Rollladensteuerung! Mehrere Rollläden mit einer steuern? auch schon einmal....Stichwort Trennrelais.

    Ich kann es nicht sagen, ich habe zwar 7 Steuerungen verbaut, die aber auch an 7 einzelnen Rollläden. Also absolute Standardkonfiguration. Wäre ich in deiner Situation, ich würde mal eine Elektrofachkraft hinzuziehen...die kann sich sowohl Steuerung, als auch Motor(en) anschauen und beurteilen, ob das klappen kann.

  • Ich möchte hier ja eine bestehende elektrische Rollade, welche mit einem Unterputz Rolladenschalter betrieben wird, einfach auf Innogy umstellen. Somit müssten "Trennrelais" bereits verbaut sein, denn ich habe aktuell ja auch nur einen Schalter für beide Rolladenmotoren. Es geht ja lediglich um einen 1 zu 1 Tausch. Daher müsste es ja aus meiner Perspektive auch direkt Funktionieren. Da die Steuerung als solches ja funktioniert, also es klickt wenn ich etwas schalte etc. gehe ich mal nicht davon aus, das der Schlater defekt ist, ausschließen kann ich das natürlich nicht. Kann es etwas mit der Erdung zu tun haben? Der Innogy Stecker hat ja keine Erdung, der alte Schalter hatte aber 5 Steckplätze und war somit geerdet, das Erdungskabel hängt jetzt halt in der Wand rum.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!