Kann ich die Fußbodenheizung und den Heizkörper mit Thermostat in einem Raum separat nutzen?

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab folgendes problem. Ich habe die Innogy Fußbodenheizung und die Heizkörper Thermostate verbaut. Wenn ich nun die Heizung bsp im Bad an habe wird die Temperatur eher mit dem heizkörper geregelt und der Boden bleibt kalt. Kann ich die beiden von einander trennen das das Szenario nicht beide regelt? Oder wie habt ihr das gelöst? Vielen Dank für eure Hilfe

    • Best Answer

    Ich habe zwar Fußbodenheizungssteuerung und HKTs aber getrennt und nicht in einem Raum. Die Fußbodenheizungssteuerung und deren Heizkreise regel ich mit mehreren WRTs. Die normalen Heizungsräume mit HKTs.. Der HKT kann m.W. keine Fußbodenheizung steuern

  • Sollte der Steuerung doch eigentlich egal sein, woher Sie ihre Werte bekommt?!?

    Ich habe in meiner zukünftigen Bleibe auch zwei Bäder mit FBH, welche zusätzlich einen Heizkörper haben. Habe derzeit tatsächlich auch damit geplant mir dort das Thermostat zu sparen und nur ein HKT für beides zu nutzen!

  • Ich hab für mich entschieden, dass die Nutzung des Heizkörpers und der Fußbodenheizung zwei unterschiedliche Zwecke erfüllen. Der Heizkörper dient in erster Linie als Handtuchwärmer, die Fußbodenheizung soll für eine angenehme Wärme sorgen. Und damit ist das grundsätzliche Problem schon umrissen. Während der Fußboden frühzeitig heizen muss um zum Nutzungszeitpunkt die gewünschte Raumtemperatur herzustellen, benötige ich den Heizkörper erst später und über den Nutzungszeitpunkt hinaus (trocknen der Handtücher).

    Ich steuere daher die FBH mittels RT und den Heizkörper über das HKT. Dazu musste ich dann allerdings einen imaginären Ort "Heizkörper Bad" einrichten.

    Ob sich das so bewährt wird die kommende Heizperiode zeigen.

  • Ich hab für mich entschieden, dass die Nutzung des Heizkörpers und der Fußbodenh...

    Ok Danke für deine Antwort. So werde ich es jetzt auch versuchen. Nur stellt sich mir die Frage ob dein Heizkörper überhaupt anspringt, da doch die Temperatur bereits durch die fbh erreicht wurde?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!