#2 Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor schalten nicht zuverlässig die Thermostate HKT ein oder aus

• Seit dem 13.12.2016 gibt es hier in der Community einen Thread über das Zusammenspiel zwischen Tür-/Fenstersensor (TFS) und Heizkörperthermostat (HKT), teilweise auch ergänzt um einen Wohnraumthermostat (WRT). Hier die Verlinkung auf diesen Thread mit zwischenzeitlich 270 (!!) Einzelkommentaren diverser User: Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor schalten nicht zuverlässig die Thermostate HKT ein oder aus

Das in dem Thread dokumentierte Fehlverhalten bzw. der Bug äußert sich für den Anwender wie folgt:

Wenn in der Konfiguration des SHC ein Raumklima angelegt ist, in dem sowohl ein oder mehrere HKT als auch ein oder mehrere zugehörige TFS zusammengefasst sind, kann man bei den Einstellungen des HKT ein im System vorgefertigtes "Temperaturabsenkung"-Szenario aktivieren, welches dazu dienen soll, beim Öffnen des TFS den HKT auf "AUS" herunterzuregeln und nach dem späteren Schließen des TFS am HKT die ursprünglich(!) eingestellte Soll-Temperatur wieder aufzunehmen. Die Besonderheit liegt hier bei "ursprünglich", da diese Funktionalität mit selbstgebauten Szenarien so nicht abbildbar ist.

Nun ist es so, dass bei korrektem Verhalten der TFS nach dem Öffnen 1x blinkt wenn er die Temperaturabsenkung korrekt an den oder die HKT übermittelt hat und genau so 1x blinkt, wenn der TFS geschlossen wird und der oder die HKT wieder die ursprüngliche Soll-Temperatur einstellen.

Soweit die Theorie. In der Praxis sieht es bei sehr vielen Nutzern leider so aus, dass das oben beschriebene Verhalten streckenweise unzuverlässig funktioniert. Dies äußert sich kurzgesagt darin, dass der TFS nicht nur 1x sondern 3x blinkt und damit signalisiert, dass die Kommunikation mit dem oder den HKT nicht erfolgreich war.
    Im Ergebnis führt dies dann dazu, dass trotz offenem Fenster die Heizung weiter aufheizt oder im umgekehrten Fall die Heizung ausbleibt, obwohl das Fenster schon wieder geschlossen ist.

Den langen Weg bis zum Eingeständnis seitens inngoy, dass es sich hier um einen Bug handelt und nicht um ein Problem der lokalen Installation kann der geneigte Leser unter dem o.g. Link gerne für sich selbst nachverfolgen. Stand heute (26.09.2017) gibt es keinen veröffentlichten Bugfix in der innogy SmartHome Software. Es wird noch daran gearbeitet ....

Warum wärme ich jetzt diesen alten Thread hier nochmal neu auf ?! Es ist nun leider so, dass mit den 270 Forumeinträgen in Verbindung mit "Sternchen"-Markierungen, neue Beiträge kaum noch auf der ellenlangen Webseite zu finden sind (außer man weiß, wonach man sucht und schickt den Browser auf die Suche). Daher versuche ich jetzt mit diesem neuen "#2"-Folge-Eintrag, dies wieder in eine Lesbare und benutzbare Form zu bringen und bitte gleichzeitig darum, auf Sternchen-Votes zu verzichten um die chronologische Reihenfolge der Beiträge zu erhalten.

Ich hoffe, ich habe das 9 Monate alte Thema allgemeinverständlich, vollständig und korrekt zusammengefasst.
    Ich freue mich jedenfalls auf weitere angeregte Diskussionen zu diesem leidigen Thema und natürlich auf einen baldigen Hotfix ... ;)

• Go to Best Answer
  • Um das ganze jetzt mal abzukürzen:

Temperaturabsenkung der HKT in Verbindung mit Fenster AUF funktioniert derzeit (immer)noch nicht oder nicht zuverlässig. Das Problem ist bekannt und es wird weiter untersucht bis der Fehler gefunden ist.

Solange dazu kein Bugfix kommt, ändert sich daran auch nichts. Das mag ärgerlich sein, man kann Kopfstand machen, ändert aber auch nichts an der Situation.

• Da eQ3 der Hersteller der Geräte ist, aber in der eigenen Homatic Software keine Fehler auftreten, liegt es ausschließlich an Innogy Protokollen.. Nach einem Jahr müßten doch pfiffige Programmierer in der Lage sein, diesen Fehler zu finden und eine Lösung anzubieten. Aber nach wie vor sehe ich kein Land in Sicht.

• Best Answer

Was mich an diesem Thema nervt, das ist der Umstand, dass dieser Mangel wesentlich ist und dafür recht wenig seitens Innogy passiert. man stelle sich einfach einmal vor, dass jeden Tag in der Heizperiode mindestens eine Schaltung an oder aus bleibt. Will sagen: HKT heizt beim Lüften durch oder das Zimmer bleibt anschließend kalt (Insb. wenn meine Frau daheim ist, denn die versteht die Tricks und worauf man achten muss, mehrfach auf zu usw. nicht.).

In den Infos über bekannte Fehler steht dieser wesentliche Fehler gar nicht drin. Das heißt: Innogy will den gar nicht erst publik machen oder aber ignoriert ihn oder er ist nicht auf der Roadmap der Fehlerbehebung drin. Das ist mir aber zu wenig. Hier geht es um einen wesentlichen Faktor, weshalb man diese Smarthome Lösung nutzt. Dafür erwarte ich zumindest eine Roadmap. Und wenn seitens innogy vermeldet wird, dass, wenn bis zum Jahresende kein Bugfix erfolgt, dann werden neue TFS herausgebracht, die bettroffene Kunden dann deutlich rabattiert oder für lau tauschen können.

Die Kunden haben doch nun schon genug versucht bei der Fehlereingrenzung mitzuwirken. Und dass innogy nur kommentiert: Wir haben immer noch keine Ahnung aber suchen weiter, das ist schlicht zu wenig (Nach einem Jahr, wohlgemerkt!)!

Also: Gibt es eine Roadmap für einen Fix oder ist man bestrebt, die Kunden nur ruhig zu stellen, bis sie es vergessen & akzeptieren?

P.S.: Der TFS allein ohne Fensterabsenkung schaltet wohl auch nicht immer zuverlässig (Habe z.B. einen Türkontakt, der mir ab und zu meldet, Haustür ist offen, obwohl geschlossen).

Also: Wenn innogy hier mitliest, dann bitte ich um aktivere Kundeninformation über die Roadmap zum Fix dieses Mangels.

• Dachte ja eigentlich, dass dieser offiziell nicht in der Roadmap vorkommende Fehler mit dem letzten SHC Update inoffiziell behoben wurde. Musste nur leider gerade heute morgen wieder feststellen, dass nun 3 TFS, die bisher weniger Zicken (gefühlt) gemacht haben nunmehr mehr Zicken machen, dafür andere weniger. D.h. der Fehler verteilt sich wohl selbstregulierend fair über alle TFS irgendwann innerhalb einer unbestimmten Zeit. Gibt es hierzu schon neuere Erkenntnisse?

• Unsere Intention ist es sicher nicht das Problem mit den TFK auszusitzen oder gar darauf zu hoffen, dass die Anwender es vergessen. Wie könnte man das vergessen, nervt es doch fast jeden Tag aufs Neue.

Wie ich bereits in dem Vorgängerthread geschrieben habe liegt hier ein Firmware Problem auf den Geräten TFS/RST/WRT vor und das ist beim Hersteller der Geräte in der Analyse.

Wir versuchen jedoch über einen Workaround für die SHC Software das Verhalten zu verbessern. Das ist aber nicht trivial da es in bestimmten Situationen auch unerwünschte Wechselwirkungen verursachen kann. Erst wenn der Workaround so gut funktioniert, dass er das Verhalten wirklich spürbar verbessert werden wir diese Version veröffentlichen.

Ich kann daher nur um Geduld bitten, auch wenn es schwer fallen mag.

Grüße Frank

• Ja ich hab es auch versucht. Ich habe "nur" 3 Heizkörperthermostate und jetzt neu, zwei Tür-Fenster-Sensoren. Die Thermostate funktionieren, allerdings nicht die dazugehörige Anzeige im Browser oder in der App. Die Tür-Sensoren jedoch funzen gar nicht, sie schalten zwar, aber nur manchmal. Dann geht der HKT auf AUS, und bleibt es dann auch tagelang wenn man nicht selber drauf achtet, resettet, zurücksetzt, Logfiles versendet, oder sonst was tut damit es wieder geht. Nach jeder Veränderung z.B. egal was, muss ich erst wieder ein paar mal die Tür auf und zu machen, entweder geht es dann wieder oder das ganze Prozedere wieder von vorne. Echt schade, dachte ich hätte mal was ausbaufähiges. Habe jetzt b. Support mal angefragt wg. eventueller Rückgabe, denn so macht das ganze keinen Sinn, sondern viel Arbeit.

• So, ich mal wieder. Irgendwie hatte ich die letzten Wochen das Gefühl, das Problem sei behoben oder ich hatte es einfach ignoriert. Nun über Weihnachten mal wieder etwas beobachtet und wow: durchschnittlich immer >33% falsche Schaltung (keine Absenkung oder Heizung bleibt beim schließen auf „aus“). Heute Abend hat meine Frau dann kurz durchgelüftet und mega-wow: 75% falsch geschaltet! - und dann immer noch die Werbung mit der energieersparnis durch innogy sh. Mutig! - entschuldigt, aber das ist schlicht nicht zu glauben.

• So, ich mal wieder. Irgendwie hatte ich die letzten Wochen das Gefühl, das Probl...

Ich leide mittlerweile auch geschlagene 12 Monate darunter. Bei jeder Tür-/Festerbedienung dieser verzweifelte Blick auf die TFS-LED : blinkt sie 1x oder 3x !?
    Zwar hat bei mir der Einbau von WRT diese Fehler vermindert aber das scheint persönliches Glück zu sein da bei anderen Installationen dadurch keine Besserung aufgetreten war. Aktuell sind es bei mir gefühlte 10-20% Fehlmeldungen. Ob das jemals durch EQ3 gefixed wird ?!

• So, ich mal wieder. Irgendwie hatte ich die letzten Wochen das Gefühl, das Probl...

Moinsen. Hatte gestern erstmalig ein Problem mit einem TFS. Konnte die Alarmanlage nicht einschalten, weil - angeblich- das Fenster offen sei. Nach mehrmaligen auf und zu des Fensters und einigen 3 maligen Blinken war dann alles i.O. Hoffentlich war das ein einmaliges Ereignis.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!